Hallo zusammen!
Ich habe mir am Wochenende einen MAN 2F1 angeguckt, den ich wahrscheinlich kaufen werde und habe mittlerweile dieses Forum nach allen möglichen Informationen zu diesem Modell durchkämmt. Was das Schrauben anbelangt, bin ich grundsätzlich kein Kind von Traurigkeit, aber von Dieseln und Landmaschinentechnik habe noch keinerlei Plan. Ich lese hier mit großen Augen von Drallzerstörern, Klappölern und Spaltfiltern.
Nie zuvor gehört! Nach dem Durchstöbern der Galerien scheint sich mein Objekt der Begierde von Euren Traktoren in folgenden Punkten zu unterscheiden:
- Es hat 'ne verbeulte Motorhaube.
- Es ist überall grasgrüne Farbe drübergejaucht.
- Als Auspuff dient ein Stück Staubsaugerrohr.
- Die Vorderachse besteht nicht aus Rundrohr, sondern aus einem Vierkantprofil, das zu den Achsschenkeln hin höher wird.
Vermutlich ist es ein relativ spätes Baujahr. Den Brief habe ich noch nicht eingesehen, aber lt. Besitzer ist er '63 erst zugelassen worden.
Ich werde ihn gewiß ein wenig aufhübschen, aber eure Pokale bei Treffen wird er sicher so bald nicht in Gefahr bringen.
Er soll sich stattdessen ein wenig nützlich machen - Wiese mähen, Obsternte, Brennholz etc.
Hier zunächst mal das Typenschild und das derzeitige Sitzarrangement. Wenn jemand ein Foto hätte, das zeigt, wie die Sitzbefestigung korrekt auszusehen hat, wäre ich dafür dankbar. Außerdem auch für Fotos vom originalen Auspuff. Original gibt's da wohl zwei mögliche Ausführungen, nämlich entweder als "Schornstein" nach oben oder tief, mit Schalldämpfer quer hinter der Vorderachse. Bei "meinem" war wohl der Typ "Schornstein" montiert, der einem lt. Besitzer aber den Qualm in die Augen bläst. Die tiefliegende Variante scheint mir hingegen aufsetzgefährdet. Wie sind da eure Erfahrungen?
Im Übrigen bin ich natürlich an jeglicher Literatur zu dem Traktor interessiert: Bedienungs- und Reparaturanleitung, Ersatzteillisten etc. Wenn da jemand was in elektronischer Form hat, bin ich gerne bereit, -öhm- kostenlos eine Sicherungskopie für ihn zu verwahren.
Gruß in die Runde und danke für eure Aufmerksamkeit!
Clemens