Autor: Torpeter Thema: MAN AS 542 /530  (Gelesen 5184 mal)

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Offline Torpeter

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MAN AS 542 /530
« am: 31.12.2014, 19:22:27 »
Hallo,
An die MAN Spezialisten, Hat es eine gedrosselte Form vom AS 542 gegeben ?  AS 530 oder so? Einen 542 auf 1500 Touren gedrosselt
Oder wie würdet Ihr diese Inschrift lesen.




Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch und ein Gutes Jahr 2015!

Offline Lef.

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #1 am: 31.12.2014, 20:05:43 »
Hallo Peter,
auch ich lese daraus AS 530, habe aber noch nie davon gehört.

Gruß und guten Rutsch
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #2 am: 31.12.2014, 20:42:13 »
Hallo..

Ich lese auch AS 530...; auffallend sind aber hier (D9214)"GS" und "Diesel", also es dürfte sich um eine Strassenzugmaschine (gerade) vor dem Baujahr 1950 handeln (obwohl es hier "tracteur agricole" geschrieben ist).  Die Motorbenennung "GS" wurde ab 1950 von "f" abgelöst. Die Geschichte dieser Traktorenlegenden ist leider sehr sparsam dokumentiert.

Von den Ackerdiesel-Typen habe ich ganz neulich was interessantes vom MAN-Archiv dokumentiert bekommen:  In Mai/Juni 1953 wurden 5 Stck. vom Typ AS 540A für die Versuchsabteilung gebaut.  Ob aus den Versuchsschleppern die AS 542A entstanden, ist zu vermuten aber nicht überliefert.

In Sachen MAN kann man noch schön spekulieren. :)

Gruss und guten Rutsch
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Torpeter

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #3 am: 01.01.2015, 10:13:07 »
Guten Morgen,

seit Ihr schon fit nach der Sylvester Feier ?? ;) ;) Ich bin es schon, habe nicht viel gefeiert.

Danke, für Eure schnelle Information, ich dachte genauso. Leider weiß ich im Detail auch noch nicht mehr, es handelt sich um einen

Schrottplatz-Fund eines Franzosen, der halt über einen MAN so gut wie nichts, weiß obwohl er Franzose ist  :D, der MAN ist schon

um einige Teile leichter gemacht worden. (Wasserpumpe, Amaturen, Lichtmaschine, ......). Der Bulldog hat eine seltsame Hydraulik.

Der MAN hat die Motor Nummer 350 103/94 E und Fgst Nr: 350 10 276

So sah er bei der Auffindung aus.


Viele Grüße

Peter


« Letzte Änderung: 01.01.2015, 10:43:31 von Torpeter »

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #4 am: 01.01.2015, 10:51:56 »
Hallo Peter,

wie wir in Norwegen sagen:  Godt nytt år! ;)

Dein heutiges erst eingestelltes Foto klärt es alles besser auf.  Der MAN hat A-15 Triebwerk und ein standard ATE-Kraftheber, wie üblich bis Bj.-53, verbaut.  Wäre es ein gedrosselter AS 542A gewesen, müsste der MAN A-17 Triebwerk, gegossene Kotflügel-Stehwände und Allrad gehabt.  Ich denke man soll nicht die Inschrift berücksichtigen, es handelt sich wahrscheinlichst um einen AS 325H aus 1951 oder 1952 (genietete Felgen bzw. breite Deckbleche der hinteren Kotflügel).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Torpeter

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #5 am: 01.01.2015, 11:12:02 »
Hallo,
Danke für die schelle Antwort Magne.

 Gerade hat der Franzose geschrieben, dass nach dem putzen der Tafel es sich um einen AS 330 handelt.

Die ganze "Storie" ist unter:http://vieilles-soupapes.grafbb.com/t33515-pompe-a-eau-man nach zu lesen.

Kann man aus der Fgt.Nummer das alter definieren?

Ich bin in dieser Sache nur der Übersetzer und Mittler.

Gruss

Peter

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 542 /530
« Antwort #6 am: 01.01.2015, 12:08:16 »
Hallo Peter,

ist er ein 330H ist er recht selten:  1951/69 Stck. und 1952 40 Stck. gebaut.
Nein, nicht genau ohne die Produktionslisten vom Werk zu haben.  Ab Anfang in 1948 bis etwa Mitte 1954 waren die Fahrgestellnummern alle sechsstellig aufgebaut (350.../...).  Später mit "8-" vor der Nr. (8-500.../...) und noch später 5-500.../...
Das beste ist an Bauteilen nach Gussdaten zu schauen, dann kann man das Alter innerhalb ca. ein halbes Jahr definieren.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.01.2015, 19:02:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne