Autor: MAN-2L2 Thema: Lenkhebel und Andrehmutter demontieren am 2L2  (Gelesen 12588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Lenkhebel und Andrehmutter demontieren am 2L2
« Antwort #20 am: 05.04.2008, 20:32:22 »
Hallo Theo,
den Simmering herauszubekommen ist ein Geduldsspiel. Habe ein kleines Loch in den Metallring
gebohrt und dann eine kräftige Bechschraube bzw. 2 hereingedreht . Dann mit verschiedenen Werkzeugen
herausgehebelt . Wichtig ist das die Kurbelwelle keine Macken abbekommt ! Wenn die Blechschrauben
eingedreht sind kannst du eine Wasserpumpe etc. zum heraushebeln nehmen .
Es ist halt schon eine Fummelei . Aber mit etwas Geduld geht es schon . Habe auch so den Simmering
am Hydraulikarm von meinem MC Cormick gewechselt. Und dieser saß auch noch vertieft in dem Sitz.
Natürlich kann man auch die Verschalung abschrauben und ihn dann von ihnen mit einem Dorn herausschlagen oder herausdrücken und den neuen dann einpressen . Früher haben wir für das einsetzen der
Simmeringe immer passende Messingdorne angefertigt. Damit kann man auch die Tiefe bestimmen,wie weit der Simmering in den Sitz gedrückt wird , wenn er wie in diesem Fall keinen Anschlag hat ! Dafür bräuchte
man aber eine Drehbank !!!!
Hast du großen Ölverlust an diesem Simmering  ???

Gruß Karl ;)

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Lenkhebel und Andrehmutter demontieren am 2L2
« Antwort #21 am: 06.04.2008, 12:37:26 »
Hallo Karl,

danke für Deine schnelle Antwort!
Dein Vorschlag leuchtet mir ein, so könnte es klappen mit dem Simmerring. Ich werde es so versuchen und geduldig dabei sein. Bei diesen Dingen bin ich lieber vorsichtig, weil man eigentlich immer nur einen Versuch hat. Wenn da was kaputt geht, dann war es das unter Umständen mit dem Motor. So einen Deckel als Ersatzteil zu bekommen wäre reine Glückssache.
ich hatte keinen großen Ölverlust am Simmerring, aber es hat halt immer etwas Öl rausgedrückt und das hat sich dann an der Unterseite des Motors gesammelt und ist dort abgetropft. Da ich den Traktor restauriere will ich solche Leckstellen halt beseitigen.

MAN-Gruß
Theo

 
Ich grüsse alle MAN-Freunde