Hallo,
meiner Meinung nach sollte man unterscheiden zwischen Motoren mit Spaltfilter und Motoren mit Papierfilter. Ein Spaltfilter ist aufgrund seiner groben Struktur nicht in der Lage, die durch legiertes Öl entstehenden Schwebstoffe herauszufiltern, die dann wiederum durch die Lagerstellen gespült werden und dort erhöhten Verschleiß produzieren. Dies mag sich nicht in kürzester Zeit zeigen, aber ich denke, dass ein Motor, der vielleicht 10000 Betriebsstunden hält, evtl. nach 6000 Stunden kaputt ist (die BS-Angabe ist nur so geschätzt). Deshalb wird in meinem 25er mit Spaltfilter unlegiertes Öl, der MAN-Spezifikation entsprechend, eingefüllt. Klar, dass dies etwas teurer ist und einen entsprechendem Aufwand bei der Suche nach einem Händler, der solches Öl anbietet, nach sich zieht, aber das ist es mir Wert. Weiter mache ich bei jedem zweiten Ölwechsel eine Spülung des Motors, um den, in der Ölwanne abgesetzten Ölschlamm, heraus zu spülen. Das ist natürlich ein größerer Aufwand, als bei Motoren mit Papierfilter, bei denen ein Ölwechsel mit Filterwechsel ausreicht. Aber mir ist es das wert.
Gruß .. Rudi ..