Hallo Forum,
wir möchten hier aus aktuellem Anlass ein neues Thema eröffnen um den Restaurierungsbericht eines 6 Zylinder Neubau's nicht weiter zu strapazieren.
Nun erstmal kurz zu uns:
Wir das sind Bettina und Jürgen die beide auf einem Bauernhof aufgewachsen sind und seit der frühen Kindheit auf einem Traktor gesetzt wurden um damit zu arbeiten....
Wir stellten uns schon öfter die Frage wie das nächste Modell bei M.A.N wohl ausgesehen hätte ? Es stand ja eigentlich schon ein Modell in den Startlöchern und zwar die 2S3 Hinterrad und die 4S3 Allrad Traktoren, wenn M.A.N weitergemacht hätte wären diese beiden Modelle ja ersteinmal in Serie gegangen.
Die 2S3 Hinterradmaschine hat den selben Halbrahmen wie die vorangegangenen Modelle, beim 4S3 wurde der Halbrahmen komplett anders und viel stabiler und länger aus U-Eisen bis vor die Motorhaube geführt um die Belastungen aufzufangen und vielleicht auch Frontarbeitsgeräte aufzunehmen.....
Als Vorderachse in der Allradversion wurde natürlich auch die Größe 3 Vorderachse verwendet die sich in den S2 Modellen bewährt hatte.
Bleibt man nun bei der Allradversion und spekuliert weiter mit einem 6 Zylinder Modell so hätte M.A.N bestimmt diesen verlängerten und stabileren Halbrahmen aus U-Eisen beibehalten oder sogar noch stärker ausgeführt, es wäre natürlich auch wieder die Allradachse der Größe 3 oder sogar eine Neue noch stabilere Allradvorderachse der Größe 4 mit Differentialsperre gekommen.
Niemals wäre M.A.N in der Entwicklung Neuer 6 Zylinder auf Kosten der Stabilität zurück gegangen, dafür gab es viel zu viele schlechte Erfahrungen mit den ersten Allradversion und der Allradachse der Größe 1.
Auch die Allradachse der Größe 2 hätte man nicht genommen, man hätte niemals eine Vorderachse für einen 6 Zylinder genommen die in einem 2 Zylinder Modell mit 28 PS verbaut war ! Zumal sie ja bis zu den 45 PS Modellen total ausgereizt war !
Wie sich jeder selbst sein eigenes Folgemodell mit 6 Zylindern zusammen baut bleibt jedem selbst überlassen und das haben wir auch niemals in Frage gestellt.
Genauso wenig haben wir behauptet das die Blecharbeiten im erwähnten Bericht schlecht wären, ganz im Gegenteil es wird hervorragend gearbeitet !
Wenn man aber über Jahre hinweg den Mythos im Hintergrund und auf Forumstreffen aufbaut das da was ganz gewaltiges entsteht und Entwicklungsprogramme und Zeichenprogramme von Computern benutzt werden um alles pinibel zu planen und dann aufeinmal doch abspeckt weil man angeblich keine Achse bekommt (obwohl über die Jahre genügend angeboten wurde) dann muss man sich doch nicht wundern wenn Kritik geäußert wird, diese Kritik dann mit Beleidigungen oder der Empfehlung das Forum zu verlassen zu bestrafen passt nicht in ein Forum das eine angebliche Nettikette als Grundsatz führt.
Das sind unsere Meinungen zum Mythos 6 Zylinder und nichts anderes !
Schönes Wochenende und viel Spaß bei all Euren Umbauten, legt Euch nur nicht selbst die Latte zu hoch, sonst muss man sich selbst anlügen und das ist das schlimmste was einem passieren kann......