Autor: Haintz Thema: Überholen der Allradachse Gr. 1 / B18A -- wie zerlegen?  (Gelesen 3384 mal)

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Offline Haintz

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Hallo,

ich bin im Moment dabei bei meinem B18A´ler die VA zu überholen.
Hauptgrund waren ausgeschlagene Achsschenkelbolzen.
Diese sind auch schon demontiert und beim Dreher meines Vertrauens um abgedreht zu werden und untermaßige neue Buchsen herzustellen. Die Baustelle ist also versorgt.

Weiterhin habe ich gemerkt, dass sowohl die Gelenke der AW ausgeschlagen sind und auch das innere Radlager (Kugel, nicht das äußere Kegelrollenlager) Spiel hat.

Möchte also die AW aus dem Radlagergehäuse ziehen und das komplette Radlagergehäuse demontieren und komme da einfach nicht weiter. EIgentlich sollte die AW ja "nur" durch zurückschlagen aus dem Radlagergehäuse ausgetrieben werden können?!

Hat jemand von euch ein Bild aus der ETL, damit ich mir das ganze einmal theoretisch angucken kann?
Bzw. wer hat eine Idee, wie man die AW schonend aus dem Radlagergehäuse demontiert bekommt?

Radlagergehäuse ist logischerweise aus der kompletten Achse bereits demontiert.

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Heinz

Offline M.A.N-Hausen

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Re: Überholen der Allradachse Gr. 1 / B18A -- wie zerlegen?
« Antwort #1 am: 28.01.2015, 07:43:50 »
Hallo Heinz
um die Antriebswelle auszubauen muss der Segering hinter dem Gelenk raus gemacht werden ,man kommt nicht gut bei, dann geht auch das Lager und der Wellendichtring durch raustreiben der Antriebswelle raus ! ;D
Gruß Hans-Jürgen

Offline Haintz

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Re: Überholen der Allradachse Gr. 1 / B18A -- wie zerlegen?
« Antwort #2 am: 28.01.2015, 07:59:04 »
Hallo,

Sicherungsring ist bereits demontiert und schlackert auf der Welle.
Auch den Wellendichtring hat es mir mittlerweile schon ausgetrieben. Nur gehts jetzt irgendwie nicht weiter.
Kraftaufwand (man muss ja schon mit Gefühl kräftig auf die Welle schlagen) ist jetzt deutlich größer?!

Offline MAN-fantast

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Re: Überholen der Allradachse Gr. 1 / B18A -- wie zerlegen?
« Antwort #3 am: 28.01.2015, 12:40:53 »
Hallo Heinz,

kann es sein dass das Lager im Achsschenkel mit z.B. Loctite eingeklebt ist?  In dem Fall hilft im voraus nur eine Schweissflamme...
Bitte nicht mit Gewalt am Wellenende arbeiten, sonst zerstörst Du der vor dem Lager montierte kleine 35x1,5 Seegerring oder die Nut auf der Antriebswelle!

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 30.01.2015, 08:54:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Haintz

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Re: Überholen der Allradachse Gr. 1 / B18A -- wie zerlegen?
« Antwort #4 am: 30.01.2015, 07:46:16 »
Hallo,

beide Wellen sind nun raus.
Es lag an einem verkanteten Lager. Habe es vorsichtig wieder eingetrieben und das Gehäuse etwas erwärmt mit dem Brenner. Dann ist es gleich rausgekommen. Seegering und Nut auf der Welle (zum Glück) unbeschädigt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß