Autor: mancit Thema: anhängekupplung und verstellbock  (Gelesen 8821 mal)

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
anhängekupplung und verstellbock
« am: 29.06.2011, 16:25:06 »
hallo werte MAN- besitzer
bräuchte mal wieder eure hilfe.
da demnächst die seilwinde von unserm 4r3 demontiert wird mach ich mich gerade an die arbeit und will nun den verstellbock und eine anhängerkupplung dafür bauen.

nun brauch ich die maße und lochmaße von dem verstellbock. würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. über bilder würde ich mich sehr freuen.
ein paar bilder von einer originalen anhängerkupplung wären auch nicht schlecht.

ich weiß, das man das alles noch kaufen kann, jedoch muss die kupplung ein paar zentimeter weiter weg vom getriebe, wie es original ist. grund dafür ist unser einachsanhänger, da man sonst schnell beim einlenken mit dem hinterrad die deichsel berührt.

hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

mfg
christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline dieselemma

• > 250 Beiträge
  • dieselemma
    •  
Re: anhängekupplung und verstellbock
« Antwort #1 am: 29.06.2011, 17:46:33 »
hallo christian.ich habe eine anhängekupplung für dein 45er.habe die gleiche an 4r1.die aufnahmen habe ich auch.die sind noch an mein 10 tonner angeschweist.das anhängemaul war da drann.glücksgriff der wagen ;)wenn du beides brauchst,können wir da was machen :)
gruss philipp

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 29.06.2011, 18:23:17 »
Hallo Christian,

Eurer 4R3 hat noch und will noch eine Hydraulikanlage haben .... ?  An dem gegossenen, originalen Verstellbock sind zwei M18 Löcher für die Befestigung der Lagerung des Oberlenkers vorhanden.  Ich werde behaupten, das ist ein Sicherheitsaspekt wenn man etwas in der 3-Punkt Aufhängung hängen will.  Nichts für ungut, ich würde eher einen Umbau/Verlängerung bei der Deichsel überlegen und lieber nur Originalteile am Schlepper verwenden.  Anbei ein Bild von den benötigten Originalteilen - die Steckbolzen sind 25 mm.

Gruss
Magne

P.s.:  Der Verstellbock für 4R1 passt nicht beim 4R3; die Anhängerkupplung allein passt doch enigermassen ... nur die schräge Halterungsausführung fehlt bei 4R1/2.
« Letzte Änderung: 29.06.2011, 18:32:19 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 29.06.2011, 18:50:49 »
Ich suche ebenfalls noch die Komplette Vorrichtung für den 4R3.
Eine Anhängerkupplung habe ich, jedoch fehlt mir der Verstellbock und die Verstellschiene mit der Oberlenkerhalterung.
Wenn also noch jemand was an zu bieten hat kann er sich geren bei mir melden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ostbelgien

• > 500 Beiträge
  • 2K3 + 4N2
    •  
« Antwort #4 am: 29.06.2011, 19:08:06 »
Hallo Christian, hallo Karl-Ernst,

ich muß diesen oder nächsten Samstag nach Christian Denis in Bilstain gehen. Ich kann gerne für Euch fragen, ob er eine Kupplung vom 4R3 vorrätig hat. Wenn ja schickt mir bitte eine PM.
Ich habe für meinen 2K3 eine bei ihm bekommen. Er hat jede Menge Teile auf Lager.
Gruß, Leo(nard)

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 29.06.2011, 19:46:17 »
erstmal an alle danke für informationen, bilder oder angebote

das einzige was ich jetzt noch benötige sind die maße vom verstellbock und die lochmaße am getriebeblock, wo der verstellbock montiert wird.

zu der sicherheitssache!!!
ob ich nun die anhängekupplung oder die deichsel umbaue, sicher ist es nur wenn es ordentlich gemacht wird. und kupplung ist aufwandsmäßig und kostentechnisch einfacher. in punkto schweißen, das wir mein meister erledigen, weil der die nötigen schweißerscheine besitzt und tragende teile schweißen darf und kann.

als kupplung werde ich eine LKW-kupplung verwenden (rockinger), weil die schon lange bei uns rumliegt. das gestell werde ich ähnlich bauen wie das originale.

werde euch auf dem laufenden halten wie es voran geht.

morgen werde ich erstmal den nachbau der auspuffblende fertigstellen. hab ich heute nicht mehr geschafft, muss nur noch gebogen werden, was sich etwas schwierig erweisen wird, weil ich nur noch 2mm stahlblech hatte. dafür wirds stabil

grüße

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline dieselemma

• > 250 Beiträge
  • dieselemma
    •  
« Antwort #6 am: 29.06.2011, 21:12:57 »
hallo magne.ja das zugmaul past so eben an den schlepper.die bohrungen an der loch schiene passen auch gut. aber leider kamm das gute stück ohne zugmaul aus den hohen norden ;)
gruss philipp

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 29.06.2011, 21:57:54 »
Hallo Philipp,

ach ja, Leute und Geräte/Maschinen aus den hohen Norden können oft etwas mangelhaft wirken ...  :-)

Was Du sagst betreff Zugmaul, Bohrungen und Lochschiene stimmt natürlich alles.  Ich möchte doch das Thema etwas vertiefen.  Mein Bild zeigt unten die Halterung des Zugmaules eines 4R1.  Deine Verstellschiene hat 8 Löcher, also gesamt in der Höhe 6 Verstellmöglichkeiten.  Der 4R3 hat auch gesamt 6, nur an 5 Löcher verteilt !?  Das "Geheimnis" ist natürlich die schräge Halterung 180 Grad zu drehen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.06.2011, 22:01:20 von MAN-fantast »

Magne

Offline dieselemma

• > 250 Beiträge
  • dieselemma
    •  
« Antwort #8 am: 29.06.2011, 22:13:32 »
hallo magne.die menschen sind meist besser wie die schlepper ;) ich habe mein 4r1 letzte woche erst mal durch den tüv beckommen.nur es muss ja ein zugmaul vorhanden sein,sonst wird ja keins eingetragen.der schlepper stand seit der restaurierung1997-2000 nur ine scheune.
wünsche ein schönen abend noch
gruss philipp

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 04.07.2011, 21:10:19 »
hallo MAN´ler

wollte mal berichten wie es mit der anhängekupplung voran geht.
der verstellbock ist soweit fertig. der wurde aus 12mm stahl gefertigt.
an der kupplung bin ich noch dran, aber wird die nächsten tage auch fertig. hab die maße so gewählt, das der kupplungsbolzen 100mm weiter weg steht vom getriebeblock, wie bei der originalen anhängekupplung.
denke das es so keine probleme mit der deichsel geben wird, und die zusatzbelastung auf der hinterachse nicht allzu groß ist.

danke auch nochmal an alle die mir bilder, lochmaße oder informationen geschickt haben. hat mir beim bau bisher sehr geholfen.

gruß christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline FrontMAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 04.07.2011, 22:30:21 »
Hallo Mancit,

sieht ja schon nach etwas Brauchbarem aus. Kommt auch nicht alle Tage vor, dass ein 4R3 eine Rockinger-Kupplung hat. Mal sehen, was der Tüv-Onkel dazu sagt.

Gruss Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 04.07.2011, 22:39:30 »
hallo frontMAN

das mit der rockinger sieht man nicht alle tage das stimmt. der einzige nachteil wird halt sein das das gesamtpaket ziemlich schwer sein wird, aber man wechselt die ja nicht alle tage^^

zu dem tüv-onkel
wir haben ja noch eine vom 2n1, die auch passt ; ::)

gruß christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 05.07.2011, 15:12:03 »
grüße an alle MAN´ler

hab es heute geschafft die anhängekupplung fertigzubauen. hat alles soweit geklappt wie ich es mir gedacht hatte.
sind jetzt nur noch kleinigkeiten wie ein paar schweißnähte und die gummidämpfer richtig zu positionieren. diese gummidämpfer sind keilförmig und man kann den winkel des zugmauls so verstellen. momentan ist der winkel noch nicht perfekt.
aber im großen und ganzem bleibt sie so.

was meint ihr zu dem fertigen stück.

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 05.07.2011, 17:27:11 »
Hallo Christian,

ich versuche nochmals mit "nichts für ungut", - ich finde, ehrlich gesagt, diese Konstruktion ein wenig ängstigend ...  Auf meinem Foto, vom 4R3 Verstellbock, sind Erhöhungen um den Schraubenlöchern zu erkennen.  Es wurde mit Absicht so ausgeführt wegen der Festigkeit gegen den Traktor.  Alle, wer mit den hinteren Kotflügeln für 4R2 oder 4N1 sich auskennen, verstehen genau was ich meine ... - ohne den Blechstreifen verbaut hat man immer wackelnden Kotflügel.  Übrigens, 12 mm Stahlteile sind bedeutend weicher als gegossene Teile.

Pessimistische Grüsse aus Norwegen
Magne

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 06.07.2011, 13:56:49 »
In diesem Punkt muß ich auch leider Magne recht geben.
Die Konstruktion mit den 12 mm Eisen kommt auch mir recht gewagt vor.
Ich will dann mal gespannt sein wie es ausgeht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

• > 500 Beiträge
    • andis oldtimer
    •  
« Antwort #15 am: 06.07.2011, 21:44:53 »
Hallo was ihr angefertigt habt wird an einem 2f1 gute dienste leisten. aber nicht an einem 4R3. wenn ich bedenke wie "leicht" die kupplung am 35er war....und nun die vom 45er...da war die vom 35er ein leicht gewicht dagegen.da is nix mit einer hand die kupplung dran machen !!!

grüße anreas

frag mal bei streiber zintl ect nach die haben bestimmt noch teile!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #16 am: 06.07.2011, 21:54:28 »
Hallo, ich bin da auch skeptisch.
Besonders, weil das Teil geschweißt ist. Ich kann mir vorstellen, daß der TÜV
Schweißscheine oder gar Festigkeitsberechnungen sehen will.

Ich bin ja auch ein Freund der Improvisation und des Selbermachens, aber da
hätte ich mich nicht ran getraut.

Gruß
Jörg

Offline mancit

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 07.07.2011, 12:26:11 »
hallo an alle

hab mir eure beiträge alle nochmal durch den kopf gehen lassen. kann eure skepsis auch verstehen. hab auch mit meinem vater nochmal drüber geschrieben und sind zu dem entschluss gekommen, das wir es erstmal versuchen, bevor wir in den geldbeutel greifen und originalteile zu kaufen.

zu sagen ist, das es sich bei dem eigenbau nicht um "stinknormalen" baustahl handel. es ist schon ein bisschen festeres material.

mein vater (frontman) wird am wochenende die schweißnähte setzten und ist auch der meinung das das halten wird.
der einachsanhänger ist auch ein kompletter eigenbau, da gabs auch noch nie probleme obwohl er öftersmal schon überladen wurde.

wenn es doch irgendwann mal zum dilemma  kommen sollte, dann werde ich mich an eure worte erinnern.

grüße

christian
grüße aus´m eichsfeld