Autor: m_driver Thema: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954  (Gelesen 82717 mal)

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #120 am: 26.01.2012, 20:07:41 »
Hallo MAN'ler,

nachdem ich die letzten drei Monate aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit für meinen AS718A hatte, geht's ab kommender Woche weiter.

Mittlerweile habe ich einen kompletten Luftfilter für meinem 18er aufgetrieben (Danke Leo!), nachdem ich nach einjähriger Suche keinen Öltopf für den alten Luftfilter gefunden habe. Und wie es mal so ist, wenn man nicht sucht, findet man oft trotzdem was: Heute hab ich ein Paket von einem neuen Forumsmitglied bekommen, der noch einen nagelneuen Öltopf für meinen originalen Ölbadluftfilter liegen hatte.  :) Man hat eben doch immer wieder großes Glück, man muß es nur erwarten können... Danke Bernd!

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Öltopf_AS718A.JPG

Viele Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 26.01.2012, 20:12:10 von m_driver »

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #121 am: 15.05.2012, 23:24:49 »
Hallo MANler,

heute hab ich mir die Lenkung von meinem 18er vorgenommen. In der Lenksäule war seltsamerweise ein Loch, das nur mit einem Klebeband verschlossen war. Ich habe das Loch zugeschweisst und die Schweißnaht verschliffen.
Auch das Gewinde, mit dem das Lenkrad befestigt wird, war nicht mehr brauchbar. Da genügend Material (Wandstärke) vorhanden ist, konnte ich einfach das defekte M20x1,5er Gewinde abdrehen und M18x1,5 aufschneiden.
Die beiden unteren Kugellager an der Schnecke sind noch intakt und können weiterverwendet werden, von den Kugellagerkränzen in der Lenksäule war ausser den Lagerkränzen und ein paar Kugeln nichts mehr vorhanden. Da sich die Betriebsstunden des Schleppers bei mir in Grenzen halten, werde ich oben eine Teflonbuchse in das Rohr einsetzen, diese sollte den Beanspruchungen leicht genügen.
Wenigstens der Lenkfinger und die Schnecke sind in Ordnung, nach Austausch des Dichtrings und dem Anfertigen neuer Dichtungen werde ich das Lenkgetriebe wohl wieder montieren können. Hier ein Foto von den Einzelteilen.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Überholung_Lenkgetriebe_01.jpg

Kennt dieses Teil jemand von euch? Es war an der Lenksäule direkt unter dem Lenkrad befestigt. Kann es sein, daß das Teil zum "MAN-Stop" gehört?

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Überholung_Lenkgetriebe_02.jpg

Gruß und gute Nacht,
Simon


Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #122 am: 16.05.2012, 08:01:08 »
Hallo Simon.

ich meine auch dieses Teil für die Lenkradfeststellung bei der Zusatzausrüstung "MAN-Stop" ist.  Meines Wissens passt die "Bremse" nur an Rundhaubern mit dem zylindrischen Ring unterm Lenkrad.  War das Lenkrad an Deinem AS 718 modifiziert worden?; die Lenkradnabe ist ja unten normal leicht konisch ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #123 am: 17.05.2012, 22:49:02 »
Hallo Magne,

Du hast richtig vermutet, bei meinem Lenkrad wurde an die Nabe im unteren Bereich ein zylindrischer Bund angedreht.
Da die beiden Lagerkränze in der Lenksäule völlig gefehlt haben, werden die Vorbesitzer das Teil wohl zur Stabilisierung des Lenkrades montiert haben...

Grüße,
Simon


Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #124 am: 17.05.2012, 23:59:40 »
Hallo MANler,

wird das Lenkgetriebe mit Öl oder Fett gefüllt? Ich dachte eigentlich an Getriebeöl, aber der Schmiernippel macht mich stutzig...

