Autor: Bayern-Franz Thema: Restaurierung meines AS 325H  (Gelesen 24316 mal)

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Offline Friedrich B45A

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Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

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Gruß Andy

Offline mortl

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #22 am: 19.01.2015, 22:19:44 »
Servus Franz,

ich hoffe du bist fündig wegen deinen Zahnrädern geworden.
Ich will dir noch die Länge von der Lenkstange nachreichen, sie ist bei unseren 325er den wir gerade
Aufbauen 1175mm lang, die sieht auch noch OE aus.

Gruß Martin

Offline Bayern-Franz

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #23 am: 20.01.2015, 08:06:26 »
Servus Martin,

Danke für die Info - hab die gleiche Länge verbaut...  :)

Mein Vater schleift und entlackt gerade was das Zeug hält.
Jetzt hoffe ich natürlich, daß es bald wärmer wird und dann Farbe ins Spiel kommt.
Das motiviert einen ja doch.

Und Motivation ist gerade mehr als notwendig.
Hab gestern mal die Einspritzpumpe abgeschraubt, um den Motor technisch prüfen zu können (Kompressionstest usw.)

Dann kam der SUPERGAU !!!

Jetzt heisst es Gusselektroden hervorholen  :'(
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #24 am: 20.01.2015, 08:30:35 »
Hallo Franz,

gibt es Probleme das Kegelradpaar zu besorgen, kann ich Dir evtl. helfen.  Habe etliche ausgebaute Paar von A15 bzw. A15v liegen, brauche aber sicherheitshalber die eingeschlagenen ZF-Nummern bei Dir zu kennen.  Wenn Interesse bitte weiter über PM.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #25 am: 20.01.2015, 09:28:41 »
Hallo Franz,

hast keinen Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe, der das "nähen" kann? schweißen würde ich nicht unbedingt, und wenn dann nur mit Schutzgas.

http://www.lnseurope.com/index.php?option=com_content&view=article&id=113%3Adeutsch&catid=42%3Alanguages&Itemid=21&lang=de

Hab ich an meinem Hanomagmotor machen lassen, ist TOP, und keine thermische Beanspruchung des Materials.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Clemens

Offline Bayern-Franz

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #26 am: 22.01.2015, 18:30:59 »
Hallo,

langsam aber sicher geht´s weiter  :)

Inzwischen haben wir das Getriebe soweit mal zerlegt und das Tellerrad von vier Getriebespezialisten (unabhängig voneinander) begutachten lassen. Es ist Gott sei Dank nicht so schlimm, wie es auf den Fotos aussieht. Alle vier waren der Ansicht, dass es problemlos weiterverwendbar ist, da es nur die Spitzen erwischt hat. Dann will ich das mal glauben...
@Magne: Danke für´s Angebot  :)

Und weil´s grad so schön ist, gibt´s noch kleine Veränderungen.
Ich sag nur "Schnelläufer"...  ;) 8)


Den Frostriss haben wir auch in Arbeit.
Ich hab die Stelle genauer untersucht und festgestellt, das sich der Block mit Schutzgas sehr gut Schweissen lässt.
Daher werde ich die Reparatur in ganz kleinen Schritten vornehmen, um den Block nicht zu sehr zu erhitzen.
Dauert dann halt ein paar Tage, aber es eilt ja nix.
Muß eh´ den Zylinderkopf abnehmen und überholen lassen, was auch seine Zeit braucht.
Ölwechsel war dem/den Vorbesitzer/n anscheinend ein Fremdwort und so ist alles (bis zum Auslass) komplett versaut und verklebt.
Für die Einstellung des Ventilspieles wurde vermutlich ein Meterstab (nördlich des Weißwurstäquators "Zollstock" genannt  ;D  ) als Fühlerlehre verwendet, usw, usw...

Es bleibt also spannend.
Foto´s gibt´s dann beim nächsten mal wieder...  8)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline mortl

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #27 am: 22.01.2015, 21:42:12 »
Servus Franz,

beim schweißen am Guss mit Schutzgas habe ich gute Erfahrungen gemacht in dem ich den Guss vor dem schweißen
mit dem Autogenbrenner Aufhitze und nach dem schweißen wieder die Umgebung um den Schweißbereich nachwärme
um so eine gleichmäßige Abkühlung der beiden Materialien zu erziehlen.

Am besten gelingt das schweißen, konnte ich feststellen, wenn bei glühenden Guss in die ausgeschliffene Stelle hineingeschweißt wird und das langsam
cm. um cm. und immer fleißig mit Autogenbrenner wärmen und langsam kälter werden.

Ich habe aber auch solche Risse gesehen die mit Metallkitt mit Erfolg dichthalten????

