Autor: sandro Thema: Lagerbuchsen für den 2F1 Vordeachsaufhängung und Rasspe-Mähwerk  (Gelesen 2297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandro

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Hallo Lieber MAeNner,

ich habe eine Möglichkeit, die ich gern teilen möchte und des weiteren ein Problem, wobei ich eure Hilfe/Erfahrung brauche.
Zunächst zum Guten:
Als ich im Frühjahr meinen im letzten Herbst erworbenen 2F1 mit viel Mühe und dem nötigen Kleingeld wieder neu zulassen konnte (mit Gutachten und dem vollen Programm.....), habe ich unter anderem die Achse und die dazugehörigen beiden Buchsen für die Vorderachsaufhängung nachbauen lassen müssen. Um in Berlin einen Werkzeugmacher zu finden, der dass machen konnte/wollte habe ich Wochen benötigt  :o :'(.....
Nun habe ich die Möglichkeit die beiden Buchsen (Bronze-/Rotguss) in Ruhe und ganz kleiner Serie (10 Stück) noch einmal nachfertigen zu lassen. Einen Satz würde ich behalten und die anderen vier verkaufen können. Hat jemand Interesse in der Runde?

Jetzt zu meinem Problemchen:
Mein 2 F1 soll nicht nur gut aussehen, sondern auch ein wenig arbeiten dürfen.
Auch deshalb habe ich mit dem gemäht. Leider habe ich das Mähwerk offensichtlich überfordert...Jedenfalls ist es bei "etwas Strauchwerk" stecken geblieben. Nachdem ich es von den Ästchen befreit hatte, lief das Mähwerk nicht mehr richtig und blieb bei der kleinsten Belastung stehen. Ich meine es macht jetzt auch aus dem Bereich des Antriebes unchristliche Geräusche wenn es denn läuft....
Meine Vermutung ist, dass sich eine alte, brüchige Kupplungsmechanik infolge des "Durchrutschens" verabschiedet hat.
Ich habe noch nix geöffnet / auseinander geschraubt. Leider habe ich noch nicht die Zeit und Erfahrung, um mich an alles selbst heranwagen zu können.
Hat jemand von euch eine Ahnung was passiert sein könnte und ggf. welche Ersatzteile ich brauche?

Für eure Rückinfos danke ich bereits im Voraus!
LG
Sandro
 
 
   

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
                                     Moin Sandro
Das die Kraft weg ist, wird an der Rutschkupplung liegen.
Wegen den Geräuschen, köööönten die Lager der Welle sein.

http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/dichtring-maehantrieb/msg68498/#msg68498

                                               Gruß Jens

Offline Ackerdiesel2+

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 71
    •  
Moin Sandro,

welche Bemaßung haben denn die Buchsen ?
Vielleicht passen die ja auch für andere Traktortypen !?!

Gruß Andreas

Offline MANiPauly

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Hallo Lieber MAeNner,

ich habe eine Möglichkeit, die ich gern teilen möchte und des weiteren ein Problem, wobei ich eure Hilfe/Erfahrung brauche.
Zunächst zum Guten:
Als ich im Frühjahr meinen im letzten Herbst erworbenen 2F1 mit viel Mühe und dem nötigen Kleingeld wieder neu zulassen konnte (mit Gutachten und dem vollen Programm.....), habe ich unter anderem die Achse und die dazugehörigen beiden Buchsen für die Vorderachsaufhängung nachbauen lassen müssen. Um in Berlin einen Werkzeugmacher zu finden, der dass machen konnte/wollte habe ich Wochen benötigt  :o :'(.....
Nun habe ich die Möglichkeit die beiden Buchsen (Bronze-/Rotguss) in Ruhe und ganz kleiner Serie (10 Stück) noch einmal nachfertigen zu lassen. Einen Satz würde ich behalten und die anderen vier verkaufen können. Hat jemand Interesse in der Runde?

Jetzt zu meinem Problemchen:
Mein 2 F1 soll nicht nur gut aussehen, sondern auch ein wenig arbeiten dürfen.
Auch deshalb habe ich mit dem gemäht. Leider habe ich das Mähwerk offensichtlich überfordert...Jedenfalls ist es bei "etwas Strauchwerk" stecken geblieben. Nachdem ich es von den Ästchen befreit hatte, lief das Mähwerk nicht mehr richtig und blieb bei der kleinsten Belastung stehen. Ich meine es macht jetzt auch aus dem Bereich des Antriebes unchristliche Geräusche wenn es denn läuft....
Meine Vermutung ist, dass sich eine alte, brüchige Kupplungsmechanik infolge des "Durchrutschens" verabschiedet hat.
Ich habe noch nix geöffnet / auseinander geschraubt. Leider habe ich noch nicht die Zeit und Erfahrung, um mich an alles selbst heranwagen zu können.
Hat jemand von euch eine Ahnung was passiert sein könnte und ggf. welche Ersatzteile ich brauche?

Für eure Rückinfos danke ich bereits im Voraus!
LG
Sandro