Salut Thomas,
Komisch - meine ETL ist schätzungsweise von 1954, also genauso alt, wie die Maschine selbst und da steht sie ja schon drinne.
Ich deke die MAN Schleppertechnik ist deutlich jünger, oder?
Jubb, nämlich Stand 1961
Allerdings habe ich bislang eine DN8S109 noch nicht finden können (siehe auch Erklärung unten), nur die DN8S129.Ich vermute einen Schrei*fehler
Woher weißt du, dass die Düsen 8° Spritzwinkel haben?
Hab das mit den 129° nur so zufällig im Traktorhof gelesen...
Also : Wichtige Anlaufstelle für Fragen zu Bosch-Teilen ist die ATR-Hompage :
http://www.bosch-automotive-tradition.de/de/start/index.htmUnter "Wissen" kommst du zu allen möglichen Listen zu vielen Bosch-Teilen, darunter auch Einspritzdüsen.
Wenn du die "Umschlüsselungslisten" aufrufst kannst du aus einer Typbezeichnung (z.B. DN8S129) die 10-stellige Bosch-Nummer herausfinden. Ohne die geht nichts, aber auch gar nichts in der Bosch-Welt (es sei denn du hast einen der wenigen Freaks vor dir, die spontan eine Typbezeichnung in eine Nummer poken können).
Damit habe ich dann "0 434 200 014" herausgefunden.
Mit dieser Nummer kannst du Verwendungsnachweise erhalten (in welches Fahzeug oder Gerät war die Düse verbaut?) oder dir
die Kennlisten ansehen :
http://www.automotive-tradition.de/download/kennlisten/einspritzausruestung/zapfenduesen/0434200.pdf Wenn du dir die Zeichnung auf Seite 1 ansiehtst, wird dir schnell klar, daß die Düse keinen Strahlwinkel von 139° haben kann, da der Winkel auf jeden Fall < 45° eingezeichnet ist. Auf Seite 2 findest du dann auch gleich die "014" (an der treffenderweise auch "Güldner" steht) mit den wichtigsten Kenndaten und der Freigabe (hier Dez. 1952).
Weitere Infos über alle möglichen Düsen gibt es noch in einem anderen Dokument ("Erläuterungen") :
http://www.automotive-tradition.de/download/kennlisten/einspritzausruestung/zapfenduesen/erlaeuterungen.pdfWenn du da mal auf Seite 1 ganz unten nachsiehtst, steht dann daß die erste Ziffer den "Loch- oder Strahlwinkel in Grad" und die zweite Ziffer die "Kennzahl" angibt, also DN8S129 => 8° Strahlwinkel, Kennzahl 129.
Von wem ist den Info im TH ? Hoffentlich net von mir, sonst kann jetzt fürchterlich erröten....
Beim Bosch-Dienst war ich ja schon, und der wollte don mir 80€ für das Stück + 15€ fürs Einstellen. Wollte eigentlich nur wissen, ob das nicht auch günstiger geht...
Hab im Netz einen gefunden, der die Düsen auch noch hat - der wollte 44,50 dafür. Nur einstellen kann er die net.
Kann man sowas selbst machen (also das Einstellen)?
Kannste selber machen, wenn du einen Düsenprüfer hast., die Dinger kosten gebraucht aber ca. 150 €....
Tipp : Die Teile bei ebay kaufen, in den Düsenstock einbauen und Sie beim Bosch-Dienst abdrücken (=einstellen) lassen.
Aber warte noch, ich frage mal morgen bei meinem Lieblings-Bosch-Dienst nach, was der dafür will. Der Preis kommt
mir ein bissle arg hoch vor, ich habe vor zwei Jahren für DN0SD124 knapp 30 € bezahlt.
LG
Olli
Edit 22.10.2008 : Die Düsen bekomme ich auch nur für ca. 80 €, befolge also meinen Tipp...