Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 142409 mal)

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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #320 am: 09.01.2016, 17:50:19 »
Hallo,

da ich diese Woche meine neuen Rutschkupplungsscheiben bekommen habe, neu und gebraucht, habe ich die gebrauchten wo zu meinem Satz fehlten gesäubert und geschliffen.
Erstes Bild Magnes seine gebrauchten 2 meine die in der Kupplung waren 3 die neuen von Magne, meine zu den Neuen von Magne haben einen unterschied von einem Zehntel.

So können wir nächste Woche die Rutschkupplung fertigstellen und an den Abtrieb anbauen.

Des weiteren musste ich heute eine Niederlage einstecken, da mein Schlosser, der mir gezeigt hat, wie eine Helicoil gesetzt wird die Plattenstärke wo der Simi sitzt vergessen hat mit zu berechnen in der Tiefe, musste ich diese mit Vorsicht entfernen, um den Draht in der Platte mit heraus zu ziehen.
Das ganze musste vollzogen werden, da der rechte Achstrichter nicht dicht war nach der Füllung mit Öl des Getriebes.

So muss ich jetzt erst eine neue Helicoil setzen, um nachher wieder die Platte mit dem Simi  und dem Bremsenträger anschrauben zu können.
Aber man lernt immer noch dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #321 am: 10.01.2016, 14:05:07 »
So liebe Kollegen,

wollte heute die Rutschkupplung zusammen setzen und bemerkte erst jetzt,dass die Welle wo durch die Kupplung läuft zu viel Luft in den Laufbüchsen oben und unten hat.

Werde das Ganze zu einem Dreher geben, damit der mir die Welle sauber abdreht und die Büchsen aufs neue Maß anpasst,denn so kann ich dies nicht lassen, da es mehr als 0,60 Luft hat dazwischen. Habe das ganze mit einer Fühlerlehre gemessen.
Hier kommt eines aufs andere, was man so im Vorfeld gar nicht sieht.

Somit wäre dann die Luft bei den Umdrehungen von der Kardanwelle her weg und das Material wäre geschont und hätte eine saubere Führung.
« Letzte Änderung: 10.01.2016, 14:52:32 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline RMW-Gerhard

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #322 am: 14.01.2016, 01:12:44 »
Hallo Leo,

ich lese immer wieder mit Begeisterung deine Berichte und mit welcher Akribie du die einzelnen Bauteile aufarbeitest.

Nun eine Frage zur Rutschkupplung:

Wie stellst du nach dem Zusammenbau das richtige Abrißmoment  von den hier benötigten 120 "mkg"neu ein?
Hast du dir beim Zerlegen alles aufgeschrieben (Schraubenumdrehungen für die Anpreßfedern gezählt oder Tiefen-Maße genommen)?

Oder machst du das "Pi x Daumen"?  :) :)

Es hat ja von MAN ab Mitte der 50er Jahre eine Prüfvorrichtung gegeben, mit der eine Prüfung der Rutschkupplung im eingebauten Zustand am Schlepper möglich war.
Wegen den erforderlichen Hilfsmitteln war dies sicherlich nur etwas für eine Landmaschinen-Werkstatt. Die Beschreibung und Bilder liegen mir vor, bei Interesse kann ich die mal hier einstellen.
Oder hat jemand noch eine solche Prüfvorrichtung?

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 14.01.2016, 01:33:55 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline NicNic

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #323 am: 14.01.2016, 08:22:12 »
Hallo Leo
Saubere Arbeit die du da ablieferst.
Die Splintreste in den Stehbolzen machst Du aber noch raus oder?? :)

@: Gerhard: Interesse.

Ich habe einen 2m langen Hebel und belaste den dann mit 60kg um die Kupplung zu prüfen.
Die verbauten Gewindestifte mit dem Schlitz zum einstellen tausche ich gegen Stifte mit
Innensechskant und diese werden bei der Montage mit Kupferpaste eingesetzt.
Die drehen dann auch nach 30 weiteren Einsatz-Jahren noch.

