Autor: Friedrich B45A Thema: Restaurierung vom B45A  (Gelesen 168722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Restaurierung vom B45A
« am: 10.08.2012, 18:19:18 »
Hallo Gemeinde

Heute habe ich mich endschlossen den B45A zu restaurieren,angefangen erstmal von hinten alles abgebaut.Da wir jetzt auf die Dichtungsringe
bis Dienstag warten müssen habe ich mich auch bei gemacht an die Rutschkupplungen ,die vom B45 war totall verölt und die vom A440 war mit Rostansatz sind aber wieder sauber.Nur mit dem Zusammenbauen müssen wir noch warten da ich mir neue Schrauben mit Zapfen herstellen lasse.Also noch eine andere Baustelle aufgemacht da ich bei Bastian war habe ich mir gleich neue Buchsen mitgebracht und in den A440 reingesetzt die Ringe schickt er mir nächtste Woche.Morgen geht es weiter am B45 alles abbauen soll ja ein Schmuckstück werden.Am 21.08.fahre ich nach 64653 Lorsch um den linken Gusskotflügel schweißen lassen,bin um 7 Uhr da und zum Feierabend bekomme ich ihn fertig wieder.Achso hatte ich ja noch vergessen in der Zwischenzeit hatten wir ihn wieder einen anderen Motor verpasst vom C40 und läuft ca 35km nach Navi.
« Letzte Änderung: 10.08.2012, 18:22:44 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #1 am: 12.08.2012, 18:51:19 »
Hallo Friedrich,

würdest du von dieser Restauration am B45A immer wieder Bilder einstellen und auch kommentieren ?
Ich würde mich freuen,da mir dies noch bevorsteht.
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #2 am: 12.08.2012, 19:26:33 »
b45a = 9614m3 motor plus a20/18 getriebe   , ich dachte du hättest den 9614m2 motor im b45 verbaut jetzt sehe ich den 9214g  motor  oder hasst du die bilder von ein as440 und ein b45 durcheinander eingestellt?
« Letzte Änderung: 12.08.2012, 19:40:19 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #3 am: 12.08.2012, 19:51:46 »
Hallo Leo

Bilder kann ich einstellen aber mit dem vielen schreiben mal sehen ob es was wird.

@Bastian

Ja es sind vom A440 und vom B45 Fotos eingestzt wurden,im B45 ist jetzt der 9614M2 drin da ich an beide gearbeitet habe.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #4 am: 12.08.2012, 20:07:35 »
Hallo
Bin nochmal in der Halle gewesen um 2 Fotos zu machen,leider müssen wir uns noch gedulden bis Dienstag da da die ganzen Wedis kommen sollen.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #5 am: 14.08.2012, 14:23:11 »
Hallo

Heute hat mein Sohn die Motorhaube wieder zurecht gemacht erst geschweißt und dann verzinnt ,denke er hat es gut hinbekommen.Kugellager sind auch gekommen für die Hydraulikpumpe werde ich nachher einbauen.
« Letzte Änderung: 14.08.2012, 15:05:13 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #6 am: 14.08.2012, 16:15:43 »
Hallo Friedrich,

wie sieht bei euch der Verriegelungsschieber von der Schaltung aus ? Ich habe schon mehrere male mitbekommen,dass die bei
dem 18/20 Getriebe immer ausgelutscht sei, so auch bei mir. Auch der Finger ist bei mir total herunter.
Gruß
MAN Leo

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #7 am: 14.08.2012, 16:53:34 »
Hallo Eo

