MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: hamo62 am 17.08.2020, 12:41:38
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Erst einmal ein herzliches Servus an Alle,
ich habe mich neu angemeldet bei dem Forum, weil ich mir erhoffe, dass mir die "alten Hasen" weiterhelfen können. Wobei, "alt" bin ich eigentlich selber (BJ 1962), aber eben leider kein "Hase" bei den MAN-Traktoren.
Um was geht es?
Mein Sohn hat sich jetzt in Deutschland einen MAN vom Typ EH30 gekauft, den er restaurieren und dann zulassen möchte.
Auf dem Typenschild steht u.A.:
- Typ: EH 30
- Baujahr: 1953
- Fahrgestell Nr.: 350 164 / 77
Das Fahrzeug wurde scheinbar ursprünglich in Frankreich erstmalig zugelassen und scheinbar handelt es sich um eine Art Vorherigen- oder Prototypen-Fahrzeug, zu dem wir auch keine Dokumente/Unterlagen haben.
Auf Anfrage beim historischen Archiv von MAN erhielt ich folgende Antwort:
"Der Typ EH30 ist nicht bekannt. Als 30 PS Schlepper hatte die MAN Anfang der 1950er Jahre zwei Modelle gebaut: den AS 330 und den AS 430."
Bei einer Internet-Recherche bin ich auch nicht schlauer geworden oder habe Informationen gefunden, die uns weiterhelfen. Und jetzt kommen eben "Die drei ???" zum Zuge, denn wir benötigen die Hilfe von den Experten in diesem Forum.
Aufgrund Suche in diesem Forum weiß ich, dass es einige Forumsmitglieder gibt, die diesen Traktor auch besitzen müssten und vielleicht auch zugelassen haben.
Ich hätte folgende Fragen, bzw. Bitten an die Forumsmitglieder:
1.) um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau und ist es letztlich vergleichbar mit einem der genannten Typen?
2.) hat jemand dieses Fzg. zugelassen und könnte mir die Dokumente einscannen (Namen entfernen und per eMail zusenden?
3.) hat jemand sonstige wichtige Informationen (z.B. techn. Beschreibung) oder Dokumente (z.B. Stromlaufplan), die er mir zur Verfügung stellen kann?
Es ist ein schönes Fahrzeug und auf jeden Fall wert, diesen wieder herzurichten, aber, wie gesagt, sind wir an der Stelle richtig blank, was die Informationen zur Technik betrifft.
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für's erste Mal, aber ich denke mir, lieber einmal ausführlich beschreiben, um was es geht.
So, jetzt bin ich gespannt, welche Informationen ich/wir von den Forumsmitglieder erhalten werden.
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die Unterstützung bei allen.
Harald
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Hier steht noch einer:
https://www.oldtimerplus.nl/inserate/traktoren/man/73330
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Hallo Tom,
danke für die Info. Diese Offerte habe ich auch gefunden und habe den Anbieter kontaktiert. Leider hat er zu diesem Fahrzeug auch keinerlei Papiere.
Harald
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Hallo Harald,
ich glaube mal gelesen zu haben dass das ein Exportmodel war, für Frankreich z.B..
Ich kann dir nur empfehlen mal beim TÜV Rheinland oder Süd dich zu erkundigen, die haben eigentlich von jedem Typ eine Typzulassung mit allen Daten, Fahrgestellnummern usw.
Deswegen braucht der TÜV auch keine Kopie von irgendwelchen Papieren um dir neue Papiere zu erstellen.
Grüße Christian
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Hallo Harald,
Ich habe immer gedacht das dass E für Export stand und H für Hinterrad.
Vielleicht weisst Jemand mehr, es ist für mich die meisst Annehmliche Erklärung.
Gr. Michael.
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Hallo...
es handelt sich wohl für u.a. die Benelux-Länder um eine Umbenennung für AS 330 EH. Dort wird der Typ A32A auch öfter C30 benannt. Über warum kann man ja nur spekulieren....
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Hallo...
es handelt sich wohl für u.a. die Benelux-Länder um eine Umbenennung für AS 330 EH. Dort wird der Typ A32A auch öfter C30 benannt. Über warum kann man ja nur spekulieren....
Hallo Magne,
vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon mal weiter.
Harald
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Hallo...
es handelt sich wohl für u.a. die Benelux-Länder um eine Umbenennung für AS 330 EH. Dort wird der Typ A32A auch öfter C30 benannt. Über warum kann man ja nur spekulieren....
Hat denn zufällig jemand von dem EH 30, bzw. AS 330 EH einen Stromlaufplan, den er mir zusenden könnte?
Harald
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Hallo Harald,
dann sollten wir am liebsten wißen welche Sicherungsdose Du hast. Baujahr '53 hat aber normal die kleine 6-polige....
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Hallo...
es handelt sich wohl für u.a. die Benelux-Länder um eine Umbenennung für AS 330 EH. Dort wird der Typ A32A auch öfter C30 benannt. Über warum kann man ja nur spekulieren....
Hallo Magne,
ich habe von MAN vom Leiter des historischen Archivs folgende Information zu Deiner Aussage erhalten:
"Der Beitrag im Forum stimmt so nicht. Richtig ist folgendes: Der AS 330 wird ab 1955 in den AS 32 umbenannt. Einen C30 gab es nie sondern nur einen C40. Dieser C40 ist ab 1955 der Nachfolger des AS 440."
Gruss
Harald
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Hallo Harald,
dann sollten wir am liebsten wißen welche Sicherungsdose Du hast. Baujahr '53 hat aber normal die kleine 6-polige....
Hallo MAN-fantast,
es ist eine Sicherungskasten für 6 Sicherungen (siehe Bild).
[attach=1]
Gruss
Harald
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Hallo Harald,
leider scheint der "Leiter" die Vergangenheit nicht so gut zu kennen!
Gruß
Gerhard
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Hallo Harald,
leider scheint der "Leiter" die Vergangenheit nicht so gut zu kennen!
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich bekomme von Euch Informationen und ich habe die Info's vom historischen Archiv. Was jetzt wirklich stimmt, kann ich am allerwenigsten beurteilen. Ich gehe derzeit davon aus, dass Aussagen irgendwie richtig sind, da es sich scheinbar um ein relativ exotisches Fahrzeug handelt.
Auf jeden Fall bin ich dankbar für jegliche Information.
Gruss
Harald
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Hallo,
es gab offiziell aber scheinbar ein Typenschild von diesem Fahrzeugtyp!
Gruß Andreas
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Hallo Harald,
hier nochmal herzlich willkommen in diesem Forum, das den Zusatz hat
"Wo Freundlichkeit auf Erfahrung trifft."
Nach deiner netten Vorstellung werden viele versuchen das Geheimnis zu lüften. Ein großartiger Kenner der MAN Traktor Szene (Magne) hat das ja schon getan.
Die Aussage des Leiters vom historischen Archiv........"der AS 330 wird ab 1955 in den AS 32 umbenannt" ist sicher nicht richtig. Weil,
beide genannten Modell in den Hauptbauteilen, nämlich Motor und Getriebe, anders bestückt sind.
AS 330 hatte den Motor 9214 Gf (2,93 Litr.)mit ZF A15 Getriebe Baujahr 1950-52
A 32 A (nicht AS 32) hatte den Motor 9614 M1(3,18 Ltr.)mit ZF A15V Getriebe,Bj. 55-56
A32A/O hatte den Motor 9624 M110 (3,47 Litr.) mit ZF A15V Getriebe Bj. 56/57
Hier kann nicht von "Umbenennung" gesprochen werden.
Das gezeigte Typenschild vom einem C 30 H/O einen Hubraum von 3,47 Litr. und 30 PS deutet auf einen Motor 9624 M110 mit 1500 U/min. hin.
Gruß
Gerhard
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Hallo, vergleicht man im Streiber-Buch die Auflistung der Serientraktoren könnte man meinen das der A32 vom Baujahr her schon das Nachfolgemodell vom AS 330 sein kann, der Leiter des Archiv's hat nur den 430er dazwischen vergessen.
Typ. Bj. Motor Getriebe
AS330 1950-52 9214 f ZFA15
AS430 1952-55 9214 f ZFA15 V
A32 1955-56 9614m ZFA15 V
Vom Motor her kann der A32 auch als Nachfolger passen denn 9214 und 9614 unterscheiden sich doch nur in der Hauptsache durch größere Kolben Durchmesser, optisch sind die Motoren gleich.
Auch die Getriebe A15 und A15V sind ja nur verbesserte Nachfolgemodelle.
Die Typenbezeichnung für die Exporttypen zu ändern und auch zu vereinfachen und somit verständlicher für die anders sprechenden Länder zu machen halten wir auch für die einzig richtige Lösung.
Gruß Tina und Jürgen
P. S. Sehr sehr schade ist das M.A.N hier mitliest sich aber in keinster Weise beteiligt. Mercedes und Porsche zum Beispiel liegt viel mehr an Ihrer Historie, manchmal stellen wir uns die Frage warum M.A.N überhaupt ein Historisches Archiv hat ?
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Hallo Harald,
zurück zum Schaltplan: Ein Schaltplan habe ich hier im Forum für Dich gefunden, ist abfotografiert und somit nicht der beste.
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Zürück zu dieser Aussage
"Der AS 330 wird ab 1955 in den AS 32 umbenannt."
Wenn ich einen Traktor umbenenne, bleibt er in seiner ursprünglichen Bauform gleich.
Aus dieser Aussage des Leiters schließe ich, ein AS 330 bleibt der gleiche Schlepper, heißt von jetzt an AS 32.
Einen MAN mit der Typenbezeichnung AS 32 gab es lt. Typenübersicht in der Schleppertechnik MAN nicht.
Bei den an sich schon verwirrenden Typenbezeichnungen von MAN ist jeder Buchstabe und jede Ziffer wichtig.
Im Übrigen war von Nachfolge(rn) in diesem Satz keine Rede.
Gruß
Gerhard
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Zurück zu der Aussage des Leiter's des Historischen Archiv's.
Manchmal sind die Sammler einer bestimmten Sache so von deren Einzigartigkeit begeistert das alles darum wichtiger wird als es dem Hersteller der Sache selbst wichtig war, die Buchstaben A+H hinter AS330 oder hinter A32 sagen ja "Nur" etwas über die Ausführung des Radantrieb es aus ! A= Allrad H=Hinterrad der vorgenannten Typ bleibt ja der gleiche.
Bringt zB. ein Autohersteller ein Neues Modell heraus werden dort auch immer Veränderungen oder Verbesserungen vorgenommen wie zB. Beim VW Golf 1,2,3, 4...... (Da ist auch nicht immer noch der gleiche Motor oder das gleiche Getriebe drin) !!!
Bei Oldtimer'n wird immer versucht etwas besonderes in der Typenbezeichnung zu finden um den Wert zu erhöhen. Wenn dann der Sprecher des Herstellers sagt: "Nee, Nee....", sind natürlich alle enttäuscht und versuchen mit Ihrem vermeintlichem Wissen dagegen zu argumentieren, dabei war es vielleicht gar nicht so. Es ist aus mangelndem Interesse von M.A.N selbst nicht gewissenhaft nachgehalten oder verschludert worden ! Alles was hier versucht wird zu klären ist sinnlos, weil es nicht belegt werden kann !
