Autor: emathinger Thema: Kühlerüberlauf / Thermostat  (Gelesen 7230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Kühlerüberlauf / Thermostat
« am: 13.02.2016, 14:21:00 »
Hallo MAN- Freunde :)

Habe bei meinem MAN 440 AS das Problem, dass wenn das Motorwasser warm ist und sich das Thermostat öffnet und somit das warme Wasser in den Kühler gelangt jedes mal etwas Wasser durch den schnellen Temperatur Anstieg im Kühler beim Kühlerüberlauf herauskommt.
Der Kühler kann daher nicht ganz befüllt werden da er ansonsten jedes mal überläuft.

Habe auch schon überlegt ein kleines Loch in das Thermostat zu bohren, dass auch das Wasser im Kühler schon etwas mitgeheizt wird und der Temperaturanstieg nicht so rasch erfolgt.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Bedanke mich schon im Vorraus

Freundliche Grüße 

Gerald




Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #1 am: 13.02.2016, 15:07:57 »
Hallo Gerald,

 Das Wasser muss nur etwas über den Lamellen sein, nicht randvoll.
Gruß Andy

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #2 am: 17.02.2016, 19:07:37 »
Hallo Andy

Das Wasser ist nur etwas über den Lamellen und läuft trotzdem über.

Lg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #3 am: 17.02.2016, 19:34:55 »
Hallo Gerald,

kann es sein, dass das Röhrchen nicht wie auf meinem Foto ausgeführt ist...?

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #4 am: 18.02.2016, 16:20:54 »
Hallo Magne

Danke für das Foto aber das Röhrchen ist bei mir genauso wie deines ausgeführt.

Lg

Offline man olli

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 73
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #5 am: 18.02.2016, 18:03:33 »
Hallo,
kann das sein das der Kühler verstopft ist?
Gruß Olli

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 410
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #6 am: 18.02.2016, 18:41:17 »
MoinMoin. ....für mich hört sich das auch so an.....ich habe in etwa das gleiche Problem. ....und bei mir ist es definitiv der Kühler.....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #7 am: 19.02.2016, 17:34:55 »
Hallo

Ich weiß es nicht klingt aber für mich unwahrscheinlich da der Kühler hergerichtet wurde.(War etwas mitgenommen, Altersschwäche).

Wie kann man einen Kühler entstopfen?

Lg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #8 am: 19.02.2016, 18:21:02 »
Hallo Gerald,

auf jeden Fall kannst Du ruhig ein Loch bohren, original war hier ein 3 mm Loch vorhanden - hab's gerade geprüft bzw. gemessen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #9 am: 22.02.2016, 17:26:01 »
Hallo Magne

Ok danke dann werde ich dass mal probieren.

Lg

Gerald

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #10 am: 23.02.2016, 15:53:47 »
Hallo,

in meinem Thermostat ist auch das kleine Loch. Es scheint aber auch welche ohne zu geben. Das Bimetall welches das Ventil steuert sitzt, bei richtigen Einbau auf der Kühlerseite. Das Loch dient also auch dazu das Wasser auf der "kalten" Seite aufzuheizen. Aber mal so nachgedacht glaube ich auch eher an eine Verstopfung im Kühler oder in der Leitung vom Kühler zur Wapu. Denn die Pumpe drückt das Wasser in den Motor, das Wasser fließt am Zylinderkopf wieder raus bis zum Thermostat und über die Leitung davor wieder in die Pumpe. Ein klein wenig durch das besagte Loch auch in den Kühler. Während diesem Kreislauf hat die Pumpe Wasser zum Ansaugen aus dem Kopf als auch aus dem Kühler zur Verfügung. Der Rücklauf aus den Kühler ist ja nicht verschlossen und der Kühler oben offen. Wenn sich dann das Thermostatventil langsam öffnet ändert sich auf der Pumpeneingangsseite erst mal nichts was die Wassermenge angeht. Nur das aus dem Kopf kommende Wasser verteilt sich jetzt etwa 5 zu 1 auf den Kühler und auf die Rückleitung des kleinen Kühlkreislaufes. Es kommt also mehr Wasser im Kühler an aber es wird unten auch mehr raus gesaugt WENN der Kühler und seine Rückleitung frei sind! Ansonsten nimmt sich die Pumpe das Wasser weiter unten aus dem Rücklauf des kleinen Kreislaufs pumpt aber oben weiter fleißig in den Kühler der dann überläuft.
Vielleicht hängt aber auch das Ventil und öffnet sich dann schlagartig und der Wasserschwall führt zum kurzzeitigen Überschwappen im Kühler.
Ich würde das Thermostatventil mal ausbauen und von der Motorseite aus heißes Wasser reingießen. Das Ventil öffnet dann relativ langsam aber kontinuierlich wenns noch funktioniert. Den Kühler würde ich mal abklemmen und oben mit einer Gießkanne Wasser einfüllen. Das entspricht ungefähr der Menge die auch die Pumpe bringt. Dann sollte das Wasser auch unten genauso wieder rauskommen ohne das oben was überläuft. Und die Rückleitung würde ich auch mal prüfen. Vielleicht hängt da was drin.

Gruß Willie

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #11 am: 28.02.2016, 20:26:28 »
Hallo Willie 75,
hast Du da nicht einen Denkfehler? Ich meine , das Bimetall muss auf der "warmen" Seite, also Motorseitig, sein damit es im direkten Wasserstrom ist.
Die Wassermenge bleibt im Umlauf insgesamt gleich.  Wenn es im Kühler überläuft,  muss irgendwo Volumen zugeführt werden (die Pumpe kann kein Vakuum saugen). Die Pumpe zieht dann Luft über die Dichtung  in das Kühlwasser ein.
Dann wird, wie schon geschrieben, Kühler oder Leitungen dicht sein. Hat das in den Kühler strömende Wasser starke Blasenbildung?
Oder das Thermostat ist defekt, vielleicht falsch herum eingebaut (auf dem Gehäuse ist ein Pfeil für die Fliessrichtung). Dann wird das Kühlwasser vielleicht kochen, was ja auch zu einer Volumenvergrößerung (Wasser mit Luft) führt.

Emathinger, was passiert, wenn Du ohne Thermostat fährst?

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #12 am: 29.02.2016, 18:59:37 »
Hallo Ali,

ist auch nur so ein Gedankenspiel. Aber bei meinem Thermostat, mit Loch in der Ventilklappe, ist unter Berücksichtigung des Pfeiles auf dem Gehäuse, der komplette Mechanismus (Bimetall usw.) auf der Kühlerseite.

Gruß
Willie

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #13 am: 01.03.2016, 10:09:24 »
Hallo Willie 75
in der BA vom B18 ist dieses Foto:
ich habe ein Thermostat daneben gelegt. Der Pfeil für die Durchflussrichtung ist noch erkennbar. Das Dehnelement liegt auf der linken Seite, mit dem Anschluss für die Kurzschlussleitung. So sollte es eingebaut sein.
Vielleicht hast Du ja eine andere Bauart eines Thermostaten.
Hier ist noch ein Link : https://youtu.be/ZxhIZ7mKorY
Das kleine Loch dient übrigens zur Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes Motorseitig.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #14 am: 08.04.2016, 09:21:32 »
Hallo..

Wir sind wohl die meisten davon ausgegangen, dass alle MANs mit drucklosem Kühlkreislauf vom Band liefen.  Das stimmt nicht ganz...

Freundlicherweise wurde mir letztens diverse Nachträge zu den ET-Listen der ersten Eckhaubern angeboten, hier ist was interessantes hinterlegt:  Der AS 330 mit 30 PS, 9214f-Motor und Kühlerblocktiefe 90 mm hatte am Anfang tatsächlich ein Druckventil verbaut.  Leider auf keine Zeichnung sichtbar, so ich musste nach Kandidaten in meiner Sammlung suchen.  Bei einem Baujahr 1951 wurde ich fündig, habe bisher nichts weiteres über das Kugelventil überlegt...

Es wäre schön, wenn auch andere solch ein Druckventil auf dem Überlaufrohr haben, sich hier melden konnten.  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #15 am: 08.04.2016, 16:45:27 »
Hallo Magne,

ich habe dieses auch schon ein paar Mal gesehen bei mir. Muss mal schauen ob die noch vorhanden sind.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Kühlerüberlauf / Thermostat
« Antwort #16 am: 09.04.2016, 15:00:47 »
Hallo..

Mich würde sonderlich die Bauform des oberen Wasserkasten interessieren.  Mein Kühler hat abgeschrägte Ecken, also er ist für die abgerundete Kühlermaske ausgelegt.  Hat denn hier niemand ein Exemplar von den richtig guten alten Eckhaubern, mit kantiger Kühlermaske und ev. diesem Druckventil verbaut (Zeitraum 1950- 1951)?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne