Autor: Gus Peddle Thema: 2F1 im Anmarsch  (Gelesen 6130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gus Peddle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
2F1 im Anmarsch
« am: 04.11.2010, 15:24:46 »

Hallo zusammen!


Ich habe mir am Wochenende einen MAN 2F1 angeguckt, den ich wahrscheinlich kaufen werde und habe mittlerweile dieses Forum nach allen möglichen Informationen zu diesem Modell durchkämmt. Was das Schrauben anbelangt, bin ich grundsätzlich kein Kind von Traurigkeit, aber von Dieseln und Landmaschinentechnik habe noch keinerlei Plan. Ich lese hier mit großen Augen von Drallzerstörern, Klappölern und Spaltfiltern. Nie zuvor gehört!  :o
Nach dem Durchstöbern der Galerien scheint sich mein Objekt der Begierde von Euren Traktoren in folgenden Punkten zu unterscheiden:
- Es hat 'ne verbeulte Motorhaube.
- Es ist überall grasgrüne Farbe drübergejaucht.
- Als Auspuff dient ein Stück Staubsaugerrohr.
- Die Vorderachse besteht nicht aus Rundrohr, sondern aus einem Vierkantprofil, das zu den Achsschenkeln hin höher wird.
Vermutlich ist es ein relativ spätes Baujahr. Den Brief habe ich noch nicht eingesehen, aber lt. Besitzer ist er '63 erst zugelassen worden.
Ich werde ihn gewiß ein wenig aufhübschen, aber eure Pokale bei Treffen wird er sicher so bald nicht in Gefahr bringen.  ;D
Er soll sich stattdessen ein wenig nützlich machen - Wiese mähen, Obsternte, Brennholz etc.
2F1 im Anmarsch - DSC02949cropcomp.jpg2F1 im Anmarsch - DSC02953comp.jpg
Hier zunächst mal das Typenschild und das derzeitige Sitzarrangement. Wenn jemand ein Foto hätte, das zeigt, wie die Sitzbefestigung korrekt auszusehen hat, wäre ich dafür dankbar. Außerdem auch für Fotos vom originalen Auspuff. Original gibt's da wohl zwei mögliche Ausführungen, nämlich entweder als "Schornstein" nach oben oder tief, mit Schalldämpfer quer hinter der Vorderachse. Bei "meinem" war wohl der Typ "Schornstein" montiert, der einem lt. Besitzer aber den Qualm in die Augen bläst. Die tiefliegende Variante scheint mir hingegen aufsetzgefährdet. Wie sind da eure Erfahrungen?

Im Übrigen bin ich natürlich an jeglicher Literatur zu dem Traktor interessiert: Bedienungs- und Reparaturanleitung, Ersatzteillisten etc. Wenn da jemand was in elektronischer Form hat, bin ich gerne bereit, -öhm- kostenlos eine Sicherungskopie für ihn zu verwahren.  8)

Gruß in die Runde und danke für eure Aufmerksamkeit!


Clemens

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #1 am: 04.11.2010, 18:11:21 »
Hallo Clemens,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund, ich habe allerdings Bedenken ob du damit glücklich wirst.
Deinen Beschreib. zu folge und nach den Bildern scheint er ganz schön verbaut zu sein.
Die Montage vom Sitz grauenhaft, mit Orginalsitz nichts zu tun. Eine Vierkant Vorderachse kenn ich nicht
(ich weiss aber auch nicht alles). Würde dir empfehlen such weiter den vom 2F1 gibt es doch noch einige.
                                              MfG. werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #2 am: 04.11.2010, 18:38:01 »
Hatten nicht die kleinen Deutz-Schlepper so eine Sitzkonstruktion?
Rechteckrohr als Vorderachse kommt mir auch recht seltsam vor, kann mir nicht voerstellen das diese Original sein soll.
Soweit ich weis, ging original der Auspuff immer nach unten weg.
Wenn er schon so verbaut ist, würde ich an deiner Stelle auch noch etwas weitersuchen, wobei es allerdings auch kein Problem ist, was im laufe der Zeit verbaut wurde wieder zurück zu bauen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #3 am: 04.11.2010, 19:43:10 »
Hallo,
Vierkantrohr als Vorderachse, das hört sich nach Güldner A2K an.
Der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten der baugleiche Bruder vom 2F1.
Vielleicht ist da mal eine defekte Achse getausch worden.
Beim Auspuff ist es meines Wissens nach so, daß der eigentlich immer
direkt hinter der Vorderachse mittig quer unterdem Motor sitzt und nur
ein kleines Entrohrstümmelchen zur rechten Seite hat.
Alles andere wie z.B. nach oben oder ganz nach hinten sind wohl Umbauten.

Gruß
Sebastian

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #4 am: 04.11.2010, 20:29:06 »
Hallo Clemens,
gehe mal unter die Rubrik Traktoren der Mitglieder auf der Ersten Seite findest Du einen 2F1 da kannst Du den Auspuff sehen und auch den Original Sitz mit samt der V-Achse.
Gruß
MAN Leo

Offline Gus Peddle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #5 am: 04.11.2010, 21:02:40 »
... wobei es allerdings auch kein Problem ist, was im laufe der Zeit verbaut wurde wieder zurück zu bauen.

Jau, sehe ich auch so.
Und wie gesagt: Der Traktor braucht mal keine Schönheitspreise zu gewinnen, sondern soll in erster Linie funktionieren. In zweiter Linie darf er gerne ein wenig hübscher werden und an dem Sitz wird das gewiß nicht scheitern.
Mit der Achse bringt ihr mich schon mehr ins Grübeln und es würde mich wirklich mal interessieren, wo die her ist. Den Güldner habe ich hochgegoogelt, aber das ist sie nicht. "Meine" sieht etwas massiver aus. Das Vierkantrohr geht auf der Unterseite gerade durch und ist an der Oberseite zu den Achsschenkeln hin höher gezogen, offenbar um dort längere Schweißnähte für die Führungen der Achsschenkel zu erreichen. Die sah aber aus, "wie dafür gemacht", also keine Distanzstückorgien oder so was und sie kam mir auch vertraut vor. Nix Auffälliges und deshalb habe ich auch keine Fotos davon gemacht. Der Unterschied fiel mir erst auf, als ich hier in der Galerie rumgestöbert habe.
Neben Beulen, grüner Farbe, verbautem Sitz und chaotischer Elektrik gibt's aber auch noch zwei, drei Argumente, die für den Traktor sprechen. Dazu zählt z.B. daß er kalt prompt anspringt, auch ohne daß ich dieses Drallzerstördingens betätigt hätte, auch kalt schon gute Leistung hat und vom Antriebsstrang her keine ungesunden Geräusche kommen. Um den Öleinfülldeckel herum ist es etwas feucht und der Wellendichtring an der Zapfwelle läßt etwas Öl durch. Ansonsten ist alles dicht, Kupplung flutscht und das Mähwerk funktioniert. Er ist jetzt seit 10 Jahren beim derzeitigen Besitzer und war dort immer wieder mal in Betrieb. Deswegen gibt's auch keine Standschäden.
Habt ihr eigentlich noch irgendwelche Hinweise auf typische Schwachstellen bei diesem Modell?


Gruß,

Clemens

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #6 am: 04.11.2010, 21:10:57 »
Schade das du kein Bild von der Vorderachse hast.
Soweit wie du das hier beschreibst vom Motor her und auch vom Getriebe, wäre es vieleicht kein Fehler hier zu zu schlagen.
Wenn es dir nicht unbedingt auf orginalität ankommt ist die Achse keine tragig enn sie ansonsten in Ordnung ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:2F1 im Anmarsch
« Antwort #7 am: 04.11.2010, 21:47:42 »
Hallo Clemens,
der Kleine ist ein dankbarer Schlepper. Als Schwachstelle kann die Handbremse bezeichnet werden, da Sie auf die gleiche Welle wirkt wie die Fussbremse und bei ausgeschlagenen Buchsen das Einstellen Schwierigkeiten macht.
                                                           MfG. werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M