Autor: Damal Thema: Restaurierungsbericht 4L2  (Gelesen 21402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #20 am: 07.10.2011, 09:28:06 »
Hallo Thomas

Sieht gut aus der Auspuff wo haste den anfertigen lassen???
Oder hast du ihn bei Fielenbach bestellt???
Ich brauche für meinen 4N2 auch noch einen neuen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #21 am: 07.10.2011, 09:51:51 »
Hallo Daniel,
den hat mir ein Fachbetrieb in meiner Ortschaft gemacht.
Siehe auch hier: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,576.msg2918.html#msg2918

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #22 am: 13.10.2011, 15:56:12 »
Dann kam der große Tag. Den Halbrahmen und die Vorderachse hab ich im abgebauten Zustand schon mal vorlackiert, da man später wenn alles zusammengeschraubt ist so schlecht ran kommt.
Und dan waren da noch unendlich viele Kleinteile... :o

11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #23 am: 13.10.2011, 17:02:08 »
Hallo Thomas

schöne Bilder
wäre froh ich wäte auch schon soweit.
Wolltest du den Anlasser grün lackieren ??? mir gefällt es persönlich besser wenn noch ein paar schwarze teile am Motor verbaut sind

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #24 am: 13.10.2011, 18:26:02 »
Thomas,
das sieht sehr ordentlich aus.
Hast du mir dem Pinsel gearbeitet? Man sieht keinen Sprühnebeleffekt am Boden.

Gruß
Jörg

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #25 am: 14.10.2011, 07:43:43 »
@Daniel
Ich hab schon "farbliche Akzente" gesetzt, das sieht man an den noch folgenden Bildern. Ich versuch aber auch nicht zu weit vom Originalzustand abzuweichen, aber das ist gar nicht so einfach, denn dann müßte man sogar die Kühlerschäuche und Kabel grün machen ??? Aber im Detail hab ich doch einiges anders, würde aber z.B. nie Edelstahlteile verbauen, das ist für mich  ein Tabu bei so alten Schleppern.

@Jörg
Ich hab mit einer guten Pistole lackiert, da gibts nicht so viel Sprühnebel. Außerdem trau ich mich zu behaupten das ich ganz passabel lackieren kann, das macht vielleicht auch noch was aus. Verwendet hab ich Acrylfarbe, die läßt sich ja nur bescheiden streichen.

Hier mal Bilder vom fertigen Fahrgestell:

11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Online Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #26 am: 14.10.2011, 11:04:30 »
Hallo,
den hast du aber richtig gut hergerichtet.

Gruß Rocco

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #27 am: 14.10.2011, 11:57:21 »
Thomas,

sieht sehr gut aus gefällt mir. Du hast auch viel Platz vor der Hütte.
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #28 am: 14.10.2011, 12:15:47 »
Danke euch fürs Lob, das hört man gerne :D
Also am Platz und am Werkzeug fehlts nicht Leo, da hast du recht.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #29 am: 15.10.2011, 19:50:27 »
Hallo Thomas

Wie hast du die Abtrennung hinter dem kühler gemacht???
Bei mir ist da leider nichts mehr vorhanden.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #30 am: 16.10.2011, 14:11:21 »
Hallo Daniel,
bei mir waren da noch die Halterungen und Fragmente vom Gummi erhalten. Ich hab einen alten Spritzlappen eines LKW Anhängers genommen und hab mir da die Gummis ausgeschnitten.

Schau dir dazu unbedingt auch die Bilder von unserem Admin an:
http://www.man-traktor.de/, hier klickst du auf "Unser Traktor". Sein Bericht war eine sehr große Hilfe für mich und sein wunderschöner 4N2 ist ein Prima Vorbild.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 02.12.2011, 10:27:39 von MAN-Traktor »
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #31 am: 17.10.2011, 09:07:16 »
Hallo Thomas

Da hast du recht ich haben den auch eigentlich als forbild mir ging es hauptsächlich darum ob du eine andere Idee hattest die Teile herzustellen.
Aber das ist im moment noch alles zweitrangig.
Erst muss die kiste mal laufen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #32 am: 17.10.2011, 22:50:18 »
Bilder vom Zusammenbau, Hydraulikleitungen mußte ich neue biegen...

11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #33 am: 14.12.2011, 13:43:49 »
Hier der fertige Traktor. Letzte Details wie z.B. die PS Zahl an der Motorhaube wurden noch angebracht und angemeldet ist er inzwischen auch.
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #34 am: 14.12.2011, 14:25:47 »
Hallo Thomas,

Gratulation zu Deinem Prunkstück. Der ist ja toll geworden, und das in so kurzer Zeit. Da habe ich wesentlich länger an meinem 4N2 gebraucht. Bin momentan auch mit dem Zusammenbau beschäftigt. Kotflügel und Haube sind jedoch noch nicht fertig.
« Letzte Änderung: 14.12.2011, 14:28:21 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #35 am: 14.12.2011, 14:36:23 »
Danke Leo, die Blechteile haben mich auch sehr viel Nerven und Schweiß gekostet. Aber wenn dann alles fertig ist freut man sich riesig. :)

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Super-Slafi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 138
    • MAN Turbopower
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #36 am: 14.12.2011, 15:50:08 »
Ein Traum von MAN muss ich sagen !!!!!!
Sehr schön !!!!!

Gruß
Carsten
WWW.MAN-TURBOPOWER.DE

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #37 am: 14.12.2011, 23:02:46 »
Hallo Thomas,
eine tolle Restauration! Glückwunsch!
auf dem Bild Nr. 5 sehe ich, daß die Unterlenkerbefestigung (Augen der Unterlenker) wesentlich tiefer angebracht sind, als die Befestigung der Seitenspann-Ketten. Die Radien von Unterlenker und Seitenspanner sind somit unterschiedlich da die Drehpunkte nicht auf gleicher Höhe sind.
Bei meinem 4P1 hatte ich dadurch einen Ausbruch aus dem Achstrichter durch die Befestigung der Seitenspanner. Weil beim Absenken der Hydraulik die Seitenspanner das Absenken der Hubarme verhinderten, bis die Last die Seitenspanner zum Ausbruch brachten. Kannst ja mal ohne Last versuchen, ob die Hydraulik beim Anheben und Absenken die Spannung der Seitenspann-Ketten verändert / beeinflußt.

Gruß aus Rottweil
Felix
   

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #38 am: 15.12.2011, 00:05:45 »
Ich lese ja mehr als das ich schreib, aber DER, DER ist richtig SCHÖN!!

Respekt und *Handschüttel*

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierungsbericht 4L2
« Antwort #39 am: 15.12.2011, 05:59:00 »
Hallo Thomas

Ich will mich meinen Vorrednedrn anpassen sehr schöne Restautration muss ich echt sagen.
Vorallem scheint mir alles recht Original zu sein.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel