Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 140198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #80 am: 25.05.2014, 14:24:56 »
Jörg, ich gebe kein Gas mehr,denn ich werde Stück für Stück an ihm arbeiten und wenn es länger dauert ist auch egal, da dies definitiv mein letzter ist.  ;)

Ich möchte ihn zu meinem nächsten runden Geburtstag fertig haben,wenn er früher fertig ist, ist auch gut.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #81 am: 25.05.2014, 15:23:12 »
Leo, das ist die richtige Enstellung.
Es soll keinen Stress (weder geistigen, körperlichen und finanziellen) verursachen.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #82 am: 25.05.2014, 17:31:46 »
Hallo Leo,

da kommt mal wieder Freude auf.  ;)
Ein MAN den andere zum Alt-Eisen stempeln hat Glück gehabt und wird nun wieder
in seinen Auslieferungszustand versetzt.  8)

Viel Erfolg und wenig Probleme wünschen wir Euch.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #83 am: 26.05.2014, 12:48:31 »
Hallo Leo,

wegen den mitdrehenden Schrauben, hast mal mit einem Schlagschrauber probiert? damit geht es meistens.

Viel Erfolg.

Grüße Clemens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #84 am: 27.05.2014, 12:57:52 »
Hallo Clemens,

ich besitze keinen Schlagschrauber,aber ich habe mir einen für Donnerstag ausgeliehen und werde dein Vorschlag ausprobieren.  ;)

Sollte es gehen ist gut, wenn nicht werde ich die Trommel mit abziehen.  :-[

Danke
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #85 am: 28.05.2014, 18:19:25 »
Hallo,

Clemens Vorschlag hatte nur bei einer Schraube funktioniert und die anderen zwei drehen sich immer noch voll mit.  >:( >:(

Das Rad mit der Trommel zu ziehen ist nicht das gelbe vom Ei,da das ganze nicht kommt, deshalb werde ich jetzt probieren die Schrauben zu weiten um sie dann herunter zu bekommen, oder ich werde die Schrauben einschneiden um sie dann zu sprengen.   ;)

Runter bekommen wir sie auf jeden Fall, ist immer nur die Frage wie man es am besten angeht.

Wir werden das Baby schon noch in den Griff bekommen.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #86 am: 29.05.2014, 09:32:40 »
                             Hallo Leo
Zum dehnen kannst du die Muttern ringsrum längs einmeißeln,unterstützt immer ganz gut.
Danach sind die Muttern aber hin.  :(
Ansonsten gutes gelingen,aber die Fähigkeiten hast du ja.  ;)
                                   Gruß Jens

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #87 am: 29.05.2014, 11:10:31 »
Hallo Leo,

"dehnen" kannst sie auch indem Du auf eine Flächen der Mutter einen Hammer festhälst und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem 2.ten Hammer drauf klopfst, meist bricht der Rost dazwischen dann auf, und Du kannst die Mutter lösen.

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #88 am: 29.05.2014, 13:48:50 »
Jungs, danke für die Unterstützung.  ;)

Ich habe gestern mit meinem Motorbauer gesprochen und der sagte mir das selbe wie Clemens mit den Hammerschlägen.

Wir werden jetzt mal mit dem großen Martello die Schraube anheben und mit einem anderen immer auf der gegenüberliegenden Seite draufhauen mit Schmackes rings herum,dann werden wir sehen was geht.  ???

Wenn nicht setze ich die Flex an brauche eh neue Bolzen,da ich denen eh nicht mehr traue.  >:( >:( >:(

@ Jens, ich habe so viele Muttern,da könnte ich auf den Handel gehen.

Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #89 am: 31.05.2014, 09:56:42 »
Hallo,

so das Rad ist unten.

Die Muttern zu Weiten brachte nichts,da sich das ganze mit drehte,weil die Stifte ab waren.  >:( >:(

Wir haben die Muttern an geschliffen und mit dem Meißel aufgeschlagen, einen Schlitz in den Bolzen, um ihn anzuheben um die geöffnete Mutter abzudrehen. 

Ging alles gut bis auf eine,da diese meinte sie muss drauf bleiben,aber dieser gingen wir auch an den Kragen.  :D

Der Kotflügel ist auch unten, mein Nachbar und mein Sohn machten richtig dicke Backen beim herunter heben,denn die sind schwer wie Blei

Habe mir gleich einen Abzieher angefertigt um die Trommel abzunehmen,damit ich auch an die Bolzen von hinten dran komme um ein Muster mit zum Händler zu nehmen.

In der Trommel sieht man das da mal gebraten wurde und dies aber nicht gehalten hatte.  >:(

Der Anfang ist gemacht.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich neue Bolzen bekomme,da ich bei MAN LKW und beim LAMA Händler nicht fündig wurde.  >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 31.05.2014, 12:57:24 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #90 am: 31.05.2014, 10:22:33 »
Hallo Leo,
frei nch dem Motto: Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Wegen der Bolzen sieh mal hier nach:
http://www.traktorteile-shop.de/shop/category_2109/Radbolzen-mit-Bund.html?shop_param=cid%3D%26

Da ist doch sicher etwas dabei.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #91 am: 31.05.2014, 10:49:10 »
                      Hallo Leo
Kannst du die Maße,der Radlolzen, mit einstellen. Ist leichter zu suchen.  ;)
                      Gruß Jens

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #92 am: 31.05.2014, 10:53:48 »
Hallo leo,

das Schweißen bringt in der Regel nichts, da die Trommel meißt aus Guss ist, die Radbolzen aber aus vergütetem Stahl. Für künftige Probleme mit festsitzenden Muttern empfehle ich Dir solche Mutternsprenger

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutternsprenger.

Die gibts auch hydraulisch und der Vorteil von diesem Werkzeug ist, dass die Bolzen meist heil bleiben und wieder verwendet werden können.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #93 am: 31.05.2014, 11:18:23 »
Hallo Leo,

wenn gebrauchte Bolzen für dich taugen sollten, habe Mengen davon auf Lager (werden wohl auch künftig nur hier rumliegen).  Sie wurden mal von defekten Radnaben ausgebaut, wegen radialen Spiel der Keilnuten.
Die Masse vom Bund gemessen:  Felgenseitig 35mm (M18x1,5) und trommelseitig 40mm (M20x1,5).  Bunddurchmesser 34mm und sie sind für 6mm Stifte ausgelegt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #94 am: 31.05.2014, 12:39:53 »
Hallo Jens,

diese Maße die Magne angegeben hat, sind genau die selben wie bei mir.

Die Bundstärke beträgt 4,5
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #95 am: 31.05.2014, 19:32:39 »
                                Hallo Leo
Ich vermute mit Bundstärke 4,5 meinst du 45mm Bunddurchmesser,wo Magne 34mm geschrieben hat  ?
18x1,5 & 20x1,5 Gewinde ist ja noch ganz einfach zu finden,aber der Bunddurchmesser.  :(

Granit (Fricke) ist ein sehr großer Großhändler für Lamabetriebe,da bekommst du auch als Endverbraucher alles.
Ich weiß jetzt hier in Norden keinen Lamabetrieb der dort nicht auch seine Teile bezieht,
in Süden wird es ähnlich sein.
Die Radbolzen mit den passenden Bunddurchmesser habe ich da aber noch nicht gefunden,war sie
aber auch noch nicht alle durch. :-[ (wenn es auch vielleicht nicht hilft,aber es ist ein erster Überblick)
Du kannst dich mit denen aber auch in verbindung setzen,eventuell haben sie noch spezielle Listen.  ;)
(Sie haben auch einen Trecker Classic Parts Katalog,wo Hannomag aber hauptsächlich vertreten ist,
ist von der Startseite zugänglich)
Man braucht sich nicht anmelden,es sind mehrere Seiten Radbolzen.
       http://www.granit-parts.com/search?q=Radbolzen
                        Vorerst Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #96 am: 31.05.2014, 21:36:48 »
Hallo Jens,

die von Leo angegebene "Bundstärke" ist mit 4,5mm schon richtig.  Habe eine einfache Formel für Bundstärke (B) gemacht:

L  = Gesamtlänge
L1= Länge felgenseitig
L2=    "     trommelseitig

Also: B=L-(L1+L2)  8)

Der Bunddurchmesser ist für die Sache nicht ganz entscheidend, ZF verwendete auch Bolzen mit 30,5mm Bund in einer 34mm Flachversenkung (s. mein Foto).  Wichtiger ist dass der Stift so stramm wie möglich in der U-förmigen Kerbe sitzt (die erwähnte Verdrehsicherung).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #97 am: 31.05.2014, 23:35:14 »
                      Hallo Magne
"Bundstärke"  ::) ich habe es jetzt begriffen /verstanden,war wohl noch nicht ganz wach.  :-[

Sind das die gleichen Bolzen wie in 4S2 ?
                                    Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #98 am: 01.06.2014, 07:35:19 »
Hallo Jens,

nein, die 4S2 sind, im Vergleich zum B45A, fast in allen Zusammenhängen verstärkt.  Die Radbolzen sind ganz anders, sie sind von Riffelschraubetyp.  Für Zwillingbereifung ist es auch in Bezug auf Hinterachswellen, Bremstrommeln und Radbolzen unterschieden.  Soll man der B45 mit Doppelbereifung ausrüsten, kommen die längere, anders ausgeführte Bolzen in Frage, genau wie im Bericht von Jürgens "Gewaltmaschine".

Habe wieder ein Vergleichsfoto geschossen; Riffelschraube Ausf. Zwillingbereifung-4S2/Leo's Radbolzen Einfachbereifung-B45A.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.06.2014, 11:37:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #99 am: 01.06.2014, 10:40:17 »
Halle jeder , bei mir in die Ecke steht genau so  Pazient ( b45a)  mit fehlende Radbolzen .....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .