Autor: Franzjosef Thema: Kompressor/Luftpresser baut keinen Druck auf  (Gelesen 4962 mal)

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
Kompressor/Luftpresser baut keinen Druck auf
« am: 07.11.2016, 09:15:05 »
Grüß Euch,

ich habe bei meiner originalen Druckluftanlage das Problem, dass der Kompressor plötzlich keinen Druck mehr aufbaut. Nach fast 60 Jahren wäre ein Defekt nicht so ungewöhnlich, aber so plötzlich von einem Start zum nächsten Start?
Nach außen ist nichts besonderes zu sehen, es ist alles dicht, der Schlauch für die Luftansaugung ist in Ordnung, Riemenscheibe und Riemen sind ebenfalls in Ordnung.
Hat jemand eine Erklärung dafür - können die Ventile so schlagartig defekt werden?
Weiß jemand, ob es noch Ersatzteile für den Luftpresser oder einen Betrieb gibt, der auf die Reparatur dieser alter Geräte spezialisiert ist?

Viele Grüße und vielen Dank
Franzjosef

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Kompressor/Luftpresser baut keinen Druck auf
« Antwort #1 am: 07.11.2016, 13:01:06 »
Franz, hast du einen mit einen Ölzulaufventil wo ständig eingespritzt wird und durch den Motorkreislauf gespeist wird ?

Wenn diese Variante könnte das Ventil defekt sein bei meinem war es so.
« Letzte Änderung: 07.11.2016, 13:19:41 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 07.11.2016, 17:07:31 »
Hallo Leo,

ja, ich habe so einen Luftpresser mit der Ölleitung. Das Ölzulaufventil wäre sicher eine Möglichkeit, warum der Druck plötzlich nicht mehr aufgebaut wird. Bevor ich den Kompressor abbaue und zerlege, werde ich also zuerst einmal nach dem Ventil sehen und prüfen, ob das Öl überhaupt den Kompressor erreicht.
Vielen Dank für deine Hilfe, da ich mich mit dem Kompressor bisher nicht besonders beschäftigt habe - er war immer da und hat bisher immer problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Franzjosef

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 07.11.2016, 17:27:51 »
Hallo Franz-Josef,
drehe mal den Kompressor von Hand durch und höre mal ob er knurrt, wenn nicht wirst Du ihn wahrscheinlich zerlegen müssen.
Gruß
MAN Leo

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 22.11.2016, 11:14:14 »
Hallo,

nach einigen Tests habe ich nun herausgefunden, dass der Luftpresser einwandfrei funktioniert. Der Fehler liegt am Bremsventil, das offensichtlich undicht ist und keinen Druckaufbau zulässt. Ich werde in den nächsten Wochen das Bremsventil zerlegen und hoffe, dass es noch die notwendigen Teile zum Abdichten gibt.

Viele Grüße
Franzjosef