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #324 am: 14.01.2016, 15:36:57 »
Hallo Gerhard,

deine Frage stellte mir Bastian schon in der Antwort 302 und ich beantwortete diese in 304 letzter Satz.

Aber ich werde trotzdem das Tiefenmaß von den Schrauben nehmen, um mir dieses nach dem Einstellen zu Prüfen, ob es einen Unterschied gibt ( vorher/nachher ). Werde mir dann auch dieses Maß festhalten in den dazugehörigen Unterlagen.

@
Ulli, nein ich lasse den Rest an den Schrauben dran, da ich nicht vollkommen bin.  :D :D :D

Spaß bei Seite, ich werde natürlich die Schrauben säubern und nach schneiden wie alle anderen Schrauben auch.
Bin mir am überlegen, ob ich die Gewindestifte nicht auswechsle (erneuern) , da sie im unteren Bereich nicht mehr die neuesten sind.

Auch die Stellschrauben zu wechseln mit Imbuss ist eine sehr gute Idee, da diese besser anzuziehen sind wie die Schlitzschrauben.
« Letzte Änderung: 14.01.2016, 15:56:29 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #325 am: 16.01.2016, 16:59:00 »
Hallo Kollegen,

ich habe mittlerweile eine ESD bekommen durch einen MAN Kollegen, aber mir fehlen immer noch 3 Stück von der Bezeichnung
DLLA 30 S 69 die Boschnummer lautet 0433271019. Ich würde mich freuen wenn ich noch die drei fehlenden zusammen bekommen würde, da es nur noch an den ESD fehlt zur Fertigstellung.  :'( :'(
Gruß
MAN Leo

Offline RMW-Gerhard

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #326 am: 16.01.2016, 17:37:57 »
Hallo Leo,

habe letzte Woche schon mal mit dem Inhaber einer kleinen "Einspritzpumpenbude" wegen der von dir benötigen Düsen telefoniert.
Er sagte auf Anhieb,.....das ist nicht so einfach,die sind selten!  ;) ;)
Eigentlich wollte er mich bis heute zurück rufen...........
Ich werde nächste Woche mal hinfahren und mit ihm in den Katakomben nachschauen.
Gruß
Gerhard
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Offline Lef.

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #327 am: 16.01.2016, 19:07:37 »
Hallo Gerhard,
das kann ich bestätigen.
Ich habe hier auch schon einige Boschdienste und LAMAs abgeklopft.
Bei einem Boschdienst hieß es, es müßten noch 5 Stk. auf Lager sein.
Am nächsten Tag als die Bestellung versandfertig gemacht werden sollte, stellte sich heraus,
daß es ein Fehler vom Lagerrist war..... falsch einsortiert.

Escheint wirklich nur den Weg zu geben, LAMAs und Boschdienste abzuklappern und nach Altbeständen
zu fragen.

Leo, viel Glück!

Gruß
Jörg

Offline MAN Martl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #328 am: 17.01.2016, 12:05:23 »
Servus Leo.

Ich bin auch noch immer dran.
Habe in der Bucht gestöbert und einen gefunden der vor vier Monaten noch einen Satz verkauft hat.
Den habe ich dann gleich angerufen um zu fragen ob er noch welche hat.
Er sagte mir der eine Satz ist verkauft aber er wisse nicht genau ob er noch einen hat und er würde nachsehen und mich zurück rufen.
Mein Motorenbauer hat keine mehr.
Wenn ich genaueres weiß rufe ich dich an.
Aber eine Frage.
Ich habe mal gehört das man Einspritzdüsen auch überarbeiten kann ist das richtig?

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #329 am: 17.01.2016, 12:12:05 »
Martin, dies sagte mir mein Motorbauer auch, in Stuttgart gäbe es eine Firma die sie wieder richten.
Sollte ich in den nächsten Monaten nicht fündig werden, werden wir dies so in Angriff nehmen müssen.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #330 am: 18.01.2016, 22:47:37 »
Hallo,

heute habe ich eine Absage von Luk bekommen und im nach hinein noch eine von einer anderen Firma wegen den Rutschkupplungsscheiben.

Die andere Firma war vielversprechend,denn sie wollten alle Daten und auch der Hersteller von der Kupplung und sagten mir, da können wir bestimmt was machen, bis ich ihnen sagte wie viel Scheiben ich bräuchte.
Danach kam die Aussage, wir können ihnen leider nicht weiter helfen.

Gruß
MAN Leo

Offline RMW-Gerhard

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #331 am: 19.01.2016, 22:09:48 »
Hallo Leo,

ich war heute on Tour auf der Suche nach deinen Einspritzdüsen. Leider melde ich
"Fehlanzeige".
Ausgerüstet mit "modernstem Microfiche Lesegerät" haben wir nochmals nach einer alternativen Lösung gesucht und kamen auf

DLLA 25 S 86     Bosch Nr. 04433271010     oder
 ?                       "                           013
 ?                       "                           014

Ich weiß aber nicht in wie weit so ein "Umbau" möglich ist. Vermutlich sind da auch andere Düsenhalter nötig.
 Hätte dir gerne eine positivere Nachricht geschickt.

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline man olli

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #332 am: 21.01.2016, 19:06:16 »
Hallo Leo,
ich habe heute auch mal beim Bosch-Dienst reingeschaut.
Dieser wusste schon mal gleich zu was die Nummer gehört ohne das ich was gesagt habe.
Er wird nachsehen und sich bei mir melden. Ich drück dir die Daumen.
Gruß Olli

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #333 am: 29.01.2016, 20:42:34 »
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche die Rutschkupplung fertig gestellt und an den Abtrieb gleich angebaut, da wir im Nachhinein nicht mehr so gut an das Ganze herankommen.

Des weiteren habe ich mir für Morgen einen 80er Schlüssel mitgenommen, um die Achsschraube wieder anziehen zu können. 

Auch das Bremsventil ist wieder überholt, angebaut und funktionsfähig.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #334 am: 01.02.2016, 00:07:58 »
Hallo Leo,

saubere Arbeit wie immer!

VG,
Simon

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #335 am: 06.02.2016, 18:08:18 »
Da hier mal wieder nichts geht, werde ich ein Paar Bilder einstellen, um das Ganze aufzulockern.
Haben gestern den Abtrieb angebracht,da mein Sohn zu Hause war wegen dem Gewicht.
Werde in den nächsten Tagen die Handbremse anbringen und was noch dazu gehört.
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #336 am: 06.02.2016, 18:56:49 »
Leo, der Unbeugsame wieder in Aktion ..  ;D ..

Ich bin immer wieder begeistert, wie akribisch Du Deine Restaurationen durchführst ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man olli

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #337 am: 06.02.2016, 19:35:44 »
Hallo Leo,
ich habe auch leider eine Absage wegen den ESD bekommen.
Diese sind nicht mehr lieferbar.
Tut mir Leid für dich.Trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche.

Auch von meiner Seite ein großes Lob.Eine saubere Arbeit die du da machst.
Gruß Olli

Offline NicNic

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #338 am: 06.02.2016, 20:50:27 »
Hallo Leo
Saubere Arbeit, aber dennoch muß ich da mal nachfragen, kann es sein
das Du über den Todesanzeigen deiner Emma neues leben eintrichterst??  ??? :) ;)

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #339 am: 07.02.2016, 10:04:47 »
Morgen Ulli,

was du alles siehst.

Ich lege immer gerne eine Zeitung unter die angebrachten Teile, denn so sehe ich gleich ob er an den bestimmten Stellen (tropft) ölt oder dicht ist. 

Ich wusste erst gar nicht, was diese Restauration mit den Toten zu tun haben soll.

Aber für dich lege ich das nächste mal extra einen Bericht vom Unimog - Museum drunter, damit du noch was zu lesen hast.  ;D ;D
Gruß
MAN Leo