Gruß,
Simon

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #125 am: 18.05.2012, 00:14:55 »
Meine Lenkgetriebe am 4P1 und 4 R3 werden mit Getriebeöl gefüllt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #126 am: 18.05.2012, 07:41:26 »
Hallo Simon,

laut MAN Schleppertechnik soll das Lenkgetriebe mit 0,6 Liter SAE 90 gefüllt werden.  Hat Deiner MAN in der Tat das Originallenkgetriebe?  Es soll ja ein ZF Fingertyp 202 sein ..., - etwas mit dem Gehäuse macht mich stützig ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #127 am: 18.05.2012, 07:49:25 »
Ich bin dazu übergegangen auf die Lenkgetriebe Fliessfett zu machen.Bisher konnte ich keinen Nachteile feststellen .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #128 am: 19.05.2012, 01:45:13 »
Hallo Magne,
hallo Jürgen,

ich hab mein Lenkgetriebe mit den Bildern von Thomas (D-Platoon) verglichen, ist das gleiche.
Ich hab mich heute dafür entschieden, mein Lenkgetriebe mit Fett zu befüllen, dafür ist ein Schmiernippel ja auch da.  :) Auch die Teflonbuchse hab ich angefertigt. Unten ein paar Bilder vom fertig montierten Lenkgetriebe.

Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 01:48:28 von m_driver »

Offline MAN 2K3

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #129 am: 19.05.2012, 20:40:01 »
Hallo,
bei Fett hast du aber das Problem, dass du mit der Schnecke das Fett nach oben drückst und dann keine richtige Schmierwirkung mehr hast.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
MAN 2K3

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #130 am: 05.06.2012, 22:11:50 »
Hallo MANler,

heute hab ich die rechte Antriebswelle der Vorderachse wieder montiert. Das war jetzt eine etwas längere Angelegenheit: Bei der Demontage letztes Jahr kam eine gebrochene Nadellagerbüchse zum Vorschein. Eine gebrauchte Büchse war nicht aufzutreiben, aber durch Zufall hatte ein ehemaliger Arbeitskollege noch eine übrige Buchse liegen. Da bei seinem B18A die Gabeln eingelaufen waren, hat er neue Buchsen mit Durchmesser 28,3 angefertigt und die Gabeln auf dieses Maß auferodiert. Als ich bei einer Schleiferei die Buchse auf Durchm. 28 schleifen lassen wollte, war dies mangels Spannmöglichkeit nicht möglich. Also hab ich vor einigen Wochen einen Spanndorn angefertigt, so daß mir die Schleiferei die fehlende Buchse nun doch noch auf den richtigen Aussendurchmesser schleifen konnte, gestern Abend hab ich die Buchse abgeholt.
Dann war noch Zeit, ein paar Kleinteile zu reinigen...

Grüße,
Simon


Offline D-Platoon

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #131 am: 07.06.2012, 20:57:11 »
Hallo Simon!

Da geht ja wieder was vorwärts!
Gut siehts aus, was du da machst - kann mich an die Teile auch noch ganz gut erinnern ;)
Das Lenkgetriebe hab ich übrigens auch mit Fett gefüllt - keine Probleme bisher.

Grüße,
Thomas
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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #132 am: 09.06.2012, 21:29:07 »
Hallo MAN'ler,

gestern und heute ist wieder ein klein wenig was passiert, ich hab Teile entlackt:
- Die Armaturentafel ist etwas verzogen und vedellt, hier ist noch Feinarbeit erforderlich. Ausserdem muß noch eine überflüssige Öffnung verschlossen werden.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_01.jpg

- Gashebel; ich hab mich entschieden, entgegen dem Original Kugelgelenke zu verbauen.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_02.jpg

- Den Vorglüh-/Startschalter kann ich nach der Reinigung wiederverwenden. Ich hab ihn geöffnet, gereinigt, mit Dichtungsmasse abgedichtet und mit Klarlack versiegelt.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_03.jpg

- Die Mechanik für das Handgas war ziemlich marode, nach Entfernung der aufgeschweissten Teile, Anpassung des Abstellmechanismus und Anfertigung einer neuen Klemmschraube samt Feder ist alles lackierbereit. Nur die Welle werde ich neu anfertigen, ist stark eingelaufen.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_04.jpg

- Der Luftfilter ist nach dem Ausbeulen und Anfertigung eines neuen Kamins lackierfertig.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_05.jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_06.jpg

- Die Lochleiste für die Kühlerjalousie stammt von einem anderen Schlepper und musste gekürzt werden. Auch die Schlitze für die Schlauchbinder zum Befestigen an der Lenksäule mussten somit versetzt werden.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_07.jpg

- Die Steckbolzen für das Zugmaul sind auch fertig, vermutlich werde ich diese nicht lackieren, sondern galvanisch verzinken lassen.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Teilereinigung_08.jpg

Grüße,
Simon

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #133 am: 09.06.2012, 21:56:00 »
Hallo Simon,
ich bin nach wie vor begeistert von deiner sauberen Arbeit.
Die Teile sehen aus wie Neuteile aus dem Katalog.

Wie schließt du die überflüssige Öffnung, schweißt du sie zu?

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #134 am: 09.06.2012, 22:03:32 »
Hallo Jörg,

ja, ich werd mir einen genau passenden Blechdeckel richten, dann einen Kupferblock unterlegen und mit WIG zuschweissen.

Gruß,
Simon

Offline kobbi

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #135 am: 09.06.2012, 22:37:36 »

    Hallo Simon
  Ein wig Gerät fehlt mir zuhause auch noch.
  Aber deine Arbeit ist echt super sauber.
   Gruß von Jens

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #136 am: 10.06.2012, 11:27:27 »
Hallo Jens,

ich hab auch 6 Jahre mit mir wegen einem WIG-Schweißgerät gehadert, denn die paar Kleinigkeiten, die bei mir im Alltag anfallen, könnte ich eigentlich auch schweißen lassen. Als ich mir dann ein Angebot für ein Edelstahl-Geländer, zwei französische Balkone und ein Treppengeländer für mein Haus eingeholt habe, wurde mir klar, daß ich mir locker ein gutes neues WIG-Gerät kaufen kann, wenn ich die Geländer selber mache. Von da an hab ich die Angebote ein wenig beobachtet und ca. ein Jahr später ein sehr gutes gebrauchtes Gerät zu einem günstigen Preis gefunden, war nur 3x benutzt. Die gleiche Marke hatten meine Formenbauer in der BMW-Gießerei in Einsatz und die schwören noch heute auf diese Marke. Hab schon einiges damit geschweißt, teils Edelstahl, größtenteils aber Stahlblech (Reparaturen). Natürlich sind meine Edelstahlgeländer noch nicht fertig...  :(

Grüße,
Simon

Prototyp 4P1

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #137 am: 10.06.2012, 14:47:48 »
Hallo Simon,

wie bekommst Du den Luftfilter nur so sauber  ???
Ich habe einen total verrosteten und hätte da gerne einen Tipp, da das Blech ja eh
schon sehr dünn ist weiß ich da nicht weiter.

Gruß Jürgen.

Offline Hawk

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #138 am: 10.06.2012, 16:00:45 »
Tust du uns verraten von welcher Firma dein WIG ist?
 Lorch, Rehm oder was anderes?
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #139 am: 12.06.2012, 00:06:30 »
Hallo Jürgen,

mit einer Zopfbürste (Topfform) am Winkelschleifer geht alles locker ab. Die Ecken mach ich mit herkömmlichen Drahtbürsten in der Bohrmaschine.

Hallo Hawk,
mein Wig-Gerät ist von Castolin (CastoTIG 1601 DC), aber anderen Markengeräte wie Rehm, Lorch, EVM, ... sind vergleichbar gut. Von Baumarktgeräten rate ich ab. Auch wenn man das Gerät selten braucht, spätestens bei Zubehör und Ersatzteilen machen sich Markengeräte bezahlt. Dann lieber ein guterhaltenes, gebrauchtes Markengerät ...

Gruß,
Simon