Hallo David!
Es gibt verschiedene Varianten, Geräte an den Traktor zu montieren. Die verbreitetste ist eigentlich der Heckkraftheber, welcher an fast jedem Traktor seit Ende der 50iger Jahre angebracht ist.
Schön zu sehen auf diesem Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Traktor_Rückansicht.jpg
Hier können die verschiedensten Anbaugeräte schnell angekuppelt werden. Das gleiche gibt es auch bei den meisten aktuellen Traktoren als Fronthydraulik, welche meistens dazu genutzt wird um ein Mähwerk zu betreiben.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Systeme, die aber von hersteller zu Hersteller anders sind. Zum Beispiel gab es Tragschlepper, welche auch geräte in der Mitte betreiben konnten (z.B. Mähbalken).
Nicht zu vergessen sind die GT's, also die Geräteträger! Bei ihnen konnte man anstelle der Haube eine Pritsche oder ähnliches befestigen.
Siehe hier:
http://www.km6.de/scheune/Fendt_GT.jpgOder mit aktueller Technik:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/wallpaper/Oudenaarde-2005-(045).jpgDes Weiteren gibt es auch noch das sog. Zugpendel, über welches ich aber nicht sonderlich viel sagen kann, da es in unseren breiten kaum im Einsatz ist und i.d.R. bei Großtraktoren jenseits der 300PS angewendet wird.
Zu guter Letzt bleibt noch der Frontlader, der im Prinzip aus dem Traktor nichts anderes als einen Radlader macht (ins aber aufgrund des Aufbaus länst nicht so belastbar wie ein solcher. Und somit auch nicht für schwere erdarbeiten geeignet!)
Das gute alte Zugmaul muss ich wohl nicht weiter erklären, oder?
Firmen?
Bei MAN wirst du wohl nichts mehr finden - die bauen schon seit rund 45 Jahren keine Traktoren mehr. Aber bei Firmen wie Fendt, Claas oder John Deere sollte es kein Problem sein ein paar Infos zu bekommen. Auch Betriebsbesichtigungen sind zumindest Bei Fendt kein Problem. (
www.fendt.com,
www.claas.de,
www.deere.de)
Im Allgemeinen bietet der Artikel von Wikipedia auch gute Grundlegende infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/TraktorIch hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben!
Gruß
Thomas