Autor: halihalo Thema: Schweizer MAN 2F1  (Gelesen 32885 mal)

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Offline mortl

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #80 am: 26.12.2014, 21:17:46 »
Hallo Fabian,

deine genaue Arbeit gefällt mir, und du die Kosten für die anderen Kolben in Kauf nimmst.
Sicher würden diese "nachgearbeiteten Kolben" genau so ihren Dienst machen, aber so was würde ich
auch nicht verbauen.

Freue mich auf Bilder.

Gruß Martin

Offline MAN-ler

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #81 am: 28.12.2014, 17:44:15 »
Hallo Fabian,
auch mir gefällt dein Perfektionismus, da könnte könnte ich glatt noch von dir lernen.
Ich zolle dir meinen Respekt.

Schöne Grüße in die Schweiz




Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #82 am: 29.12.2014, 13:56:39 »
Halihalo

Winterdiensteinsatz!  ;)

Schweizer MAN 2F1 - P1030090.JPG

Gruss

Fabian

Offline RMW-Gerhard

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #83 am: 29.12.2014, 21:43:00 »
Hallo Fabian,

Glückwunsch zu dem Wintereinsatz und zu der gelungenen Arbeit. Bei euch liegt wenigstens Schnee.
Der 2F1 neigt ja bekanntlich nach Jahren im Gebrauch im Abgasverhalten zum qualmen und rußen.
Wie verhält sich dein überholter Motor in dieser Hinsicht?

Du hast dir ja sehr viel Mühe mit dem Einstellen des Einspritzzeitpunktes gemacht. Ich denke, dass bei vielen rauchenden 2F1 der Einspritzzeitpunkt zu spät liegt und damit die Rauchentwicklung zunimmt und die Leistung abfällt.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #84 am: 30.12.2014, 11:53:34 »
Hallo Gerhard

Zum Rauchverhalten: Mein überholter Motor raucht natürlich beim Starten mit der Startüberfüllung  ;). Im Standgas raucht er eigentlich nicht, beim beschleunigen stösst er eine "Dieselwolke" raus (schwarz, leicht bläulicher Rauch). Beim halten der Drehzahl oder auch unter Belastung raucht er erstaunlich wenig (fast nicht sichtbar).

Das genaue Einstellen des Förderbeginns war zugleich eine gute Übung für mich als Lehrling (Azubi) und das Ergebnis könnte ja nicht besser sein.  ;D

Werde evtl. noch ein Video machen, auf dem man auch das Rauchverhalten sehen kann.

Grüsse

Fabian

Offline RMW-Gerhard

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #85 am: 30.12.2014, 13:43:13 »
Hallo Fabian,
das Rauchen beim starten und in der Beschleunigungsphase ist völlig normal. Wenn der Motor unter Belastung nahezu rauchfrei arbeitet, ist das ein gutes Zeichen und zeugt von deiner akribischen Arbeit.
An anderer Stelle hier im Forum wurde schon einmal die gute Restaurierungsarbeit von "jungen Leuten" gewürdigt, dies möchte ich hier als einer der "Senioren" auch einmal tuen.
Alles sieht ganz und gar nicht nach einer Lehrlingsarbeit aus und beweist, dass auch ein deutscher Traktor nach dem restaurieren wieder wie ein Schweizer Uhrwerk laufen kann
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline man schlepper

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #86 am: 30.12.2014, 16:14:48 »
Sehr saubere Arbeit!
Wäre super wenn ich auch mal die Zeit finden würde meinen Motor am 2F1 auch mal so intensiv zu überholen.
Meiner Raucht übrigens so gut wie gar nicht, nur unter Last merkt man minimal, dass schwarzer Rauch kommt. Darf ja auch. Nur bin ich mir bei der Leistung nicht so sicher ob da noch alle 13 bzw. 14 Pferdle unter der Haube vorhanden sind ... mit Sicherheit nicht, aber ich hab auch keinen Vergleich zu anderen 2F1.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die 2 Laufbüchsen jetzt von Herrn Fedderke (also Güldner Nachbaubüchsen). Und die Kolben hast du von einem anderen Motoreninstandsetzer verwendet, der dir auch die Zylinderköpfe gemacht hat.  ::)
...also Keine Üermaßgeschichten, sondern 75,00mm

wäre super wenn ich erfahren dürfte wer denn dein Motoreninstandsetzer ist, von dem du die Kolben hast und was dich die einzelnen Sachen so ca. gekostet haben.

Vielen Dank und noch frohes Schrauben!  ;)


Gruß, Philipp

P.S: kommt gut ins neue Jahr!
MAN 2F1

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #87 am: 08.02.2015, 12:42:25 »
Halihalo MAN-Freunde

Beschäftige mich zurzeit intensiv mit den Blecharbeiten am 2F1. Die hinteren Kotflügel sind nun ausgebeult, gespachtelt, gefüllert und somit lackierbereit.

Schweizer MAN 2F1 - P1030086.jpg

Gestern habe ich neue Vorderradkotflügel angefertigt. Danke Philipp für deine Zeichnungen und Masse!

Schweizer MAN 2F1 - 20150207_154305.jpg

Schweizer MAN 2F1 - 20150207_175158.jpg

Schweizer MAN 2F1 - 20150207_175213.jpg

Demnächst mache ich mich an die Motorhaube. -> viel Arbeit!

Da mir Super-Salfi leider keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich PS- Aufkleber gibt, bräuchte ich ein brauchbares Foto der Beschriftung und deren Masse, damit mein Kollege diese anfertigen kann.

Vielen Dank und einen schönen verschneiten Sonntag

Fabian




Offline MAN-ler

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #88 am: 08.02.2015, 13:29:32 »
Eine klasse Arbeit die dort verrichtest.

Meinst du nicht auch,  das es etwas vorteilhafter aussieht,
wenn die vorderen Kotflügel  etwas mehr Abstand zum Rad haben ?

Schönen Sonntag noch
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #89 am: 08.02.2015, 15:50:39 »
Hallo MAN-ler

Auf den Fotos täuscht der Abstand zum Rad. Ich habe die Kotflügel so gefertigt, dass 35mm Luft zwischen Profil und Kotflügel ist. Und Schneeketten auf der Vorderachse werde ich wahrscheinlich nie montieren... ;)

Gruss
Fabian

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #90 am: 04.04.2015, 17:14:24 »
Halihalo Zusammen

Heute habe ich die grossen Blechteile lackiert (Motorhaube,Kotflügel und Armaturenbrett). Bilder folgen noch.

Nun eine kleine Zwischenfrage: Waren die PS-Zahlen auf der Motorhaube beim 2F1 original drauf? Bei mir waren keine vorhanden (Motorhaube mit Originallack) und auch bei anderen nicht restaurierten 2F1 habe ich noch nie PS-Zahlen gesehen.

Ein Update wir bald folgen.

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #91 am: 09.04.2015, 22:52:29 »
Halihalo  Zusammen,

einige Bilder ohne grosse Worte  ;)

Grüsse aus der Schweiz


Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #92 am: 09.04.2015, 22:55:42 »
Noch einige...

Offline RMW-Gerhard

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #93 am: 10.04.2015, 10:05:32 »
Hallo Fabian,

dein MAN wird ja ein richtiges Schmuckstück. Nach der gründlichen technischen Überholung, jetzt noch ein "feines Kleidchen zum ausfahren". ;) ;)
Übrigens, an dem 2F1 meines Sohnes sind auch keine PS Angaben an der Haube zu finden und der hat auch noch den Originallack.
In einigen MAN Büchern habe ich jedoch schwarz-weiß Fotos gesehen mit der anfänglichen PS Aufschrift 13 bzw. späteren 14 PS Angabe.

Scheint alles zu MAN zu passen......???:D ;D :'(

Gruß
Gerhard




Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #94 am: 10.04.2015, 13:02:16 »
Hallo..

Es scheint hier wirklich ein Regel zu sein, denn die für mich bekannten Export MAN-Rundhauber hatten keiner die PS-Zahlen original drauf. :o  Ich gehe mal davon aus, dass Fabian's schöne 2F1 auch sein ganzes Leben in der Schweiz gelaufen hat (?)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.04.2015, 14:19:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #95 am: 10.04.2015, 13:26:29 »
Hallo Zusammen

Genau Magne, mein MAN wurde 02.1961 in der Schweiz eingelöst und ist demnach wirklich ein richtiger Exportschlepper...

Der Originalität, des Exportschleppers zuliebe, werde ich keine PS-Zahlen anbringen.

Grüsse

Fabian

Offline man schlepper

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #96 am: 30.05.2015, 20:19:38 »
Hallo Fabian, sieht wirklich toll aus  was du da bewerkstelligst. Freut mich, wenn ich dir bezüglich Vorderradkotflügel weiterhelfen konnte.
Wie gesagt möchte ich mich auch demnächst mal an den Motor meines kleinen machen, bin mal gespannt was da alles ans Tageslicht kommt. Dir noch viel Spass bei deinem Projekt - bin gespannt wie er mal aussehen wird.

Philipp
MAN 2F1

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #97 am: 27.06.2015, 20:50:59 »
Liebe MAN-Freunde

Mein kleiner 2F1 ist vor kurzem fertig geworden. Die Motorfahrzeugkontrolle hat er auch ohne Probleme gemeistert. Nun hat er auch schon einige Ausfahrten genossen. Da er vorher nur 24 Zoll Räder hatte, habe ich neue 28 Zoll- Felgen angefertigt und ihn mit der Dimension 9.5-28 ausgerüstet. Mit diesen Reifen erreicht er ca. 23-24 km/h.

Doch Fotos sagen mehr als Worte:

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

PS: Bei Fragen nur melden, gebe gerne weitere Auskünfte  ;)

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #98 am: 27.06.2015, 20:56:08 »
noch weitere Bilder... Beim letzten Bild noch mit den 24 Zoll Felgen...

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #99 am: 27.06.2015, 20:58:13 »
So nun die letzten Bilder. Darunter sind auch bereits einige Einsatzbilder am Holzspalter. Am letzten Schultag an der Berufsschule hat er auch grössere Artgenossen, wie den Fiat 180-90 DT kennengelernt  ;)

Hoffe die Bilder gefallen und Gruss

Fabian