Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 86979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #80 am: 03.11.2011, 06:03:40 »
Hallo Kollegen

Gestern war ich wieder am Schrauben habe mir nochmal einen Überblick verschafft was ich alles an Teile schon bestellt hatte und was ich noch brauche.
Da ich den Fahrersitz schon Lackiert habe und ihn nicht in den Füßen rumliegen haben möchte wurde er schon montiert auch den Tankhalter und den Tank habe ich montiert. Danach habe ich mir den Kühler Anlasser und Lichtmaschine vorgenommen denn die möchte ich Schwartz machen und schon war der Tag wieder rum.
Mal sehen vielleicht kann ich heute schon was montieren.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #81 am: 03.11.2011, 11:57:16 »
Hallo Daniel,

melde Dich Mal bei NicNic, der hat eine Stelle gefunden, wo er die Doppelrollengelenke wahrscheinlich günstiger bekommt, als den Preis den ich bezahlt habe.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #82 am: 18.11.2011, 06:18:06 »
Hallo Kollegen

Ich möchte nochmal einen kurzen bericht abgeben wo ich gerade dran bin.
Zur Zeit Kümmere ich mich noch um das Entlacken von einzelteilen die ich evtl. morgen Grundieren und Lackieren möchte. Desweiteren Läuft die Beschaffung neuer Kühlschläuche und
der Elektrikteile.
Leider habe ich die Buchsen für die Forderachse noch nicht bekommen das kann noch etwas dauern.
Hier mal ein Foto wie er jetzt aussieht.

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010645.jpg

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #83 am: 01.12.2011, 21:21:33 »
Servus, in sachen Kühlerschläuche habe ich ein richtig guten tip! Gerade wegen dem bogen. Der Kühlerschlauch (oben) vom Opel Manta B 2.0E passt perfekt. Hab ich bei meinem gemacht. Setze noch bilder bei meinem Restaurierungsbericht rein....

Gruß Marc

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #84 am: 02.12.2011, 05:59:12 »
Hallo Marc

Die Normalen Schläuche habe ich vor kurzem im Internetbestellt das war kein Problem. Den Bogen habe ich mir vor Kurzem in der Bucht besorgt den habe ich leider noch nicht
wenn ich ihn bekommen habe und er passt sage ich euch wo ich ihn her hatte.

PS: Morgen geht es weiter mit dem Anbau der Schläuche und evtl der benzinleitungen wenn ich die heute bekomme.

Gruß
daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #85 am: 02.12.2011, 09:07:41 »
Hallo Daniel und Marc,

ich habe mir die Schlauchstücke vorgestern bei einem Gummihandel besorgt. Man bekommt dort alle Durchmesser und in den Längen, wie man sie braucht. Ich habe sage und schreibe ganze 5,91 € bezahlt. Den Bogen habe ich vor einiger Zeit bei "Ökoprofi" bestellt. Dort habe ich einen im Sortiment gefunden mit den beiden unterschiedlichen Durchmessern.
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #86 am: 02.12.2011, 18:30:14 »
Wenn ich Kühlerschläuche benötige schaue ich immer erst mal beim Schrotthändler um die Ecke vorbei.
Er sammelt da alte Schläuche aus den Autos zum entsorgen in einer Kiste, da kann ich mir dann die passenden raussuchen und die ganze Sache ist umsonst.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #87 am: 24.12.2011, 22:30:06 »
Hallo MAN-Kollegen

Ich möchte euch ein paar Bilder des jetzigen Standes meiner Restaurierung anhängen und schreiben wo ich gerade dran bin.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010673(1).jpg
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Zur Zeit warte ich mal wieder auf meinen Landmaschinenschlosser der mir die Buchsen der Forderachse nachdrehen lässt.
Desweiteren habe ich das Kupplungspedal mit Aufnahme bei ihm weil das Pedal sehr viel Spiel hat und ich so nicht auf den Anschlag für die Poppelkupplung komme was mir beim pressen sehr helfen könnte.
Etwas stress habe ich mit dem Hubwerk.
Da ist mir die Tage aufgefallen das die Ganzen Lagerzapfen verschweißt sind und das dumme ist noch das unterschiedliche Durchmesser rechts und links verbaut worden eine Hubspindel hat auch sehr viel Spiel im Gewinde.
Desweiteren bin ich am überlegen ob ich mir schnellkuppler anschweißen soll da ich den MAN ja noch nutzen will und an meinem Deutz die Kat 2 Kugeln verbaut habe da wäre ein tauschen der Geräte einfacher.
Nach Weihnachtren möchte ich die Hinteren Kotflügel anbauen und die Vorbereitungen für die Elektrik treffen.

Wenn ich einen Schtritt weiter bin werde ich dazu wieder ein paar Worte schreiben.

Schöne feiertage Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 24.12.2011, 22:35:55 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #88 am: 23.01.2012, 12:01:02 »
Hallo Zusammen

hier nochmal ein Aktueller bericht woran ich gerade arbeite.

Letzte Woche habe ich das Kupplungspedal bekommen neu überdreht und jetzt ohne Spiel so das ich beim Kupplungtreten auf den Anachlag komme was vorher nicht der Fall war.
Das Pedal habe ich dann Freitag montiert, leider konnte ich das Gestänge noch nicht einhängen weil ich nicht darüber nachgedacht hatte Gabelköpfe für recht und linksgweinde zu besorgen so habe ich nur rechte muss ich das halt verschieben.
Nachdem ich das trittblech wieder Montieren konnte habe ich am Samstag gleich den linken Kodflügel montiert und danach gleich den Überrollbügel.
Das Hubgestänge mit Unterlenker habe ich auch überarbeitet aber noch nicht verbaut weil ich auf wärmeres Wetter warte da sonst die Lackierung schwierig wird.

Diese Woche will ich mal versuchen meinen Elektriker Kollegen an land zu ziehen um mit der Elektrik zu beginnen davor habe ich den meisten respeckt.
Ich hoffe das ich bald noch meine Buchsen für die Forderachse bekomme das es da auch weiter gehen kann.

Die Felgen habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr entlackt und warte auch da auf besseres Wetter.

Hier mal ein paar Bilder

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - 2.jpg
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - 1.jpg

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #89 am: 06.02.2012, 08:52:55 »
hallo

Hier ein kurzer Stand:
Am Samstag wollten wir uns über die Elektrik hermachen was dann aber leider wegen steifer Finger ausgefallen ist.
zur Zeit ist es auch nicht möglich zu lackieren oder sonstige arbeiten zu machen.
Ich warte auf bessere Wetter.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #90 am: 06.02.2012, 09:23:26 »
Daniel, mir geht es nicht anders wie dir,denn ich habe -8 Grad in der Garage.
Es hat nicht jeder so einen schönen Bullerjan wie Ulli in der Werkstatt.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #91 am: 06.02.2012, 11:19:50 »
Hallo Daniel und Leo,

ich pausiere auch momentan mit den Arbeiten an meinem 4N2 und warte auch auf wärmere Tage. Es läuft ja nichts weg.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #92 am: 07.02.2012, 06:14:15 »
Hallo Leo

Auser die Frist die man sich gesetzt hat wo das Ding fertig sein soll.
Im Frühjahr geht es wo anders weiter sonst gibt es Ärger mit der Chefin.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #93 am: 16.02.2012, 07:39:57 »
Hallo Daniel...

Das sieht schon Klasse aus was du da machst...

Ich wäre froh wenn ich auch nur halb so weit wäre...
Eine Frage. Hast du Erfahrung mit dem Entlackungszentrum Zweibrücken? Das ist doch gar nicht so weit weg von dir und ich habe gehört die würden super Arbeit machen. Aber ich weiß nicht wie die Preise sind.

Viele Grüße,

Horst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #94 am: 16.02.2012, 09:04:15 »
Hallo Horst

Ist das Oben an Flughafen???
Ich hatte dort mal Teile von einer Unimog Restauration ist aber bestimmt schon 5 Jahre her Arbeit war ok preise kann ich nicht mehr sagen.
Ich gehe zum entlacken immer nach Ensheim zur Firma Engel der macht alle Straharten und ist recht Günstig der hat auch Oltimer und ist im Ensheimer Club.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #95 am: 16.02.2012, 11:45:27 »
Hallo Daniel...

Ja. Die sind am Flughafen

Engel kenne ich. Da lasse ich ab und an Edelstahlteile Glasperlenstrahlen.

Werden die Blechteile nicht krumm wenn die durch strahlen entlackt werden? Ich habe echt dicken Lack drauf. Wollte die teile eigentlich badentlacken lassen und dann beim Engel nur leicht anstrahlen und spritzverzinken lassen.

Grüße,

Horst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #96 am: 16.02.2012, 11:51:56 »
Hallo Horst

Ich habe Motorhaube Kodflügel und Amatrurenbrett gestrahlt bei Engel siehst ja die Bilder wie die Aussehen. Es musste im Anschluss aber alles verzinkt werden aber nicht
weil die Teile Grumm wurden sonder verbeult waren.
Ich musste eh edliche Bleche einschweißen bei strahlen sieht man dann halt wo die Schwachstellen sind und kann sie erneuern.

Aber die andere Variante ist auch ok.

Mein Unimog-Führerhaus hatte ich auch Spritzverzinkt war eine gute Sache da hällt dann auch die Farbe noch drauf.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #97 am: 16.02.2012, 12:10:22 »
Ich hab das Glück, dass ich kaum was schweißen muss.
Durchrostungen habe ich gar keine. An den Kotflügel muß ich lediglich paar überflüssige Bohrlöcher zu braten und ein wenig aus zu beulen. Aber das mache ich alles VOR der Entlackung.

Das ist natürlich dann auch bei dir ein super Korrosionsschutz. Dann beginnt auch nicht bei jedem Kratzerchen gleich wieder der Rost zu blühen.
Nächste Woche muß ich mit ein Paar VA-Teilen zu Engel und dann frag ich den gleich mal...

Grüße,

Horst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #98 am: 16.02.2012, 15:12:19 »
hallo Horst

na ja beim MAN habe ich das ganze nicht gemacht mit dem verzinken das war damals bei meinem Unimog den habe ich leider nicht mehr.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - S4200533.JPG

so sah er am schluss aus habe leider kein Foto vom Verzinkten Führerhaus.
na ja Grün war der ja auch :)

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #99 am: 16.02.2012, 15:31:50 »
Ein richtiges Schmuckstück.
Da hast du dich aber auch bestimmt schweren Herzens von getrennt.

An einem Unimog hatte ich auch schon oft Interesse aber ich hätte den Platz gar nicht.

Ich hatte das auch schon mal gemacht bei einem Suzuki Samurai den ich für die Jagd hatte ber letztes Jahr habe ich den auch verkauft.

Grüße,

Horst