Gruß Tina und Jürgen
P. S. Zum Schaltplan : Gibt man bei Google "Schaltplan Traktor" ein und man geht dann auf Fotos und sucht sich einen Schaltplan mit der entsprechenden Sicherungsdose aus findet man dort auch was passendes. Für M.A.N wurde der Stromablauf auch nicht extra erfunden.
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Hallo Tina und Jürgen,
die originale große 8-polige Sicherungsdose mit Schnellkupplung unten hat mehrere Überbrückungen integriert. Sie ist nicht mit einer einfachen 8-poligen Dose von Autozubehörsquellen zu vergleichen.
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Hallo Magne,
wir haben nicht von einer Sicherungsdose aus dem Autozubehör geschrieben, sondern nur auf die Google Suche hingewiesen. Dort findet man zu 6 oder auch zu 8poligen Sicherungsdosen den passenden Schaltplan zB. den auf dem Foto und Brücken sind dort auch eingezeichnet.
Gruß Tina und Jürgen.
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Hallo,
da gebe ich Magne recht. Diese 8 polige Dose ist nicht von der Stange und nur im MAN zu finden, entsprechend ist der Schaltplan aufgebaut.
Bei der Ausführung der Dosen lässt sich grob auf die MAN Type schliessen.
Bei den Dosen aus dem Autozubehör liegen die Brücken ausserhalb .
Die alten 6 poligen haben, soweit ich weiß, keine Brücken.
Welchen Motor hat denn der gesuchte Schlepper überhaupt? Nicht lt. Typenschild, sondern lt. Schlagzahlen.
Welche Einspritzpumpe und welchen Regler?
Vielleicht kommen wir da weiter.
Gruß
ali
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Hallo ali,
ich bin auch der Meinung, man kann nur über den genauen Motortyp und das eingebaute Getriebe den vergleichbaren deutschen MAN Typ finden.
Der in diesem Beitrag beschriebene Schlepper ist im Übrigen der gleiche wie im Beitrag
"Neues Projekt/unbekannter Typ."
Wir wissen daher..
- Baujahr 1953
- Fgst. Nr. 350164/77
- Hubraum 2904 ccm
- Einspritzpumpe Deckel PSA -0714
- Regler ??
- Getriebe ZF A-15
Anhand des Hubraumes sollte es ein 9214er Gf-Motor mit 1500U/min. und 30 PS sein. Das eingebaute ZF A-15 Getriebe war nur bis max. 35 PS bei 15ooU/min Motorleistung zugelassen.
Aufgrund dessen tippe ich auf einen baugleichen MAN AS 330 H, der in Frankreich als EH 30 verkauft wurde.
Gruß
Gerhard
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Hallo, nur zur Erinnerung :
:PHallo Harald,
dann sollten wir am liebsten wißen welche Sicherungsdose Du hast. Baujahr '53 hat aber normal die kleine 6-polige....
Hallo MAN-fantast,
es ist eine Sicherungskasten für 6 Sicherungen (siehe Bild).
(Dateianhang Link)
Gruss
Harald
Es ging Anfangs nur um eine 6 polige Sicherungsdose und nicht um eine 8 polige !
Gruß Tina und Jürgen
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Hi, ich halte mich schon lange von solchen Diskussionen raus, aber meines wissens gibt es hier im Forum eine junge Frau, die solch einen Schlepper besitzt. Sie hat mit Udo die Listen zusammengestellt für die BA und die Ersatzteillisten. Sie war letzte Woche
hier im Forum. Meines wissens nennt sie sich auch so wie ihr Schlepper.
Viel Erfolg
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Hallo, hier noch einen den Ihr sicher schon gesehen habt, um die Verwirrung komplett zu machen. Baujahr 1957 mit Kotflügeln wie beim 325er.
Schönen Abend noch.
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Hallo,
es ist in meinen Augen en zusammengeflickter Schlepper wo der Anbieter ein Typenschild mit noch vorhandenen Papieren gefunden hat. Kein Typ von ..../0 hat 9614 sondern 9624 Motor.