Autor: D-Platoon Thema: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A  (Gelesen 105299 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #160 am: 01.08.2011, 21:55:32 »
Und es geht weiter:
Ich habe gestern bei Delegro Material für knapp 300€ gekauft und hoffe, dass das bis Ende der Woche hier eintrifft.
Passend zu den Rückleuchten die Einsätze von NicNic und den Sicherungskasten von Jörg.

Mittlerweile sind auch alle Schmiernippel durch Neue ersetzt und alles komplett abgeschmiert - eine Tube Fett ging dafür drauf.

Hat jemand Erfahrung mit den Kabellängen, die in der ETL stehen?
Passen die, oder muss ich die alle selbst nochmal nachmessen?
« Letzte Änderung: 02.08.2011, 15:41:30 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #161 am: 02.08.2011, 15:46:04 »
Stelle gerade noch die Kabelliste zusammen und muss da gleich noch ne Frage hinterherschieben:
Seid ihr bei den 1,0mm², die im Schaltplan stehen, geblieben, oder seid ihr auf 1,5mm² hoch bzw. 0,75mm² runter (je nach Anwendung), so wie es "genormt" ist?

Wie seid ihr mit den vorhandenen Rohren klargekommen? Hat da noch alles durchgepasst?

Die Verschiedenen Querschnitte kann man hier nachlesen.
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #162 am: 02.08.2011, 21:35:52 »
Mit den Kabellängen wie sie bei mir in der ET angegeben waren bin ich gut hin gekommen.
Als Querschnitt habe ich der Einfachheit halber für alles 1,5mm² genommen.
Bei meinem 3er habe ich die Zweikreisanlage mit der Brems-Blinkkombination eingebaut, heir war es im Blinklichtschalter recht knapp mit 1,5 mm². Da wäre es dann mit 1 mm² einfacher, ging aber auch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #163 am: 03.08.2011, 10:15:14 »
Alles klar, dann werde ich auch alles mit 1,5mm² verdrahten. Ist mir bei der Fahrzeuggeschichte aufgrund der doch meist etwas höheren Ströme sympathischer! ;)

Dann habe ich auch die Leitungsliste fertig - insgesamt rund 55m Leitungen braucht man. Und da sag noch einer an den alten Maschinen sei kaum Elektrik :D

Dann an alle 18er Besitzer (evtl. auch andere):
Kann jemand ein paar Bilder einstellen, wie ihr die Verlegung bewerkstelligt habt?
Insbesondere vom Sicherungskasten in Richtung Anhängersteckdose und von der Anhängersteckdose wären mir wichtig!
« Letzte Änderung: 03.08.2011, 10:25:01 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #164 am: 10.08.2011, 01:26:38 »
Dann führe ich meinen hast schon wieder zum Monolog gewordenes Tagebuch mal wieder weiter:

In den letzten Tagen habe ich für mehrere Hundert Euro Material eingekauft. Das ist jetzt dann auch alles eingetroffen - es kann also morgen bzw. eher heute *auf die Uhr schau* mit dem Einziehen der Elektrik losgehen.
Hier will ich gerne noch eine Adresse für Fahrzeugleitungen loswerden:
Da die Firma Kabel-Schmitt ja gerade Betriebsurlaub hatte, musste ich mich notgedrungen nach einem anderen Lieferanten umsehen. Gefunden habe ich diesen Shop und bin bestens zufrieden! Dienstagnachmittag bestellt und am Mittwochmorgen konnte ich alles abholen (liegt zufälligerweise nur rund 20km von mir). Zu dem ist er noch ne Idee günstiger als Kabel-Schmitt und der freundliche Herr war sehr zuvorkommend! Kann ich also wärmstens weiterempfehlen!

Zum vor einigen Wochen schonmal diskutierten Thema mit den Birnchen habe ich heute zufällig noch einen Artikel bei Wikipedia gefunden.
Hier erden unsere Vermutungen nochmals bestätigt und mit ein paar weiteren Infos ergänzt.
Ich hoffe das hilft insbesondere Magne weiter.

Alles weitere dann in den nächsten Tagen - jetzt gehts erstmal ins Bett...  :o
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 01:28:16 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #165 am: 10.08.2011, 20:59:11 »
Hallo D-Platoon
stell doch mal ein-zwei Bilder von deiner Arbeit ein,damit man auch sieht was du schuftest! ;)
Gruß Luci
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #166 am: 12.08.2011, 22:50:37 »
Ihr wollt Bilder?

Na wenns weiter nichts ist :D

Dann schreib ich jetzt mal gar nicht viel und lass die Bilder sprechen ;)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8487 (Large).JPG
Das Armaturenbrett im Rohbau

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8496 (Large).JPG
Aktueller Schaffensstand

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8506 (Large).JPG
Die Kühlermaske nach dem lackieren

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8509 (Custom).JPG
Mein Vater beim Bohren der Löcher für das Nummernschild

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8512 (Custom).JPG
Die Elektrik hält Einzug

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8513 (Custom).JPG
Die neuen Rücklichter mit den Einsätzen von NicNic

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8515 (Custom).JPG
Der Arbeitsplatz des Elektrikers (also mir) ;)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8516 (Custom).JPG
Der Arbeitsplatz des Schlossers (also meines Vaters)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8518 (Custom).JPG
Verteilerdose unterm Sitz - danke hier nochmal an Rainer für den Tipp!
« Letzte Änderung: 12.08.2011, 22:52:10 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #167 am: 13.08.2011, 09:15:39 »
Moin Thomas,
ihr macht eine blitzsaubere Arbeit, das gefällt mir sehr gut.

Wie man sieht, setzt sich der Trend zur Verteilerdose durch.
Die Kabel in der Steckdose unter zu bringen ist auch kaum zumutbar.

Gruß
Jörg


Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #168 am: 13.08.2011, 23:39:02 »
Danke Jörg, das Kompliment kann ich nur zurückgeben!
Und vor allem, sah deiner glaub noch um einiges schlimmer aus, als mein kleiner!
Bin auch ziemlich erschrocken, als ich dein Video gesehen habe. Da war ich ziemlich blauäugig, als ich meinen zum ersten Mal gestartet hab!

Ja die Verteilerdose ist ne wahre Erleichterung! :)
Als ich die bei Rainer gesehen hab, war es das Erste, das ich mir noch besorgt hab.
Das mit der Anhängersteckdose war zu Zeiten, als die noch 5-polig war und es noch keine Blinker gab noch machbar, aber mit den zwei Drähten mehr muss das nicht sein.

Morgen kommen dann nochmal ein paar Bilder.
Das Ziel, nächste Woche zum TÜV zu gehen, sollte machbar sein, wenn es nicht mehr "fuxt".
Denn am kommenden WE ist im Nachbarort n kleines Oldtimertreffen und da muss der "kleine" hin ;)
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #169 am: 17.08.2011, 09:47:39 »
Hallo Leute!

Sorry, dass es am Sonntag mit den Bildern nicht mehr gereicht hat.
Montag und gestern hab ich das Maschinchen endlich fertig gemacht.
Heute Abend kommt der Mann vom TÜV vorbei. :)

Hab nur noch ein kleines Problem mit der Handbremse:
Wenn ich die Fußbremse sauber einstelle, damit beide Seiten gleichmäßig ziehen, zieht die Handbremse fast nur links.
Stelle ich die Handbremse sauber ein, zieht die Fußbremse nur noch rechts.
Gibts da irgend einen Trick, dass ich die auch etwa gleichmäßig bekomme?

Fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten:
Der Kühlerrollo: Da fehlt mir noch Kleber um den Gummi zu kleben (der alte war eingetrocknet).
Positionsleuchte links: Die ist beim leichten anschrauben schon gebrochen - muss ein Materialfehler gewesen sein. Da hat mir Delegro aber schon eine neue Zugesagt, die müsste die Tage eintrudeln.
Kühlerdeckel: Muss noch verchromt werden.
Kugelknopf für Anhänger: Muss noch montiert werden.

Jetzt aber noch ein paar Bilder:
Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8535 (Custom).JPG
Der fertige Kühlergrill

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8537 (Custom).JPG
Verkabelung am Sicherungskasten 1 (gibt noch einen zweiten kleinen unterm Armaturenbrett)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8540 (Custom).JPG
Der Führerstand

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8541 (Custom).JPG
Die Lampen noch offen zum Test, ein passendes Nummernschild ist auch schon gefunden ;)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8542 (Custom).JPG
die Ackerschiene eignet sich bestens als Schraubendreherhalter :D
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #170 am: 17.08.2011, 11:58:18 »
>> Hab nur noch ein kleines Problem mit der Handbremse: Wenn ich die Fußbremse sauber einstelle, damit beide Seiten gleichmäßig ziehen, zieht die Handbremse fast nur links. Stelle ich die Handbremse sauber ein, zieht die Fußbremse nur noch rechts. Gibts da irgend einen Trick, dass ich die auch etwa gleichmäßig bekomme

Dieses Problem hatte mein Onkel mit meinem B18A schon vor ca. 50 Jahren, als der Traktor zum TÜV musste. Zunächst wurde die Welle zwischen den Bremshebeln ausgetauscht. Doch nach 2 Jahren (TÜV!) war das Problem wieder da.

Der findige Dorf-Landmaschinenmechaniker "Schmied Sepp" kam dann auf die Idee, die Handbremse auf die andere Seite zu verlegen. Dies tat er dann und das Problem war für alle Zeit gelöst.

Den anderen B18A, der noch in unserem Dorf lief, rüstete er dann ebenso um.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 17.08.2011, 12:06:57 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #171 am: 17.08.2011, 13:26:22 »
Danke Rainer,

wir hatten ja drüber geredet, als ich bei dir war. Und du kannst mir glauben - ich musste gestern an dich denken, als ich am einstellen war ;)

Aber ich wollte den Hebel jetzt nicht unbedingt umbauen, sondern die vorhandene Technik beibehalten und irgendwie in Gang bringen.
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp!?

Gruß
Thomas

P.S.: Was macht deine Hand? Du wolltest dein Motorrad doch noch mal heuberger Höhenluft schnuppern lassen!? ;)
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #172 am: 27.08.2011, 13:58:54 »
So Leute,
ich denke es ist an der Zeit, dass ich euch endlich mal Bilder vom (fast) fertigen Traktor zeige:
Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8555 (Custom).JPG
Sogar das Kennzeichen passt zum Typ - lediglich das "A" fehlt ;)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8556 (Custom).JPG

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8557 (Custom).JPG

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8558 (Custom).JPG

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8560 (Custom).JPG

Ich glaube die Bilder sprechen für sich, da braucht man nichts mehr dazu zu sagen...
Zum Vergleich noch eines von der Anlieferung:
Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_2533 (Large).JPG

Fehlen tut jetzt noch folgendes:
- Deckel für den Sicherungskasten
- verchromen des Kühlerdeckels
- der Kühlerrollo
- überprüfen der LiMa-Kontrollleuchte (ist immer aus)
- überprüfen des Thermostates - hab das Gefühl er ist immer auf und ich bekomm den Motor nicht richtig warm
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 15:08:21 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #173 am: 27.08.2011, 14:19:28 »
Da muß ich sagen das sich hier Welten getan haben von dem Zustand wie du ihn bekommen hast und so wie er jetzt da steht.
Doch die Restauration ist dir wirklich perfekt gelungen. Das einzigste was jetzt mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist der Überrollbügel, aber das Thema wurde ja schon zu genüge diskutiert. Hast du hier wo der Bügel auf den Kotflügeln verschraubt ist unter den Kotflügeln noch Verstärkungen zu den Achstrichtern montiert?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #174 am: 27.08.2011, 15:05:07 »
Hallo Karl-Ernst,

danke für das Kompliment.
Ja, das mit dem Überrollbügel ist Geschmackssache, aber mich persönlich stört er nicht wirklich und irgendwie fährt man doch noch eine Ecke beruhigter mit als ohne. So gehts zumindest mir.

Ja klar, da müssen Verstärkungen - die Kotflügel allein wären wahrscheinlich schon mit dem alleinigen tragen des Überrollbügles überfordert.

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_2645 (Large).JPG
Die Träger waren ursprünglich braun...

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8567 (Large).JPG
...ich hab sie jetzt aber auch grün lackiert, so fallen sie nicht so auf.
Man kann hier auch die Leitungsführung nach vorne an die Positionsleuchte erkennen.

Hier noch zwei Bilder mit dem Rohr, vom Sicherungskasten zum Verteilerkasten.
Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8572 (Large).JPG

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8573 (Large).JPG
Das Rohrende habe ich mit Selbstverschweißendem Isolierband umwickelt, damit nicht unnötig Wasser in das Röhrchen gelangt.
Das Röhrchen ist übrigens ein Verbundrohr (also außen Kunststoff, dann Alu und innen wieder Kunststoff) von einer Fußbodenheizung, welches ich bei meinem Heizungsbauer als Reststück bekommen hab. Das hat sich wirklich gut verarbeiten lassen, nur der Lack hält nicht so super drauf (hätte man vielleicht zusätzlich leicht anschleifen sollen).

Und dann hatte ich noch Probleme mit der Qualität von Delegro:
Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8528 (Large).JPG
Defekter Anschlusspin.

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8529 (Large).JPG
Beim leichten anziehen ist der Lack abgeplatzt und es haben sich Risse gebildet.

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8533 (Large).JPG
Falsche Montage der Klemmfeder.
Bei den beiden Blink- und Positionsleuchten waren also 3 Teile defekt.
Aber nach einem kurzen Mailaustausch hat Delegro mir zugesagt, mir kostenlos Ersatzteile zuzusenden.
Ging also problemlos vonstatten. Lediglich das neue Gehäuse musste ich nochmals lackieren, aber da ich mir mittlerweile eine Spraydose mit dem MAN-grün mischen lassen hab, ist das nicht mehr so tragisch (kein Spritzpistolen putzen).

P.S.:
Ich habe die Bilder am Anfang meines Berichts, welche damals noch auf dem Server unseres Jugendraums '(den Server gibts mittlerweile nicht mehr) lagen endlich wieder hier ins Forum hochgeladen, so dass jetzt der Bericht wieder komplett ist.
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 15:13:10 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #175 am: 27.08.2011, 18:53:19 »
Hallo Thomas,
wenn ich deine Bilder anschaue bleibt mir die Spuke weg, sagenhaft hast du das gemacht Glückwunsch zu deinem Schlepper.
Ich habe immer deine Berichte genau studiert und auch das eine oder andere von dir gelernt ich kann nur sagen sehr gut.
Ich wünsche dir sehr viel Freude mit deinem MAN.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #176 am: 28.08.2011, 13:11:19 »
Hallo Thomas,

auch von mir Gratulation zu Deiner sehr gelungenen Restauration! Es ist ein sehr schöner Schlepper geworden! Wenn man das Bild vom Ursprungszustand Deines Schlepper ansieht, kann einem Angst und Bang werden, das Fahrzeug war ja ziemlich verbastelt. Umso schöner, daß Du alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt hast.

Deinen Rat mit der Lackiermaske werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich muß morgen ohnehin zum Einkaufen, da werde ich mir eine Maske besorgen.

Gruß,
Simon

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #177 am: 28.08.2011, 15:41:37 »
Hallo Thomas
Eine gelungene OP, man könnte auch von einem Jungbrunnen Sprechen!!
Ich wünsche Dir auch weiterhin viele schöne Stunden mit deinem MAN.

Gruß Ulli

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #178 am: 28.08.2011, 16:12:42 »
Hallo Thomas,
dein "Kleiner" steht jetzt wirklich ganz groß da.

Glückwunsch!

Und... was kommt jetzt?

Gruß
Jörg

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #179 am: 30.08.2011, 20:12:18 »
Danke Leute!
Sowas hört man echt gerne, vor allem wenn es von so kompetenten Schraubern kommt wie euch! *mich geehrt fühl*
Auch freue ich mich, dass der Ein- oder Andere auch von mir als Grünschnabel beim Thema Oldtimerrestaurierung etwas lernen konnte! :)

Jörg, wenn du darauf hinaus willst, ob ich noch einen Schlepper restauriere, dann kann ich dir sagen, dass das vorerst (also in den nächsten paar Jahren) sicher nichts wird.
Dafür gibts mehrere Gründe:
1. Würde mir mein Vater den Kopf abreißen, wenn ich ihm noch was in seine Garage stelle :D
2. Es gäbe zwar noch den kleinen Porsche Junior meiner Oma und sie hat mir auch schon angetragen, dass ich den auch herrichten soll aber sie will mir das Maschinchen nicht überschreiben. Und deshalb werde ich ihn vorerst sicher nicht restaurieren, denn die "Wertschöpfung" würde danach durch 6 Erben gehen und das sehe ich nicht ein.
3. es stehen noch andere "Projekte" an - ich kann dich also beruhigen - mir wird sicher nicht langweilig ;)

Mal eine kleine Auflistung:
1. Mein Technikerprojekt, das in den kommenden Monaten absoluten Vorrang hat, wobei aber sicher auch Zeit für anderes übrig bleibt.
2. Nachdem wir unser gesamtes Haus nun renoviert und automatisiert haben (darum ging unter anderem auch die Restaurierung so lange) brauche ich jetzt auf den Winter noch eine Visualisierung (u.a. für die Heizungsregelung) und die muss ich jetzt noch "basteln" (programmieren)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8577 (Custom).JPG
Bild vom Schaltschrank

3. Ich will mir in nächster Zeit noch eine Elektronikwerkstatt einrichten (so mit Oszi, Netzgeräten, Lötstation ect.)

Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A - IMG_8581 (Large).JPG
Das Zimmer hab ich meinem Vater schon abgeschwatzt, fehlt nur noch die Einrichtung.

4. Da ich zur Zeit recht viel im Bett lese, brauche ich dafür ein neues Bett, das dies bequemer möglich macht. Da ich aufgrund meiner Größe ein 220cm langes Bett habe gibts da halt nichts von der Stange und ich muss/will mir selbst was kreieren.
Ich hab auch schon eine gute Idee im Kopf, aber dazu mehr (natürlich nur wenns jemanden interessiert) wenns soweit ist.

5. Unser Deutz braucht mal noch eine Auffrischung an der Elektrik (vor allem Masseprobleme).

Sollte ich mich dennoch mal dazu durchzuringen noch einen Oldtimer anzuschaffen, dann auf jeden Fall wieder einen MAN. Dann aber wohl ein 2-, 3- oder 4-Achser mit 6-Zylindern und Allrad, wenn ihr wisst auf was ich hinaus will ;)
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05