Also wir haben mit dem Getriebe und Schaltung nicht viel zu tun,da alles noch einwandfrei ist nach meiner Meinung. Nur die Wedis und O-Ringe wechseln aber sie sind noch nicht da vieleicht morgen.Die Hydraulikpumpe ist neu gelagert und wir benutzen darüber den Tank für Hydrauliköl habe ihn schon 2mal gestrichen.Wusste vorher nicht das da ein Tank drunter ist  als wir die Platte runtergeschraubt haben
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #8 am: 14.08.2012, 17:04:44 »
Friedrich, nach deinem zweiten Bild kann man sehen, dass deiner ein jüngeres Baujahr ist.
Am Anfang hatten sie noch zwei Deckel ( Halterung ) für den Verriegelungsschieber links und rechts siehe mein Bild.
Gruß
MAN Leo

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #9 am: 14.08.2012, 17:50:34 »
Hallo Leo

Es ist ein 56 Baujahr
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #10 am: 14.08.2012, 19:19:47 »
Hallo Friedrich,

könntest Du bitte über den "mystischen" Umbau der Bremspedale (in Antwort 4) genauer erklären ?!  Hat das was mit Druckluftbremsen zu tun - kann es einfach nicht kapieren...  :-\

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #11 am: 14.08.2012, 19:49:41 »
Hallo Magne

Ja das hat mit der Druckuftbremse zu tun,da ich es abgebaut habe wegen dem Kupplungspedal da es Luft hat und es abgedreht wird und eine neue Buchse eingezogen wird.War schnell noch drüben und habe Fotos gemacht.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #12 am: 14.08.2012, 22:42:19 »
Hallo Friedrich,

danke für die extra Mühe mit den Bildern!  Interessante Technik, - auf eine genauere Beschreibung von den Komponenten können wir sicherlich zurückkommen wenn alles wieder komplett angebaut ist.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #13 am: 15.08.2012, 06:09:51 »
Hallo Magne
Nichts zu danken mach ich doch gerne wenn jemand was wissen möchte,das mit der Druckluft lasse ich aber lieber meinen Sohn für Euch erklären wenn es wieder zusammen gebaut ist.
Gruß Friedrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #14 am: 15.08.2012, 09:43:27 »
hallo friedrich ,das filtergehäuse und die 16 kolbenringe habe ich gestern bei hermes paketshop abgegeben ,wird wol ende diese Woche bei euch sein (leider ist hermes nicht die schnelltste paketdienst)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #15 am: 15.08.2012, 12:37:39 »
Hallo Bastian

Alles klaro wird schon ankommen haben ja noch andere Baustellen danke schonmal im vorraus.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #16 am: 17.08.2012, 20:30:09 »
Hallo
Heute bin ich ein wenig weitergekommen es sind einige Wedis und O-Ringe gekommen leider waren die Wedis vom Allradantrieb nicht dabei werden aber nachgeliefert.Bastian hat mir auch das Hydraulikfilter gesendet was ich auch sofort eingebaut habe leider mit ein wenig zuviel an Dichtungsmasse (wenn ich schon was mache der Sohn hat mehr Gefühl als ich ).Sobald die Wedis da sind wird alles mit dem Lackendferner von Bastian eingepinselt und dann mit den Kärcher 150 Grad abgespritz hoffe das er dann sauber ist.Achso hatte ich ja vergessen,mein Dreher hat eine ganz neue Stange gedreht er sagte es ist besser als eine Buchse für die Brems und Kupplungspedale.
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 20:36:17 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #17 am: 17.08.2012, 20:32:48 »
Is echt ganzschön Bunt das ding gell...

ist das ne Harlekin Edition gewesen??? ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #18 am: 17.08.2012, 20:47:19 »
Hallo Danny
Das kann man wohl sagen aber der Umbau hat sich gelohnt war vorher ein Deutzmotor F4 514 drin mit 90 Ps siehe Video.

http://www.youtube.com/watch?v=C4cLuywYoNU&feature=plcp
Gruß Friedrich

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #19 am: 17.08.2012, 21:16:56 »
Cooler Umbau...

das hat bestimmt Gerockt beim Arbeiten oder??

schön zu wissen das das Getriebe damit Klargekommen ist..
Hui Wäller allemol

gruß Danny