Hallo
Das ist eine Erklärung, die Sinn macht.
Aufdröseln könnte man das mit den unterschiedlichen Gewichten anhand der Teilenummern.
Leider kann ich nur die Nummern vom B45 beisteuern, da ich keine Unterlagen der anderen Schlepper habe.
Der B45a hat das Zusatzgewicht die 207 D 390.
Wenn jetzt jemand die Teilenummern von
AS440
B18
C40
4N1
4R2
B45a/0
4S2
beisteuern würde, könnte man sehen, wieviele verschiedene Zusatzgewichte produziert wurden und diese versuchen zuzuordnen.
Ich habe jetzt mal willkürlich ein paar Schleppertypen ausgesucht. Ich denke, dass zwischen einem 430er und 440er kein Unterschied sein wird, aber beispielsweise ein Schnitt zwischen B45a und B45a/0 zu ziehen ist, da der B45a/0 schon die hohe Haube ähnlich dem S hatte.
Das gerade Zusatzgewicht 207 D 390 müsste das orginale vom B45 sein.
Und ich habe schon die Vermutung, dass die leicht abgeschrägten Gewichte, welche Bastian nachbaut, die letzte Generation sind.
Wenn ich mir Fotos von 4s2 mit dem fetten Spurstangenschutz anschaue, dann könnte das mit einem Gewicht ohne Schräge bei der blattgefederten Achse schon eng werden, wenn die Achse gleichzeitig pendelt und einfedert.
Bei den Grundgewichten war der Schnitt definitiv 1955.
Das wird deutlich, wenn man den C40a und den C40a/0 vergleicht. Die Fahrzeuge sind vorne unverändert, aber der C40a/0 hat trotzdem schon das neue Grundgewicht mit der obigen Aussprung. Dies wurde vermutlich werden der einfacheren Lagerhaltung so gemacht.
LG Marc
Edit:
Die Seite mit den Gewichten und Teilenummern ist vom B45a/0 und hat schon das neuere Grundgewicht 206 D 390 abgebildet.
Das Zusatzgewicht 207 D 390 wurde dort beibehalten.