Autor: man4p1 Thema: Kupplung 4P1  (Gelesen 10225 mal)

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Offline man4p1

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Kupplung 4P1
« am: 27.12.2008, 16:04:52 »
Hallo,

ich habe heute mal mein 4P1 auseinander gezogen da der Simmerring vom Motor zur Schwungscheibe def. ist.
Die Ersatzteile für die neue Motorenabdichtung habe ich schon lange liegen, ich will aber in dem zug auch gleich eine neue Kupplung samt Ausrücklager einbauen.
Nun meine Frage, wo bekomme ich eine Kupplung, es ist eine Do250/225K von Fichtel und Sachs weitere Nr. auf der Kupplung sind 1801 069 101 und 1802 055 000, am günstigsten her.
Auf dem Ausrücklager habe ich keine Nr. gefunden.
Meiner ETL kann ich, glaub ich nicht vertrauen, da nach müsste in meinem MAN eine Do22/16k eingebaut sein.

Noch eine Frage bezüglich der Schwungscheibe ist die Neutral gewuchtet oder muß ich die wieder so montieren wie ich sie weggeschraubt habe? Kann ich die Schrauben nochmal verwenden oder sind es Dehnschrauben, die ich dann neu brauche, wie hoch ist das Anzugs Moment?
« Letzte Änderung: 27.12.2008, 18:55:28 von man4p1 »
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Andreas60

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #1 am: 27.12.2008, 17:45:24 »
Hallo,
orginal Sachskupplungen kriegt man eigentlich bei jedem größeren
Teilehändler.Die Nummern sind die Teilenummern.Zur Schwungscheibe,
eigentlich paßt sie nur eimal,da die Löcher versetzt sind.Ich nehme
die alten Schrauben wieder,setze sie aber mit Loctite an und ziehe
sie mit dem Schlagschrauber an. Hat noch nie Probleme gegeben.

Gruß Andreas
,

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #2 am: 28.12.2008, 14:48:09 »
Hallo Andreas,

ich danke dir für deine Antwort.
Ich hoffe jetzt das ich die Kupplung nach dem Feiertagen zubekommen, ich habe auch mal bei RemEx angefragt.
In dem Zug baue ich auch gleich noch auf Ölfilterpatrone um und werde meine Elektrik neu machen. Ich hoffe das ich damit bis ende Januar durch bin.
Gerne würde ich noch mein schnelles Getriebe anbauen, da muß ich aber erst noch die Zapfwelle machen und habe das Zahnrad noch nicht.

Viele Grüsse vom Odenwald
Thilo
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Ronald

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #3 am: 28.12.2008, 20:12:21 »
Hallo Thilo,

welche Teile benötigt man alles um den Motorsimmerring zu erneuern und mit was für einem Zeitaufwand muss man rechen ca. ?
Hast du dir einen Umbausatz für die Ölfilterpatronen gekauft und woher bekommt man so was?
Vielleicht hast du ja ein paar Bilder von den Arbeiten, wäre nett Danke.

Gruß Ronald

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #4 am: 28.12.2008, 21:09:31 »
Hallo Ronald,

Ich habe mir schon ende 2007 die Teile für die hintere Motorabdichtung und den Umbausatz auf Ölfilterpatrone bei der Fa. Schilling besorgt.Die Dichtplatte geht im Austausch, ich hatte eine von einem Schlachtblock noch liegen. Das mit dem drehen von dem Spaltfilter hat mir noch nie gefallen und auserdem ist so eine Filterpatrone feinporiger.
Bilder kann ich gerne welche machen.

Gruß
Thilo
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Corti

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #5 am: 29.12.2008, 10:48:09 »
Hallo Ronald,
zwecks Ölfilterumbau gehe doch mal oben rechts auf S u c h e, gebe dort Ölfilter ein als Suchbegriff. Da sind nützliche Infos über den Ölfilterumbau zu sehen.

Gruß Cord


Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #6 am: 04.01.2009, 15:14:09 »
Hallo und noch ein schönes Neues Jahr,

so, habe mich zwischen den Jahren mal um meine Kupplung gekümmert.

Beim Teilehändler im Bausatz mit dem Kugellager fürs Ausrücklager, soll ich dann selbst aus und einpressen über 1250,-€  :(

Bei Rem-Ex Überholt mit neuem Ausrücklager, bei 2-3 Arbeitstagen 615,-€ plus Porto zum vorab hinschicken.

Ich werde, wenn gewünscht, weiter berichten.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Karl-Ernst

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #7 am: 04.01.2009, 17:28:59 »
Hallo und ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Ich hatte meine Kupplung mit Ausrücklager im Austausch von Herrn Streiber erhalten.
Hatte zwar ein paar Tage gedauert, aber das merkt man ja früh genug wenn die Kupplung fällig wird.
Ich hatte komplett mit Steuer und Porto so um die 600€ bezahlt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #8 am: 04.01.2009, 17:44:55 »
Hallo Karl-Ernst,

dann werde ich mich auch mal beim Streiber melden und den fragen was ich da so anlegen muss.

Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline kochi

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #9 am: 05.01.2009, 16:24:53 »
hallo,
Muß es denn eine neue sein, oder reicht auch die Überholung deiner Kupplung?
Wenn es nur um die Überholung geht ist

ZF Sachs AG
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld-Brackwede
Telefon: +49 521 41703-0
Telefax: +49 521 41703-22

wohl der beste Ansprechpartner.

Gruß
Sebastian

Offline Mondeoracer

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #10 am: 06.01.2009, 12:16:16 »
Hallo,

falls es euch weiterhilft. ich habe eine neue Mitnehmerscheibe bein der Firma Trost gekauft. hat 108 euro gekostet ist allerdings ein 4L1 Man.

Gruß Michi

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #11 am: 23.01.2009, 20:15:51 »
Hallo,

so habe gestern die erste Probefahrt mut den neuen Kupplung gemacht. ;D

Eingestellt ist sie so wie in der BA beschrieben. Habe auch gleich noch die Elektrik neu gemacht und ein neues Doppelwirkendes Steuergerät mit eingebaut, muss nur noch die zwei Anschlüsse fest machen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Bastler

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #12 am: 03.02.2009, 16:54:06 »
Hallo,

wo hattest du die Teile zur Motorabdichtung her, und was Kosten die ? Ist doch nur ein Simmerring oder ?

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #13 am: 03.02.2009, 19:19:12 »
Hi,

wo hattest du die Teile zur Motorabdichtung her, und was Kosten die ? Ist doch nur ein Simmerring oder ?

ich habe die teile sei nun mehr 4 Jahren rumliegen gehabt und sie damals von der Fa. Schilling bezogen. gekostet hat es vor der Steuererhöhung glaub ich 80,- € und ja es ist nur ein Simmerring aber der Träger muß auch bearbeitet werden.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Bastler

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #14 am: 06.02.2009, 23:06:13 »
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit" der Träger muß auch bearbeitet werden" ? Welcher Träger ? Und wenn es nur ein Simmerring ist kann der doch nicht 80 € kosten oder ? Muß ich beim Auseinanderziehen was beachten oder nur die acht Schrauben lösen und ziehen  ??? Wenn du Zeit hast beschreibe mir doch kurz wie ich am Besten vorgehe, kannst dir aber Zeit lassen da ich noch nicht so weit bin.


Danke

Gruß

Gerrit

Offline man4p1

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #15 am: 07.02.2009, 06:56:18 »
Hallo Gerrit,

mit Träger meinte ich Den Sitz der ist normal zwei Teilig bei mir aber nur einteilig. Außerdem hab ich einen speziellen KW- Simmerring mit einem Drall  und zwei Dichtlippen.
Beim auseinander ziehen ist nicht viel zu beachten, Spurstange weg, Elektrik abklemmen alle schrauben raus und natürlich gut unterbauen. Schrauben sind es aber glaub 14 St. nicht nur acht.

Melde dich wenn du noch Infos brachst.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Bastler

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Re: Kupplung 4P1
« Antwort #16 am: 07.02.2009, 13:11:59 »
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal mein Glück versuchen melde mich gegebenenfalls noch mal !!!

Gruß

Gerrit