Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 143378 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #280 am: 18.12.2015, 23:20:12 »
Abend Michael,

die Schönschrift hat mir bestimmt einen Possen gespielt, danke für Deine Berichtigung!  ;)
Wir haben sogar eine Vertretung in Norwegen - GKN Stromag Scandinavia AB  :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #281 am: 19.12.2015, 09:44:27 »
                                                    Moin
http://www.stromag.de/produkte/lamellen.html
                         Gruß Jens  :D
Und hier ist noch ein kurzer aber kräftiger Link =
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4013.msg37598#msg37598
                                          ;)
« Letzte Änderung: 19.12.2015, 10:10:17 von kobbi »

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #282 am: 19.12.2015, 17:00:05 »
Hallo Magne,

du bist doch echt eine Granate, da du wieder mal recht hattest mit deiner Aussage.

Ich war heute noch in der Werkstatt, um das Gehäuse vom Abtrieb zu holen, wegen dem säubern und dabei schaute ich mir das Gehäuse von der Rutschkupplung genauer an wegen Informationen zum Hersteller.

Auf dem Gehäuse steht Ortling-Werk Remscheid Fabrik Nr. 55-6425T und hier werde ich auch ansetzen, wenn bei Luk nichts geht.

« Letzte Änderung: 19.12.2015, 17:17:31 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #283 am: 19.12.2015, 19:01:00 »
abend , ich habe solche Rutschkupplung instandsetzung in 2010 vorgehabt am 4R2 , die Lamellen waren auch ziemlich dünn geworden aber habe ihm wieder hinbekommen  zumehr weil ich damals  dachte  solche Lamellen (neu) bekommt mann nirgendwo mehr ,    ob die Firma Stromag  noch Kleinserien produzieren wollen für uns MAN Traktorsammler ?  ich denke  Man Leo halt uns hierüber am laufenden ,  auch Dank an Michaelman und Kobbi für die hilfreiche informationen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #284 am: 19.12.2015, 21:21:34 »
Hallo zusammen,

danke für die Links von euch.
Ich werde mal einen nach dem andern abklappern und schauen was sich ergibt.

Natürlich werde ich berichten, wenn ich einen Lieferanten finde.
Gruß
MAN Leo

Offline mortl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #285 am: 20.12.2015, 14:19:09 »
Hallo Leo und MAN Freunde,

ich habe bei meinen 4R3 das gleiche Problem gehabt, mit der Stromag Kupplung. :(

Wie Magne schon geschrieben hat sind die Stromag Kupplungen feinverzahnt und die Reibfleichen waren bei mir
Sinterbeschichtet.
Nach langen suchen nach geeigneten, baugleichen Belägen, usw. gab ich auf und machte selber was.
Auch das Sinterbeschichten auf die gelaserten Scheiben fragte ich nach, aber zu teuer.

Die Ringe waren bei mir zum Teil ausgebrochen und laserte sie einfach nach.

Ich beschaffte mir so dünne wie möglich Bremsplatten in "Meterware" und scheidete sie mit Bosch Lochsägen aus, war aber
eine nicht einfache Aufgabe. ::)

Da die Stärke der Bremsplatten größer waren, als die orginalen Sinterbeläge musste ich etwa 3 Lagen herauslassen.

Zuerst wollte ich die Bremsplatte wieder auf die ausgelaserte Scheibe kleben aber das sparte ich mir, und legte die
Scheiben und Bremsplatten einfach aufeinander, denn rechnerisch gesehen ist der Reibwerte auf jeder Seite gleich, und
warum sollte ich die andere Seite ankleben. ::)

Nach dem einstellen mit den Madenschrauben auf "Drehmomenttest" von 1200NM war immer noch Luft nach oben da,
um das Drehmoment zu erhöhen.

Vielleicht ist das eine Reparaturlösung für einige unter uns. :)


Gruß aus Bayern

Martin

Offline kobbi

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #286 am: 20.12.2015, 14:59:47 »
                                                           Hallo
Hab da noch eine Frage. Die feinverzahnten Sinterscheiben ,wie bei Martin,gab es bei MAN
doch nicht in größer,oder ? Bei der großen Achse waren sie dann doch AUSSCHLIEßLICH grobverzahnt ?
                                                              Gruß Jens

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #287 am: 20.12.2015, 15:55:47 »
Martin, mein Bekannter der nach den Scheiben schaut sagte mir wenn ich keine Scheiben bekomme von 2mm und sie wären leicht stärker, soll ich je nach bedarf was herauslasen.

Die Funktion würde dadurch nicht beeinträchtigt und mir wäre geholfen.
Er hat sein ganzes Leben bei einem großen LAMA Händler gearbeitet und ist heute noch sehr aktiv in der Oldtimer-Szene trotz seinem hohen Alters.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #288 am: 20.12.2015, 17:39:28 »
Hallo Jens,

ich habe gerade eine 4S2 Rutschkupplung geöffnet, eine Stromag aus 1960, auch mit feinverzahnten Sinterscheiben.  Wie es für A50A/4S1 war kann ich dir leider nicht sagen, denn mir fehlen sowie Unterlagen als Teile von diesen Typen.  Die RK eines 4S2 hat allerdings die ET-Nr.  528 HD 75  (die ET-Liste ist von August 1957).  Ein Nr.-Vergleich wäre schon interessant.  :P

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.12.2015, 06:44:30 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #289 am: 20.12.2015, 18:54:59 »
                                                     Hallo Magne
Extra aufgemacht  :o  :-[ . Auf der Arbeit hatten wir dieses Jahr eine Reparatur,dabei waren
auch so feinverzahnte Sinterscheiben,nur eben größer,ich vermute aber zu groß.
Kannst du die Scheiben ausmessen ? so konnte ich viiieeeleicht Anfang des Jahres was rausbekommen.
Die Adresse von Lieferanten habe ich noch irgendwo,aber wo.
                                                     Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #290 am: 20.12.2015, 19:27:14 »
Keine Angst Jens, die Rutschkupplung hatte ich aus einem Schlachtschlepper lose liegen. ;)

Aussenverzahnte Lamell:  144 x 102 mm.  Innenverzahnte Lamell:  132 x 90 mm.  Ob die angeklebten Beläge tatsächlich identisch mit den Sinterscheiben vom 4R3 sind, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.  Um das fest zu stellen muss ich tiefer in der RK suchen, für das weigere ich mich im Moment ein bisschen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #291 am: 20.12.2015, 20:27:28 »
Hallo MAN'ler,

hier die Maße der Lamellen von meiner Stromag Kupplung vom 4R3, zur Vervollständigung.

Weiß Jemand an welchen Deutzen solche Rutschkupplungen verbaut war, ich könnte in alten Et-Listen
suchen nach Et-Nummern.

Leo@: Ich hoffe wir geraden nicht zu weit von deinen Thema davon, ansonsten wäre ja das ein eigenes Thema. ::)


Gruß Martin

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #292 am: 20.12.2015, 20:30:16 »
Martin, so lange es den MAN's dient, habe ich kein Problem damit.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #293 am: 20.12.2015, 20:51:32 »
Hallo Martin,

in meiner ETL vom Deutz ( Vorderradantrieb ) sind Innenlamellen ( Innenverzahnung )abgebildet diese haben die EST-Nr. 238  9742 und die Außenlamellen sehen aus wie meine vom 45er diese Nr. lautet 238  9741 und die Beilage  haben die Nr. 238  9739, ob die die selben Größen haben wie unsere und auch die selben sind, kann ich nicht sagen.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #294 am: 22.12.2015, 13:38:45 »
Hallo,

so ich habe nun mehrere Anfragen getätigt für die Beläge der Rutschkupplung, unter andrem auch beim ehemaligen Beral heute Eurobremsband aber habe von jedem eine Absage bekommen, Aussage haben wir nicht, können ihnen nicht helfen usw.

Habe jetzt noch drei offen stehen wo wegen Weihnachten nicht zu erreichen sind, warten wir mal ab.

Bin jetzt noch dran die Teile zu säubern und dann ist der Schmoder am MAN durch, Gott sei Dank.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #295 am: 23.12.2015, 18:39:27 »
Hallo,

heute habe ich den Abtrieb wieder zusammengebaut mit neuen Simmeringen, wenn ich die Scheiben für die Rutschkupplung gehabt hätte, wäre alles in einem Abwasch gegangen.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #296 am: 23.12.2015, 18:48:59 »
Hallo Leo,
denke dran den Ring auf dem der Simmerring läuft gegen den Innenring des Lager abzudichten.
Ich vermute, das ist ähnlich aufgebaut wie beim A 15V.
Das wird häufig vergessen, dann ist die Rutschkupplung schnell wieder verölt.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #297 am: 24.12.2015, 15:11:54 »
Hallo,

Jörg, ja ich werde an deine Worte denken und danke für den Hinweis, denn es freut mich ungemein,dass auch andere an meinem Objekt interessiert sind.  :)

Habe heute die  Lamellen gesäubert mit Bremsenreiniger und auch mit feinem Schmirgelpapier geschliffen, so das die Lamellen vom  ( angebrannten, eingetrocknete ) Öl befreit sind.

Des  weiteren habe ich den gestrigen zusammengebauten Abtrieb grundiert,so das ich ihn über die Tage Lackieren kann, denn man muss auch an diesen Tagen beschäftigt sein.
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.N-Hausen

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #298 am: 25.12.2015, 07:13:38 »
Hallo Leo
Hast du die alten Beläge so geschmirgelt oder hast du jetzt doch neue bekommen ?
Ich denke sie währen so zu verwenden ,wenn du nichts findest könntest du auch im Notfall
eine Distanz reinlegen zB mehrere Stahlscheiben oder eine dicke Scheibe selber anfertigen ,oder einen Reibbelag aus einer Schlepperbremse oder einer Gelenkwellenkupplung anfertigen  :P
Früher gab es auch Kupplungsbelag Rohmaterial musste man mal nachfragen ob man so was noch irgend wo bekommt .
Gruß Hans-Jürgen und schöne Feiertage