Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 144236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #260 am: 03.12.2015, 17:31:37 »
Hallo,

habe heute bei +10C° meine V-Achse lackiert  und auch den Tankträger mit samt den Zugmaul.

So können jetzt die Teile aushärten bis der Motor fertig ist, um dann den MAN wieder auf die Beine zu stellen.
Die anderen Teile wie Federpaket Halterungen,Trägerbock, Spurstange, Lenkstange sind einbaufertig.
« Letzte Änderung: 03.12.2015, 18:18:49 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #261 am: 03.12.2015, 19:00:44 »
Hallo Leo,

+10° sind ja ok, aber die kurze Hose und dann ohne Socken oder Strümpfe :o
Gruß Andy

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #262 am: 03.12.2015, 19:01:29 »
bei 10 grad geht es  knapp , unter 8 grad sollte man nicht lackieren , aber sieht ja gut aus wie wir von dir gewöhnt sind
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #263 am: 03.12.2015, 21:33:41 »
Also Leo ..

meine Ex hat immer behauptet, ich sei ein Eisbär .. aber bei +10 Grad bin ich nicht mehr in kurzen Hosen und Apostelbereifung rumgelaufen ..  ;D

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #264 am: 04.12.2015, 09:30:48 »
Das gefällt euch wieder die kurzen Hosen und die Apostelbereifung, da kann man sehen, dass wir älteren auch noch Hitze haben und nicht nur die Jungen.  :D :D :D

Und ich dachte immer ihr seit an Traktorteilen interessiert ?  :o

Spaß bei Seite diese Teile habe ich im Sommer schon gemacht, da war die Achse noch komplett zerlegt. Ich arbeite immer Kleinteile auf, wenn ich nicht so viel Zeit an einem Stück habe, aber klein Vieh macht auch Mist.  ;)

Was das Lackieren angeht, bei mir werden die ganzen Rumpfteile gestrichen und gewalzt, da der Guss eh rau ist.
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2357
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #265 am: 04.12.2015, 09:41:07 »
..... Guten Morgen Leo , auch von mir Glückwunsch das du wieder ein Stück weiter gekommen bist ! Ich hatte es so verstanden das der Motor bereits fertig ist ??? Oder hab ich mal wieder nicht richtig zugehört?
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #266 am: 04.12.2015, 09:49:36 »
Jürgen, nein dieser nicht, der wo fertig war ist ein anderer, beim 9614 hat es sich verzögert bei der E-Pumpe ist der Regler nicht in Ordnung und ein Probelauf hat auch noch nicht stattgefunden, nach Aussage des Motorbauers.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #267 am: 04.12.2015, 13:27:55 »
Hallo Leo,
bei deiner Apostelbereifung dachte ich mir halt nur, die haben es halt da unten noch etwas wärmer.

Der Motor war doch soweit ich richtig informiert bin sowieso erst für nächstes Jahr angesagt?
Auf jeden Fall habe ich da keine Bedenken das er nachher nicht gut laufen wird.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #268 am: 12.12.2015, 22:16:40 »
Hallo Leo,

Dein 45er wird bestimmt ein Schmuckstuck!
ich bin bei mein 20/18 II Getriebe jetz auch mit zusammenbau angefangen.
Weissen sie was das zweck von die schraube neben die untere pass-stifte ist auf dieses bild, ich finde sie auch nicht im ETL?


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #269 am: 12.12.2015, 23:23:23 »
Halllo Kristoff , meinst Du das kleine Loch ?  möglich das dies was zu tun hat zum arretieren vom Lager  , bin nicht 100% sicher .
« Letzte Änderung: 13.12.2015, 04:35:43 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5472
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #270 am: 12.12.2015, 23:25:44 »
Hallo Kristof,

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber meinst Du die Bohrung dicht zum Lagersitz unten?  In dem Fall ist es eine Rücklaufbohrung oder vielleicht besser eine Entlastungsbohrung für den WeDi gegen die Handbremse.  Der Tonnenlager hat bei kaltem Öl wenig Durchströmung so dass sich hier ein Rückstau aufbauen kann.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #271 am: 13.12.2015, 09:54:24 »
Hallo Christoph,

Magnes Aussage ist korrekt.

Auf der gegenüberliegenden Seite in der Halbschale ist eine Nut vorhanden, wo genau auf das Loch läuft.

Ich würde dir bei der Abdichtung von der Halterung raten darauf zu achten, dass das Loch nicht mit Dichtungsmaße zugeschmiert wird.

Würde dir gerne das Bild dazu einstellen, aber ich habe zur Zeit keinen Zugang zu meinen Bildern, da mein alter Rechner nicht mehr geht.

Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #272 am: 13.12.2015, 14:33:36 »
Hallo Christoph,

habe meinen Sohn um Hilfe gebeten um an die Bilder zu kommen vom alten Rechner, hier das Bild wo ich meinte mit der Nut.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #273 am: 13.12.2015, 15:10:29 »
Hallo zusammen,

es freut mich,dass meine Bilder anderen helfen, um ihre Teile richtig zusammen zu bauen und auch Fragen zu öffnen,damit man keinen Fehler macht. Christoph,solltest du weitere fragen haben, bin ich gerne bereit dir weiter zu helfen, da ich diese auch immer erfahre.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #274 am: 18.12.2015, 17:38:51 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben heute den Allradabtrieb auseinander genommen um nach den Lagern zu schauen und stellten fest, dass dieser in einem top
Zustand ist, da dieser Abtrieb anscheinend immer im vollen Öl stand.

Aber in der Rutschkupplung sieht es sehr schlecht aus, da die Lamellen zum Teil gebrochen sind und ich diese nicht mehr verwenden kann.
Das ganze Gehäuse war voll mit Fett, ich frage mich wo so viel Fett herkommt.

Nun meine Frage:
Woher bekomme ich neue Beläge dafür ?

Die Maße sind Innen 58,5mm Außen 98,5mm die Stärke beträgt 2mm oder 3mm und dies 23 mal
« Letzte Änderung: 18.12.2015, 17:54:34 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #275 am: 18.12.2015, 18:17:20 »
Hallo Leo,

Ich hab vor ein paar Monaten mal ein
Foto von einer Rutschkupplung an
einem Unimog gesehen, die sah genau
so aus wie die an unseren Emmas.
Da müsstest Du doch an der Quelle
sitzen, angeblich hat Deutz auch solche
mal gehabt.
MAN hat die bestimmt auch nur von
einem Zulieferer bekommen, oder ???
Solltest Du fündig werden wäre es schön
wenn Du es hier verkünden würdest.

Gruß, Jürgen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #276 am: 18.12.2015, 18:31:33 »
Hallo Jürgen,

wir habe den Allradabtrieb in der Unimog-Bude auseinander genommen und der Werkstattmeister sagte mir, diese Beläge haben wir nicht.

Ich habe mit einem Kollegen telefoniert, der einen Bekannten hat wo in der Luk arbeitet und der schaut dann mal ob sie solche Scheiben haben.
Die Produktionsstätte von Luk ist bei uns um die Ecke.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5472
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #277 am: 18.12.2015, 20:25:35 »
Hallo..

der Deutz D5006A hat meines Wissens eine baugleiche Rutschkupplung wie an einigen MANs verbaut.  Wegen des Baujahrs handelt es sich wahrscheinlichst um eine "Aromag" wie an den neueren Rundhaubern, wie z.B. 4P1 oder 4R3.  Sie sind mit feingezahnten Aussen- und Innenlamellen wie auf dem geliehenen Bild von Mitglied Karl-Ernst bestückt.  Der B45A hat die "Ortlinghaus" Rutschkupplung und ist, wie Leo zeigt, anders aufgebaut.

Leo, können gebrauchte (trockene) auch taugen?`

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3415
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #278 am: 18.12.2015, 20:40:12 »
Hallo Magne,
wenn ich keine bekomme, werde ich gerne auf dein freundliches Angebot zurück kommen.  ;)
Gruß
MAN Leo

michaelman

  • Gast
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #279 am: 18.12.2015, 22:27:23 »
Abend Magne,

Handelt es sich da nicht um eine Stromag Kupplung?
Ich glaub die gibt es noch, muß man mal im Netz suchen, ob die noch sowas haben?

Gr. Michael.