Gruß Martin
 

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #28 am: 22.01.2015, 21:53:40 »
Hallo Franz,
ich habe den Riß im Ritschermotor auch mit Knetmetall verschlossen.
Allerdings habe ich den Motor noch nicht laufen lassen.

Bevor ich den Riß zugeschmiert habe, habe ich mit dem Multidremel noch Hinterschneidungen
eingeschliffen, damit das Knetmetall formschlüssig im Riß härten kann.

Gruß
Jörg

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #29 am: 23.01.2015, 06:03:41 »
Hallo Kollegen

Beim schweißen wäre ich hier auch sehr vorsichtig ohne warm machen wie Jörg schreibt geht es eigentlich garnicht.
Wenn man da keine Erfahrungen mit hatt kann es schnell schief gehen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #30 am: 23.01.2015, 13:23:56 »
Hallo,

bei meinem 4N2 war ein Stück vom Rand der Kupplungsglocke ausgebrochen.
Ein gelernter Schweißer hat das Stück tadellos eingeschweißt.
Er wärmte die Teile mit einer Gaslötlampe vor und hat das Ganze dann mit Edelstahlelektroden verschweißt. Er sagte mir, dass er so bei Guss die besten Erfahrungen gemacht habe.
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #31 am: 23.01.2015, 22:33:44 »
Hallo Daniel,
woher hast du die Erkenntnis, daß meine Methode gar nicht geht?

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #32 am: 24.01.2015, 06:29:42 »
Hallo,

ich kann mich noch gut daran erinnern, während meiner Lehrzeit mit einem Schweißbrenner an einem Sandhaufen gestanden zu haben und diesen damit erwärmt zu haben. Mit einem zweiten Azubi wurde der Sandhaufen abwechselnd umgegraben .. Mal hatte er den Brenner, mal ich ..  ;) .. Mein Lehrherr hatte da einen Goggomotor zuerst auf einer großen Kochplatte erwärmt und dann einen Frostriss geschweißt. Der Motorblock wurde anschließend in dem erhitzen Sandhaufen eingegraben, um dort langsam abzukühlen. Der Motorblock war gute 48 Stunden in dem Haufen, der immer wieder zwischendurch kurz aufgewärmt wurde.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
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Offline dieselemma

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #33 am: 24.01.2015, 07:44:46 »
Hallo Leute.
ich frage mich grad wofür der Schneckenantrieb zwischen Tellerrad und Zahnrad ist.Unser A32A/0 hatte das nicht.
Schmierung?oder Tacho?

Gruß Philipp

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #34 am: 24.01.2015, 12:55:11 »
Hallo Philipp,

es ist wie Du vermutest, die Schnecke ist der Tachometerantrieb, Ausführung senkrecht und nur bei A-15 zu finden.  Der Antrieb gab es mit zwei verschiedenen Übersetzungen (Z = 11 oder 13) je nach Getriebenummer.

Die Weiterentwicklung des A-15 wäre vielleicht in einem eigenen Thread interessant zu beackern, wer hat Lust die Initiative zu nehmen? - es gibt dazu reichlich zu schreiben! ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dieselemma

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #35 am: 24.01.2015, 15:36:09 »
Hallo Magne.
Unser A32A/0 hatte den seitlich rechts.Über den linken Achstrichter.War auch ein A15 Getriebe verbaut.
gruss Philipp

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #36 am: 24.01.2015, 16:05:23 »
Hallo Philipp,

A-15 wurde ab 1953 von A-15v (v = verstärkt) abgelöst, der Tachoantrieb wurde dann bei dem sogenannten "Abschlussdeckel mit Lagerarm für Ausgleichgetriebesperrhebel und Tachoanschluss" (puh! :D) abgenommen.  Oder einfacher wie Du schreibst, seitlich rechts über den Achstrichter.

Gruss
Magne
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Magne

Offline Bayern-Franz

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #37 am: 24.01.2015, 16:06:59 »
Hallo zusammen,
hier ein Foto des Tellerrades.
Magne weiß bescheid...  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #38 am: 24.01.2015, 16:23:36 »
Hallo Franz,

ist das das defekte Tellerrad? Auf dem ersten Bild sah es doch schlimmer aus.
Täuschen echt manchmal die Bilder.
Gruß Andy

Offline Bayern-Franz

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Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #39 am: 24.01.2015, 16:45:20 »
Hi Andy,

ja, das ist es.
Bin echt hin und her gerissen, ob ich es tauschen soll  :-\
Der Zahnrad-Guru, der mir die Übersetzung baut, meint, daß ich es doch tauschen soll.
Allerdings arbeitet der in der Qualitätssicherung.., wenn Du weißt, was ich meine...  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz