Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Technik

Gesteuerte Rutschkupplung

(1/11) > >>

MAN-fantast:
Hallo MAN-Freunde,

bin mir die Tage zwischen den Jahren stark beschäftigt gewesen die genaue Funktion einer gesteuerten Rutschkupplung zu verstehen.  Habe nie eine solche geöffnet und suche, wenn möglich, eine Schnittzeichnung davon.  Kann mir jemand helfen?

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Magne

mortl:
Hallo Magne,

ich habe zwar keine Schnittzeichnung aber dafür Bilder von einer geöffneten gesteuerte Rutschkupplung, die war
damals an meinen 4R3 eingebaut.

Ich dachte ich hatte damals schon über die Funktion dieser Rutschkupplung geschrieben da ich sie schon mal studiert habe,
leider finde ich aber den Beitrag auch nicht. :( :(

Wenn gewünscht erkläre ich die Kupplung gerne nochmal, dann hole ich die Kupplung aus dem Schuppen und erkläre
sie anhand der Einzelteile.

Gruß Martin

RMW-Gerhard:
Hallo Martin,

selbst wenn du erst nächstes Jahr in den Schuppen kommst, würde mich das Thema interessieren ;) ;)

Guten Rutsch

Gerhard

MAN-fantast:
Hallo Martin,

Deine verständliche Beschreibung habe ich auch gelesen und hatte damals eigentlich keine Gegenvorstellungen.  Wir haben aber bei mir eine Diskussion laufen wo ich widergesprochen werde und wir können uns einfach nicht einigen. :)  Die Sache ist:  Wurde die gesteuerte RK hauptsächlich konstruiert um den Verschleiss einer normalen RK zu reduzieren oder das Potential der II'er Achse besser auszunutzen? - die Lösung schliesst ja schon verstärkten Mitnehmerflanschen der Kardanwelle ein...

Ich schliesse mich Gerhard an, eine Repetition bzw. Aufklärung ist noch hochinteressant und vielleicht benötigt.

Danke im voraus und guten Rutsch

Magne

P.s.:  Die Erklärung wurde hier in Antwort 10 abgegeben:  www.forum.man-traktor.de/technik/4r3-kardanwelle/msg29654/#msg29654

hobbyman:
Gutenabend,

Auch ich hab mich auch Mal vertieft in diese Kupplung.
Es wird immer von eine Rutschkupplung gesprochen aber es ist eigentlich eine Mechanisch betätigte Lamellenkupplung, denke ich.
Sieht euch Mal um auf Youtube.
"Mechanisch betätigte Lamellenkupplung" reinklopfen und dann sieht man das gleiche Prinzip mit diese Hebelwirkung.
Ein gesundes und geselliges 2018 wünsche ich euch Allen und eure Familien von Holland aus.
Tschuss, biss nächstes Jahr.
Beste Grüße, Michael.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln