Hallo 2K3,
hallo Leo,
ich hab gestern abend mit NicNic noch über dieses Thema diskutiert. Beim Reinigen des Zylinderkopfes hab ich ein kleines Blech gefunden (ca. 15x25mm) und vermutet, daß es zur Schmierung gehört. Allerdings konnte ich nicht ausfindig machen, wo das Blech befestigt gewesen sein soll. Ich vermute, daß es ursprünglich nicht verbaut war. In der Mitte des Kopfes macht die Schmierung ja auch nicht wirklich Sinn, denn die Lagerstellen der Kipphebel wird das Öl wohl so nicht erreichen. Vielleicht wurde über das Röhrchen nur die Nockenwelle mit Öl versorgt (Rücklauf des Öls durch die zwei inneren Stößelstangenkanäle; die Wulst zwischen den beiden inneren Kanälen deutet evtl. darauf hin)? Wurden die Lagerstellen der Kipphebel über den Ölnebel geschmiert, der dann nach der Kondensation am Deckel durch genau über den Lagerstellen positionierte Nasen auf die Schnmierstellen tropft? Fragen über Fragen... Heute werde ich mir dazu die Abdeckhaube mal ansehen.
Trotzdem wär ich euch für Fotos dankbar, in der ETL ist nichts näheres zu finden.
Danke vorab,
Simon