Autor: zweizylinder Thema: Lenkstange Zentrierung defekt 4L1  (Gelesen 2443 mal)

Offline zweizylinder

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Lenkstange Zentrierung defekt 4L1
« am: 26.02.2014, 22:03:03 »
Hallo MAN-Gemeinde,

die Lenkstange hat im Rohr sehr viel Spiel. Beim Lenken bewegt sich die Lenkradstange nach links und rechts innerhalb des Rohrs. Könnt ihr mir bitte beschreiben, wie ich das reparieren kann. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
gruß

zweizylinder

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Lenkstange Zentrierung defekt 4L1
« Antwort #1 am: 27.02.2014, 18:47:26 »
Hast du keine Ersatzteilliste für deinen Schlepper,denn da sind die Einzelnen Teile aufgeführt ( Lager etc ).
Gruß
MAN Leo

Offline zweizylinder

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #2 am: 27.02.2014, 20:34:54 »
Hallo,

die Ersatzteilliste habe ich. Ich frage mich nur, wie die Kugellagerbuchse oben bleibt? Wie der Zentrierring montiert wird, damit er das Lager oben hält.
Dank im Voraus.
gruß

zweizylinder

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 27.02.2014, 22:27:46 »
Hallo..

Das Mantelrohr ist normal oben etwas ausgedreht und hat damit ein Sitz für die Kugellagerbuchse.  Andere Kugellagerbuchsen haben oben ein Kragen (bin mir nicht ganz sicher ob bei einigen MAN).  Der Zentrierring ist  für Ausgleich für das normale Spiel zwischen Lenkspindel und Kugellagerbuchse (die Lagerbuchse hat innen keine Presspassung zur Spindel), weiter dient er als Auflage für die Druckfeder.  Hat die Lenkspindel Spiel auch mit verbautem Lenkrad, liegt das meistens an Verschleiss an der Spindel oder der Zentrierring ist nicht mehr/nicht genügend konisch.  Ist der Zentrierring falsch montiert, kommt unnormales Spiel natürlich wie vorprogrammiert.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne