Autor: kokett Thema: Kupplung MAN 2F1 - Graphitring  (Gelesen 19147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #20 am: 25.02.2010, 21:04:58 »
Hallo,

das Ausrücklager besteht ja nur aus dem beschriebenen Graphitring, also ein Gleitlager. Das quietschen sollte von der großen Feder für das Pedal kommen. Werde da ein paar Tropfen Öl drauf machen und dann schauen. Wenn der Graphitring zu weit abgenutzt sein sollte würde Metall auf Metall arbeiten, das sollte doch jede Menge Geräusche beim kuppeln erzeugen. Ich werde morgen nochmal versuchen ein Video bei laufendem Motor zu machen. Vielleicht fällt dann eher was auf. Vielleicht komme ich mit einem Spiegel soweit hinein das man den Graphitring von der anderen Seite sehen kann. Dann würde man zumindest schonmal sehen wieviel Material noch vorhanden ist. Ich werde erst alles versuchen ohne den Traktor in 2 Teile zu zerlegen.
MfG Florian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #21 am: 25.02.2010, 21:49:50 »
Hallo,

falls hier Metall auf Metall arbeiten wird immer der Ausrückring am Kupplung losgerupft - ein sehr wohlbekanntes Problem am z.B. AS 325 und AS 330.  Wenn am Kupplungspedal wieder einiges für Spielnachstellung vorhanden ist, dann kann man einfach ruhig sein ...

Gruss Optimist
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #22 am: 26.02.2010, 09:29:33 »
Bei meinem 4P1 ist unten am Ausrücklager ein Schmiernippel angebracht, welcher alle 150 Std. abgeschmiert werden soll.
Ich hatte das auch mal vergessen, und da hatte er beim fahren auch so komische Geräusche von sich gegeben. Nach dem Abschmieren war alles wieder in Ordnung.
Ich kenne den 2F1 jetzt nicht so genau, aber vieleicht ist das bei dir auch so ähnlich.

Da fällt mir gerade ein, wenn du auch mit auf das Treffen willst, könntest du doch bei mir mitfahren, ich fahre Samstag runter und Sonntag wieder heim. Kannst dich ja mal bei mir melden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #23 am: 26.02.2010, 11:25:13 »
Hallo,

beim 4P1 und alle andere MANs mit Ausrücklager, ist der genannte Schmiernippel für Schmierung der Führungsbuchse.  Beim 2F1 ist nur die Pedalwelle schmierbar, der Ausrücker ist wartungsfrei und ist bei zwei Formfedern fest zur Ausrückgabel gehalten.  Die "fehlende" Führungsbuchse und die Formfedern sind in den Videos gut zu erkennen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #24 am: 19.07.2010, 10:17:15 »
Hallo,

ich muss das alte Thema nochmal hervorkramen. Ich bin gerade dabei den Traktor zu schmieren und da lese ich in der Bedienungsanleitung das man auch das Nadellager der Kupplungswelle in der Schwungscheibe schmieren soll. Nur wie komme ich da ran? Es gibt doch kein Druckschmierkopf oder? Vieleicht hängt das etwas fest und brauch mal fett.
MfG Florian

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Kupplung MAN 2F1 - Graphitring
« Antwort #25 am: 08.08.2010, 12:55:25 »
Hallo Florian, diese mögliche Fehlerquelle hab ich ja schon im Post vom 10.02. genannt.
Um dieses Lager schmieren zu können muß wohl der Traktor auseinander.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 08.08.2010, 12:56:58 von Damal »
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711