Autor: Brian_Laudrup Thema: Krachen im 3/4 Gang bei AS 440  (Gelesen 3566 mal)

Offline Brian_Laudrup

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Krachen im 3/4 Gang bei AS 440
« am: 15.04.2012, 10:12:35 »
Hallo Kollegen,

braeuchte mal etwas Hilfe bzw. haette gerne Eure Meinung. Hab mir gestern im Nachbarort einen AS440 angesehen und Probe gefahren. Der Traktor gehoert einem aelteren Herrn, der ihn verkaufen moechte. Gesamtzustand ist soweit ganz okay (soweit ich das als Laie beurteilen kann), Motor und Getriebe sind trocken und es ist sogar ein Schelllaeufer.

Ein Mangel ist, das im 3. und 4. Gang ein Krachen, ja fast ein Nageln beim Fahren zu hoeren ist. Es tut der Leistung und der Fahreigenschaft anscheinend keinen Abbruch, aber hoert sich halt sehr komisch an. Die anderen Gaenge funktionieren tadellos und da ist kein Geraeusch zu hoeren. Der Besitzer meint, das waere schon seit 15 Jahren so und er hatte damit noch nie Probleme gehabt (ausser halt, dass es sich nicht schoen anhoert).

Was meint ihr dazu - kennt ihr sowas bzw. was koennte dies sein? Mit welchem Aufwand muesste ich bei einer etwaigen Getriebeueberholung rechnen und bekommt man hier ueberhaupt noch Ersatzteile?

Danke vorab fuer eine Antwort.

Viele Gruesse

- Brian

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Krachen im 3/4 Gang bei AS 440
« Antwort #1 am: 15.04.2012, 11:08:58 »
Hallo Brian,

auf eine Ferndiagnose soll man sich am liebsten nicht einlassen ...  Nach Deinen Beschreibungen handelt es sich wahrscheinlich um einen Zahnbruch oder beschädigte Zähne.  Die ZF A-15V in AS 440 A eingebaut wurden stetig verbessert und geben bei diesem MAN-Modell in vier Ausführungen.  Welches Baujahr hat dieser MAN?  Eine Getriebeüberholung ist immer problematisch beim A-15V mit Kriechgang, man braucht Spezialwerkzeug oder andere gut geeignete Lösungen.  Solche Getrieben werden meistens komplett ausgetauscht.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Brian_Laudrup

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #2 am: 15.04.2012, 11:35:26 »
Hallo Magne,

danke fuer deine Einschaetzung. Eine Ferndiagnose ist natuerlich schwierig - mir geht es halt darum, ein paar Ideen zu bekommen womit ich es hier zu tun haben koennte. Eine Entscheidung muss ich dann natuerlich selbst treffen.

Das Baujahr ist 1953.

Gruss
- Brian

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 15.04.2012, 12:25:33 »
Hallo nochmals ...

Wenn Originalgetriebe und Baujahr 1953, gibts hier eine Schwachstelle beim Schaltgetriebe.  Die Zähne an der Vorgelegewelle bzw. anderen Zahnrädern sind schmaler/schwächer als bei Ausführung III oder IV.  Die Ursache ist doch immer ein zu lange Fahren mit schlechten Lagern unten bei der Vorgelegewelle.  Wenn der alte Herr Dir erlaubt und der MAN kein Mähwerksantrieb besitzt, wäre eine Feststellung des Schaltgetriebezustandes relativ einfach durchzuführen.  Aber das ist bevor eventueller Verkauf vielleicht utopisch anzudenken ...?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Brian_Laudrup

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #4 am: 15.04.2012, 16:20:40 »
Hallo Magne,

danke nochmal. Ich werde mit dem Herrn mal reden - denke ich moechte an dieser Stelle nicht die Katze im Sack kaufen.

Viele Gruesse
- Brian

Offline emathinger

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #5 am: 02.05.2012, 09:56:37 »
Hallo MAN Freund
Bei meinem 440 konnte der 6. Gang trotz großer kraftanwendung nicht eingelegt werden ,beim zerlegen
kam dann der Fehler zum Vorschein ?
Das 3310 Doppelrollenlager in der der Tribling sitzt war hinüber der Ausbau des Triblings war nicht gerade einfach
MAN ist ja immer für eine Überraschung gut???

Offline MAN-Tiger

• > 100 Beiträge
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
« Antwort #6 am: 02.05.2012, 20:43:25 »
Bei meinem 4L1 kracht der 3. und 4. Gang auch, das ist weil die Ochsen nur in den Gängen gefahren sind.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline AS250

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #7 am: 02.05.2012, 21:03:42 »
Geräusch ist mit meinen B45 auch da in Gang 6 /7 , habe Gearbox mountet und alles Ok...ausbruch keine und Bearing alles ok.Fahre 15 Jahr mit Geräusch dazu gehören zu Fahren ???