Hallo Willie 75,
hast Du da nicht einen Denkfehler? Ich meine , das Bimetall muss auf der "warmen" Seite, also Motorseitig, sein damit es im direkten Wasserstrom ist.
Die Wassermenge bleibt im Umlauf insgesamt gleich. Wenn es im Kühler überläuft, muss irgendwo Volumen zugeführt werden (die Pumpe kann kein Vakuum saugen). Die Pumpe zieht dann Luft über die Dichtung in das Kühlwasser ein.
Dann wird, wie schon geschrieben, Kühler oder Leitungen dicht sein. Hat das in den Kühler strömende Wasser starke Blasenbildung?
Oder das Thermostat ist defekt, vielleicht falsch herum eingebaut (auf dem Gehäuse ist ein Pfeil für die Fliessrichtung). Dann wird das Kühlwasser vielleicht kochen, was ja auch zu einer Volumenvergrößerung (Wasser mit Luft) führt.
Emathinger, was passiert, wenn Du ohne Thermostat fährst?
Gruß
ali