Autor: D-Platoon Thema: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A  (Gelesen 105181 mal)

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Offline D-Platoon

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #80 am: 10.01.2010, 21:27:03 »
Danke Leo!
Das hört sich echt nach einer guten Alternative an!
Ich denk so in der Art werd ichs auch machen.

Und mit der Adresse meldest dich einfach, wenn du sie gefunden hast. Ist ja nicht so eilig, bin eh diese Woche noch auf Montage...

Gruß
Thomas
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Offline man leo

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #81 am: 16.01.2010, 16:55:11 »
Hallo Thomas

ich habe mir meinen MAN mal genau angeschaut und Dir ein Bild davon gemacht wie es aussieht von außen, denn ich habe meinen Kühler
auch nur heiß abgedampft und danach leicht gepudert.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #82 am: 16.01.2010, 17:26:51 »
Hallo Thomas,

auch bei meinem B18A haben wir die Waben des Kühlers nur gut abgeblasen. Den Rest des Kühlers haben wir mit einer weichen Flexbürste abgeschliffen. Die Messingteile haben wir dann blank gelassen (ist nicht original, sieht aber gut aus) und die Blechteile grün lackiert. Von außen sieht es gut aus. Wir haben auch den Winter-Kühler-Rollvorhang wieder eingebaut. Das Orignalteil war total zerfleddert und morsch, aber Karl hat in seinen Beständen ein Stück Gewebe gefunden, das ganz gut gepasst hat. Dieses haben wir dann genommen. Wenn du willst kann ich dir auch noch ein Bild vom Kühler einstellen.

Gruß auf den Heuberg

Rainer
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Offline D-Platoon

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #83 am: 16.01.2010, 17:58:00 »
Danke für die Infos! So wie das aussieht sieht man da echt kaum was vom Kühler.
Werd mir also nochmal überlegen in wiefern ich das alles sauber mache...

Hab mich heute mal dran gemacht und die verdrückten Kühlrippen gerade gebogen und n bissl Lack abgekratzt. Da hab ich gesehen, die Rippen sind ja aus Messing und die senkrechten Röhrchen müßten aus Alu sein also kann eigentlich gar nix anfangen zu rosten, oder lieg ich da falsch?

Ja der Rollo macht mir auch noch Sorgen. Den hab ich auch mal abgemacht und der ist zwar nicht zerfleddert aber auch schon ziemlich morsch. Sollte also auch erneuert werden. Muss mal schauen ob ich so ein Gewebe in der Art irgendwo aufgetrieben bekomm.
Habt ihr eigentlich die Feder zerlegt? Ich hab da n bissl Angst, dass sich da die Feder aushängt und ich die nicht mehr eingehängt bekomm.

Danke, aber das Bild von Leo reicht mir erstmal ;)

Gruß ins Tal
Thomas
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Offline man leo

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #84 am: 16.01.2010, 18:15:57 »
Nein Thomas das siehst Du nicht falsch mit dem Messing und dem Alu das ist so. Es hat einen Nachteil da wo gelötet wurde das sieht man
am Messing und in meinen Augen sieht das schei-------e aus und ich glaube das man das durch die Maske sehen kann ?
Deshalb habe ich meinen gepudert.

Was den Rollo angeht ich habe meinen bei Hanomag besorgt und ihn leicht abgeändert so das er passt und funktioniert.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 16.01.2010, 18:26:40 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Olli

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #85 am: 16.01.2010, 20:53:37 »
Salut Thomas,

wo wir gerade beim Thema "Rollo" sind :
Meiner war auch total zerfleddert und die Rollomechanik war auch Schrott. Dann habe beim Peter Streiber einen gekauft. Der passte allerdings nicht an an die Befestigungslaschen. Also habe ich mit zwei Aluwinkeln improvisiert, da man es eh nicht sieht wenn die Kühlerhaube darüber ist.

Gruß

Olli

Offline man leo

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #86 am: 18.01.2010, 12:16:27 »
Hallo Thomas

schau bitte Deine Privat E-Mail an die erste Adresse hat keine Gültigkeit mehr.

Gruß
MAN Leo
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MAN Leo

Offline D-Platoon

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #87 am: 24.01.2010, 20:47:08 »
Hallo!

Danke Olli für den Tipp. Mein Mechanismus ist glaub noch ganz in Ordnung. Brauch also nur nen neuen "Vorhang". Muss mal schauen was ich auftreiben kann. Brauch ja auch noch die Manschette auf die Kardanwelle. Ich denk da kann ich das selbe Material nehmen.
Um die Ecke ist ein alter Sattler, werd wohl da mal nachfragen.

Zum Thema Kühler hab ich mal bei der Adresse, die mir Leo geschickt hat angerufen. Die waren ganz freundlich und ich werd jetzt mal versuchen das Ding mit 1,5 bar abzudrücken.

Bin aber sonst nicht wirklich weiter gekommen. Mir wars einfach bei -5°C zu kalt zum sandstrahlen... :(

Gruß vom eisigen Heuberg
Thomas
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #88 am: 25.01.2010, 10:39:15 »
Hallo Thomas

die Manschette für den Kardan da kannst Du zu Deutz gehen die haben welche die passen die eine Seite ist ein bisschen grösser die schneidest Du längs auf bis zur Ziehharmonika und lässt es überlappen ziehst es mit einer Schlauchklemme zusammen und gut.Sieht besser aus als ein Lederlappen. So sieht es bei mir aus

Gruß
MAN Leo
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #89 am: 28.01.2010, 19:36:04 »
Habe mal eine Frage für was der "Vorhang" beim Kühler ist??

Gruß Aaron
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #90 am: 28.01.2010, 20:31:24 »
Hallo Aaron,

vor dem Kühler ist bei manchen MANs eine Art "Rollladen" angebracht, der über einen Drahtseilzug vom Fahrersitz aus hochgezogen werden kann.

An der Lenksäule ist eine Leiste mit Löchern befestigt. Dort kann man, abhängig von der Temperatur, das Ende des Zugs mit einem Haken in verschiedenen Stellungen einhängen, so dass der "Rolladen" in beliebiger Höhe stehen bleibt.

Dadurch wird der Motor im Winter schneller warm, bzw. es geht weniger Wärme verloren.

Gruß

Rainer


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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #91 am: 28.01.2010, 20:37:19 »
Danke Leo!
Das ist echt ne klasse Alternative!
Hast du ne Bezugsadresse? Oder bist einfach zum SDF-Händler (Same-Deutz-Fahr) um die Ecke gegangen?

Der "Vorhang" ist eigentlich ne Jalousie, die man zuziehen kann (also vorm Kühler), solange der Motor kalt ist, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Olli hat n Bild davon eingestellt!

Gruß
Thomas

Edit: Mist Rainer war schneller...  :D
« Letzte Änderung: 28.01.2010, 20:39:35 von D-Platoon »
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #92 am: 29.01.2010, 09:41:16 »
Hallo Thomas

die Manschette kannst Du über jeden Landmaschinen Händler bestellen aber die wollen auch was verdienen.Deshalb gehe ich direkt zu einem Deutz-Fahr Händler da sind sie am günstigsten. Du musst aber die Manschette von einem kleinen Allrad nehmen da sonst der Durchmesser zu groß ist weil die größeren Typen eine stärkere Kardanwelle haben.
Solltest Du Probleme mit der Besorgung haben melde Dich einfach bei mir.

Gruß
MAN Leo

Gruß
MAN Leo

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #93 am: 09.02.2010, 21:06:29 »
So, es geht weiter:

Die Manschette hab ich zwar bis jetzt noch nicht bestellt, wird aber dem Nächst gemacht!

War heute beim Boschdienst und hab meine Einspritzdüsen abgeholt.
Er hat die neuen (die ich beim Teile-Service-Michel gekauft habe) eingebaut und eingestellt.
Kostenpunkt: Knapp 33,- für beide.

In der Zwischenzeit hab ich sonst noch die Gitterstäbe der Kühlermaske einigermaßen gerichtet, geschweißt und sandgestrahlt.
Wahrscheinlich werd ich aber noch den ein oder anderen Neuen brauchen, weil manche eben ordentlich verdrückt worden sind.
Selbiges hab ich mit den beiden Schriftzügen gemacht, wobei ich die Höchstwahrscheinlich komplett gerichtet bekomm.

Bin gerade noch am warten bis endlich die neue Werkstattpresse kommt. Dann geht einiges einfacher!

Gruß
Thomas
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #94 am: 09.04.2010, 12:25:27 »
Hab mal wieder ein bisschen was zu berichten:

Vorgestern wars bei uns endlich mal wieder schönes Wetter was für mich Grund genug war, die Lackierpistole auszupacken.
Hab die ganze Maschine nochmal mit einem einheitlichen grün grundiert.
Das hatte drei Gründe: Zum einen waren die Pinselstriche gut zu erkennen und ich wollte nicht dass diese bis in den Lack durchschimmern. Dann sollte eben die Schicht etwas dicker werden und zum anderen wollte ich verhindern dass ich irgendwo Schatten in den Lack bekomm, wenn ich zweierlei Grundierungen hab.
Leider ist das Ganze nicht ganz ohne Farbnasen abgelaufen, aber es ist verkraftbar. Und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Den Fertiglack will ich dann die Tage auftragen, wenn es wieder warm ist. Das macht dann aber der Kollege, der mir schon bei den Felgen geholfen hat.

Jetzt aber erstmal noch ein paar Bilder...
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #95 am: 09.04.2010, 14:53:49 »
Hi Thomas, das sieht super aus.
Ich beneide dich um den vielen Platz, den du zur Verfügung hast.

Hast du die Radbolzengewinde mit grundiert?

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #96 am: 09.04.2010, 19:16:36 »
Ja das mit den Radbolzengewinden ist mir auch gerade aufgefallen, die hätte ich an deiner Stelle abgekebt, ebenso die Zapfwelle.
Ansonsten wirklich super gemacht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #97 am: 10.04.2010, 17:12:57 »
Na Gott sei Dank, sieht man auf den Bildern die Rotznasen nicht :D
Ne es hielt sich einigermaßen in Grenzen, bzw. sie sind dahingelaufen wo man sie eher nicht sieht (also z.B. unten am Motorblock) ;)

Naja der Platz ist relativ...
Die Nachbarn haben gesagt "Die Spinnen!" als wir die Garage so groß gebaut haben (haben ja noch eine kleine Einzelgarage unten im Haus), aber mittlerweile ist sie auch schon ziemlich voll...

Zu den Gewinden:
Ja ich habe die mitlackiert. Habs mir auch n bissl hin und her überlegt, und ich dachte, bevor mir die wieder rosten, kommt n bissl Lack drauf. So wahnsinnig viel ist auch nicht drauf, das wird mit den Muttern schon abgeschabt.

Bei der Zapfwelle werde ich sie jetzt wohl abkleben, dass kein Fertiglack drauf kommt.

Ich freu mich schon voll aufs Fertiglackieren.

Ach ja, wie habt ihr das denn nochmal mit den Kotflügeln gemacht?
Habt ihr da noch Füller aufgetragen oder hat die Spachtelmasse ausgereicht?
Wenn ja, beschreibt doch mal bitte kurz die einzelnen Schritte (vom blanken Metall bis zum fertigen Lack).

Gruß
Thomas
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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #98 am: 10.04.2010, 17:20:00 »
Hallo Thomas, im IHC-Forum hat sich mal einer die Mühe gemacht, das genau zu beschreiben.

Siehe hier:

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1107807028.1107807028.1.kleine_anleitung_zum_lackieren-international_harvester_neuss.html

Hilft dir das weiter?

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 10.04.2010, 19:57:11 von Lef. »

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Re:Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #99 am: 10.04.2010, 17:32:29 »
Wow, da hat sich aber echt jemand Mühe gemacht!
Vielen Dank - werd mir das morgen mal in einer ruhigen Minute durchlesen.
Ich denk aber, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.
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