Autor: Felix Thema: Allrad-Rutschkupplung 4 P1  (Gelesen 12342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #20 am: 11.02.2013, 08:58:02 »
Hallo MF 273,
wie ich sehe bist du noch jung und hast dir sicherlich noch keine Gedanken über die Anfänge und Entwicklung des Allradantriebes gemacht. Die frühen Allradachsen in den 50er und 60er Jahren hatten noch keine Planetenuntersetzung . Somit traten um ein mehrfaches höhere Drehmomente an allen Bauteilen von der Kardanwelle bis zum Kreuzgelenk auf. Um diese Spitzendrehmomente zu vermeiden und Schäden zu verhindern wurde ein Überlastungsschutz eingebaut. Auch in den 70er und 80er Jahren wurden bei ZF auch bei Planetenachsen noch Überlastschutz innerhalb der Lamellenzuschaltung integriert. Nebenbei konnten diese Zuschaltungen auch bei schon durchdrehenden Hinterrädern geschaltet werden.
Lediglich Fiat und Landini ( sind mir bekannt) bauten schon in den 60er Jahren Antriebsstränge ohne Überlastungsschutz. Allerdings wurden hier etwas größere Differentialuntersetzungen und kleinere Vorderräder verwendet.
Selbst mein Fendt 614 hat mich schon beim bergen eines Mähdreschers in Stich gesetzt und die Traktion an den Vorderrädern verweigert. Der Fendt 716 macht das allerdings nicht mehr und spurt bis zum abwinken.
Gruß L.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #21 am: 11.02.2013, 10:30:36 »
Hallo

Mein Nachbar hatte einen Deutz 6206 Allrad, dieser hatte auch eine Rutschkupplung verbaut und die sah aus wie die, die ich an meinem 4R3 habe. Der Schlepper war von '79 oder '80. Er ist früher im Forst gelaufen bevor er ihn kaufte und hatte bei meinem Nachbar später einen Industriefrontlader angebaut bekommen, jetzt weiß ich aber nicht ob das von Deutz so ausgestattet wurde. Leider hat er ihn nicht mehr, sonst hätte ich mal ein Bild eingestellt.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #22 am: 11.02.2013, 14:10:06 »
Danke fürs Aufklären, ich sehe ich werde immer Älter und lerne immer noch dazu!Das haben die Ing doch gut gemacht sonst gäbe es heute wohl keine Allrad MAN schlepper mehr^^

An meinem MF dreht sichs auch bis zum abwinken.Der hat sogar eine MAXI-BOLCK selbstsperrende Allradachse drin.Wenn ich mit der Seilwinde im Wald arbeite lasse ich meist den Frontlader inkl Schaufel dran und Ballastiere noch mit den Éinhängegewichten für zusätzl Traktion. Selten das er dann nicht mehr Vorwärts will.

Selbst bei meinem ehm. HANOMAG 601A war es über die Lamellenkupplung nie möglich das er mal kapituliert hat.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!