Autor: Bouba Thema: MAN 2N1 macht Geräusche  (Gelesen 183 mal)

Offline Bouba

• < 10 Beiträge
    •  
MAN 2N1 macht Geräusche
« am: 28.06.2026, 10:30:14 »
Hallo zusammen,

zuerst mal zu mir, ich heiße Mauro und komm aus Franken. Ich freu mich auf den Austausch hier im Forum und würde gleich mal mit einem Problem eröffnen.

Vor einigen Tagen kam ich an einen 2N1 der sich soweit in einem guten Zustand befindet. Leider macht er beim Fahren Geräusche.

Das Problem äußert sich folgender Maßen. Beim Fahren in der schnellen Gruppe im 3. und 4. Gang habe ich sowohl unter Last als auch im Schubbetrieb Geräusche aus der Achse auf beiden Seiten. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme und der Schlepper rollt sind die Geräusche sofort weg. In allen anderen Gängen und Gruppen ist das lediglich beim anfahren für ein paar Sekunden.

Nun habe ich mal an den Hinterreifen mit der Hand angepackt und oben gewackelt, dort ist deutliches Radialspiel spürbar. Nun habe ich die Lager in den Planetenträgern in denen die Radnabe steckt in Verdacht.
Ich wollte bevor ich das zerlege mal nachfragen ob das schonmal jemand hier hatte und den Gedanken bestätigen kann, oder ob ich gegebenenfalls auf der falschen Spur bin.

Beste Grüße aus Franken, Mauro

Offline G. Rasch

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Re: MAN 2N1 macht Geräusche
« Antwort #1 am: 28.06.2026, 13:36:27 »
Hallo Mauro,

grundsätzlich erzeugen die 200er ZF Getriebe im Endantrieb durch die Geradverzahnung der Planeten eine ordentliche Geräuschkulisse.
Das 208 hat an dieser Stelle eine besondere Schwachstelle: Die Achswellen sind sehr kurz, zudem wird der riesen Hebel innen nur durch durch eine Nadelhülse gestützt. Das führt unter Umständen zu Lagerschäden und Verzahnungsschäden. An dieser Stelle wäre auch der Verzahnungsverschleiß auf der Welle und im Planetgenträger zu nennen.

Fälle wie diese sind im Forum finden.

Schäden erkennst du durch:
Mehr Lärm als eh schon
Späne/Partikel im Öl
Spiel der Welle

Wer rein sieht sieht mehr!
Der Aufwand ist überschaubar.

Gruß Gregor

Offline Bouba

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 28.06.2026, 13:50:44 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Ausführung, das bestätigt schonmal meinen Verdacht. Dann werde ich die nächsten Tage,wenn die Temperaturen wieder erträglich sind, mal aufmachen und nachsehen.

Grüße Mauro

Offline Bouba

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 29.06.2026, 19:29:50 »
So, kurzes Update,

hab heute mal das Öl aus dem Planetettrieb abgelassen. War schon lange überfällig würde ich mal behaupten. Danach mit Diesel befüllt und ne kurze runde gedreht, wieder abgelassen, 80w90 und ein Additive rein.

Siehe da, alle Geräusche fast weg. Ich hoffe mal das bleibt so.

Grüße Mauro