Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Technik

Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.

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DR 350:
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Christoph, 29 Jahre und habe bisher "nur" einen Normag.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen MAN 4L1 zuzulegen und habe mir soeben einen angeguckt. Jetzt wartet der Besitzer natürlich auf meine Finale Rückmeldung und wie sind so verblieben, dass ich mich bis Sonntag Abend melde. Deshalb hoffe ich, dass mir bis dahin jemand von euch weiterhelfen konnte.
Nun zu meiner Frage(n): Ich konnte bei nicht zugeschaltetem Allrad die Kardanwelle, die zur Vorderachse geht, frei mit der Hand drehen. Wenn ich Allrad zugeschaltet habe, konnte ich die Welle logischerweise nicht drehen, da die Welle dann ja logischerweise in Getriebe/Hinterachse verschaltet ist.
Aber müsste es nicht bei nicht eingeschaltetem Allrad so sein, dass ich die Welle trotzdem nicht frei drehen kann, sondern ich dann quasi von Hand die Vorderräder antreiben würde? Oder anders gefragt, kann es sein, dass bei nicht eingeschaltetem Allrad die Kardanwelle während der Fahrt still steht oder müsste die nicht eigentlich, angetrieben von der Vorderachse, mitdrehen?
Ist da womöglich die Allradachse so verschlissen, dass man das frei drehen kann und man lässt besser die Finger davon oder habe ich irgendwo einen totalen Denkfehler und das ist eigentlich völlig normal?

Außerdem sind zwei Lagen der Blattfeder gebrochen und der Hydraulikblock ölt an der Welle raus. Wenn mir da vielleicht auch noch jemand in ein, zwei kurzen Sätzen sagen könnte, ob man die Teile alle problemlos bekommt und mit was für einem Aufwand man da zeitlich und kostenmäßig rechnen muss, wäre das super.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Christoph

Sepp:
Hallo Christoph, Entscheidend ist doch vor allen Dingen wieviel Du insgesamt Investieren möchtest/ kannst.
Reparabel ist alles ,mit Zeit , viel Geld und Beratung von Leuten die es ehrlich meinen.
Hydraulik kein Problem,  Blattfederlagen tauschen kann jeder Dorfschmied,
Vorderachse ist sicherlich die Verzahnung im Schiebestück / VA Diff. hinüber, Ersatz ist erhältlich aber teuer . Wie geschrieben alles eine Frage was ist mir der Spaß letztendlich wert.

M.A.N-Hausen:
Hallo Christoph,
da ist zu 100% das Kegeltellerrad in der Vorderachse defekt.
Im ausgeschalteten Zustand darf sich die Kardanwelle nicht frei drehen und bei Fahrt muss sich die Welle mit drehen. Wenn du den Allrad einschältst, ist sie natürlich fest, da du sonst das Getriebe mitdrehen musst.
Das ist ein Schwachpunkt an der kleinen MAN Achse.

Das abgebildete Bild hat auch schon abgebrochene Zähne, aber es lief noch. Bei dem wo einkaufen möchtest sind da die Zähne weg.

Bei Bastian (hier im Forum) bekommst du das Kegel Tellerrad aber neu. Man muss es beim einbauen aber genau das Tragbild prüfen, ob die Zahnräder gut ineinander laufen, ansonsten ist es gleich wieder kaputt.

Gruß
Karl-Heinz

DR 350:
Euch beiden schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Dann ist es also in etwa so wie ich es auch schon befürchtet hatte.
Super, dass einem hier so kurzfristig weiter geholfen wird.
Also meint ihr, dass es in jedem Fall damit getan ist, wenn man "nur" Kegel- und Tellerrad tauscht oder kann da im schlimmsten Fall noch deutlich mehr dazu kommen beim Antrieb der Vorderachse?
Das die 1er Achsen etwas anfällig sein sollen habe ich hier und da schon mal gelesen. Aber wie muss ich mir das genau vorstellen? Muss man sich (überspitzt ausgedrückt) direkt schon mal nen Reservesatz Kegel- und Tellerrad hinlegen oder halten die schon ein bisschen was aus, wenn man den Allradantrieb mit Sinn und Verstand wie vorgesehen einsetzt und auf die richtigen Reifengrößen achtet?

@Karl-Heinz gut zu wissen, dass es hier eine Bezugsquelle für die Teile gibt. Weißt du eine grobe Hausnummer, mit was für Kosten man ca. rechnen muss? Geht nicht um ein paar Euro.. aber reden wir da eher von einem vierstelligen Betrag oder eher über wenige hundert Euro?

SUN:
Hallo Christoph,

für Preise kontaktierst du am besten direkt Bastian selbst. Per PN oder Mail. Er wird dir dann schon eine Rückmeldung geben.

Gruß
Stefan

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