Autor: Willie 75 Thema: Bremswirkung B18A  (Gelesen 5261 mal)

Offline Willie 75

• > 100 Beiträge
    •  
Bremswirkung B18A
« am: 05.09.2016, 17:40:15 »
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Bremswirkung beim B18A oder beim Getriebe ZF-A 8/6. Ich fand die Wirksamkeit der Bremse schon immer für schlecht. Nachdem ich die Beläge erneuert hatte, hegte ich die Hoffnung auf Besserung. Aber auch jetzt, nach meiner Meinung nach genügend Einlaufzeit, verspüre ich keine wirkliche Verbesserung. :(
Die Federn sind richtig rum drin und man merkt keinen Unterschied ob vorwärts oder rückwärts gebremst wird. Erst kurz vor Halt blockieren die Räder. Aber auch nur auf losem Untergrund und wenn ich das Lenkrad und die Sitzlehne als Gegenstütze benutzte. Ich kenne da noch einen Fahr D12 mit ZP-A8B Getriebe und gleicher Bremse. Der bremst wie Gift ohne das die in den letzten Jahren neu gemacht worden wären.
Ist das bei eurem ähnlich? Habe ich was übersehen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen beim 18er?

Grüße
Willie

Offline Alphagomma

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Re: Bremswirkung B18A
« Antwort #1 am: 05.09.2016, 18:55:22 »
Bei unsrem ist das gleich, erst dachte ich das hängt mit der langen Standzeit und dem Verschleiß der Bremsen zusammen, doch dann habe ich festgestellt, daß jeweils wenn ich die Einzelrad Bremse betätige, die Bremswirkung deutlich besser ist... überprüfe mal wie das Bremspedal eingestellt ist. Beim 8/6  Getriebe ist aber meiner Meinung nach die Bremswirkung nicht optimal, nach einem Tag Arbeit eine Vollbremsung machen ohne mit der Handbremse nach zu helfen ist fast nicht möglich 8)

Viele grüße
Philipp

Online hanseat

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 05.09.2016, 21:01:14 »
MoinMoin.....
So wirklich toll ist die Bremse bei mir auch nicht.....obwohl auch noch relativ frisch....ist wohl konstruktionsbedingt......
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #3 am: 05.09.2016, 21:34:32 »
Hallo,

als ich unseren B18A bekam
und mit der Restauration begann
war ich erstaunt über die kleinen
Mopedbremsbeläge  :o
Aufgrund dieser kleinen Beläge darf
man nicht viel erwarten.
Eine Hilfe ist natürlich ein aufrauen
der Beläge und der Trommel
mit Schmirgel. Auch ein anschrägen
der Kanten des Belages hilft etwas.

Gruß, Jürgen.

Offline Alphagomma

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #4 am: 05.09.2016, 22:07:58 »
Hello again :D,

Was mir noch eingefallen ist, es hilft ungemein, wenn man den Schlepper bei längerer Standzeit ohne die Handbremse anzuziehen abstellt. Da beim 8/6 Getriebe ja Hand und Fuß Bremse eins ist bildet sich, wenn die Bremsen offen sind eine Art rauer Belag, der bei den ersten paar mal bremsen sehr wirkungsvoll hilft.
Ich habe mir angewöhnt, mit der Heckhydraulik zu bremsen , mit etwas Last an den Unterlenkern bremst es den kleinen 4L2 ziemlich runter  8)
Wenn es wirklich schnell gehen muss bin ich auch schon gefühlvoll links und rechts gleichzeitig auf die Einzelrad Bremse gestanden, das erfordert allerdings Übung   ;) also lieber nicht im Straßenverkehr nachmachen

Viele grüße

Philipp

Offline Willie 75

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 06.09.2016, 19:56:51 »
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe es schon fast befürchtet das ich mit der bescheidenen Bremswirkung leben muss. Die Bremsen bei meinem 15er Deutz sind deutlich größer und reichen immer für Gummi auf dem Asphalt. Beim ZF-A8/6 sind die schon minimalistisch. Selbst an meinem Uraltmotorrad sind die Trommeln größer.
Was ich noch herausfinden muss ist warum die gleichen Bremsen beim erwähnten D12 so gut funktionieren. Das kann nicht nur an den ca. 300kg Gewichtsvorteil liegen. Im Herbst oder Winter machen wir die mal auf, mal sehen was da anders ist.

Grüße
Willie

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 07.09.2016, 09:29:09 »
                                         Hallo Willie
Finde ich gut dein Bericht,so weiß ich wo ich bei mein AS718A später besonders drauf achten muß,
er hat das Getriebe ja ohne /6 (5Gang,nicht 6  :-\ )
Erfahrungswerte zu der Bremswirkung,kann ich dir aber auch nicht geben,
ich habe ihn vor 35-40 Jahren zuletzt richtig gefahren  :o ,das war beim Vorbesitzer.

Bremsen habe ich sehr viele die vergangenen Jahre gemacht,davon noch ein Paar allgemeine
Hinweise von mir,die seehr viel bringen =
-Auch die Bremsen sollten GUT geschmiert sein,alle beweglichen Anlagen,besonders die Spreitzwelle,
und auch die Anlage Backen-Ankerblech.Eine Abnutzung des Ankerblechs und der Spreitzwelle,
mit ihrer Gegenfläche,ist auch nicht zu verachten,da bremst man gegen an !
Bei zwei gleichen Spreitzwellen,kann man sie auch vertauschen  ;) .
Der Bremsbelag und die Anlage in den Trommeln solllte natürlich fettfrei sein,
ich schmirgel sie noch mal nach.
Ich benutze diese Kupferpaste schon seit Jahrzenten,ein dünner Film reicht,und trocknet 
nicht aus und tropft nicht =
http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Kupfer-Paste-100g-3080-/391157631198?hash=item5b12cfc8de:g:o~UAAOSwBLlVaBxd

Der Fahr D17NH hat das gleiche Getriebe und Motor wie der AS718A.
Den Fahr gab es mit 8-24 , 9-24 und mit 10-28er Bereifung,und diesen Raddurchmesser
haben sie jewals mit den Getriebe angepasst  ??? .
Zum anpassen nutzten sie zwei Möglichkeiten,je nach Bereifungsgröße,
Es gab da eine schnellere Tellerrad-Kegelradpaarung, und ein schnelleres Achsportal.
Bei der schnelleren Tellerrad-Kegelradpaarung laufen die Bremsen ja auch schneller  :o ,
der 12er wird wohl kleinere Räder drauf haben ?
(Die Ersatzteilliste von 17er Fahr habe ich noch)
                                                           Gruß Jens

Online hanseat

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 07.09.2016, 13:13:23 »
Moin Jens.....
Steht der Kleine immer noch ganz hinten.....? 😉
Schade....dass ihr es nicht zum Kiekeberg schafft.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 08.09.2016, 09:14:09 »
                                             Hallo Carsten
Jaa,der 18er,der steht auf meiner todu-Liste recht weit hinten.Mit mein Inseltrecker und Anhänger
komme ich auch nicht recht weiter,das sind ja meine aktuellen Projekte.
Allerdings der lackierte 4P1 hat Wartung und Flege bekommen  :) .

Kiekeberg,von Wochenende bleibt nicht viel über,es ist von beiden Seiten beknabbert,
obwohl es schon ein kurzes ist  :( .

Gruß an euch beiden,Jens & Fa.

Offline Alphagomma

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #9 am: 26.10.2016, 10:13:58 »
Unser 4L2 hat ja auch desselbe Getriebe wie der B18A1, und der 18er bremst bekanntlich schlecht, der 4L2 eigentlich auch, was mein Großvater damals dadurch behoben hat das er das Bremsgestänge abgeändert hat was den Hebel erhöht :D
die wussten sich zu helfen damals ;)

Offline Willie 75

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 26.10.2016, 19:00:07 »
Ja, an einen Umbau habe ich auch schon gedacht. Aber es sind die Bremsen!!! Im Falle eines (Un)Falles zahlt dann keine Versicherung mehr. Also lieber feste Treten und immer vorausschauend Fahren.

Gruß
Willie