MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: MAN-NR am 12.06.2015, 18:07:47

Titel: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 12.06.2015, 18:07:47
 Hallo Forum,

mein Name ist Marc-André 45 Lenze alt und ich wohne in der Nähe von Rengsdorf am Rande des Westerwaldes, bin aber gebürtig ein echter Wäller.  :D

Ich hab mir gestern in einem Anfall von Wahnsinn und nostalgischen Erinnerungen (hab mit meinem Opa (+) Anfang der 90’er mal einen MAN restauriert) einen 2P1gekauft.

Der 2P1 ist aus einem Nachlass, der frühere Besitzer hat ihn 2013 abgemeldet und versucht ihn zu restaurieren.  Optisch ist er bis auf 10 Meter hübsch aber dann ….. schrecklich.

[attach=1]
Die ganze Verkabelung muss noch gemacht werden, und es fehlen einige Bauteil. z.B. alle Lampen außer den Scheinwerfern, Blinkerhebel, Abdeckung der Batterie und der Anschlag für den Oberlenker.  Sind so einige Dinge die ich auf Anhieb gesehen hab, wobei ich glaube das die Liste noch länger wird  :'(

Frage 1)
Auf meinem Typenschild ist kein Baujahr eingeschlagen. Im KFZ Brief steht 1961 aber mit dem Vermerk: *Geschätzt Nachweis lag nicht vor. Könnt ihr das Baujahr anhand der Serienummer einordnen. Vielleicht hat ja von euch auch einer einen in der nähe der SN.
SN: 944 131 es ist ein Eiertank verbaut.

Frage 2)
Hat jemand Bilder oder Prospekte auf denen zu Erkennen ist welche Blinker und Rücklampen original verbaut waren. ?
Und wie die Kabelführung und Befestigung war.

Ich suche noch Dokumentation für den MAN.
Handbuch, ETL etc. (einfach alles)
Sollte noch jemand welche übrig haben, würde ich mich freuen wenn ich diese gegen einen kleinen Obolus erwerben kann.

lg
Marc-André
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen
Beitrag von: MAN-NR am 12.06.2015, 18:19:36
Irgendwie klappt das noch nicht mit den Bildern  :o

[attach=1][attach=2][attach=3][attach=4][attach=5][attach=6][attach=7][attach=8]
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen
Beitrag von: Andy 4S2 am 12.06.2015, 18:32:41
Hallo Marc-André,

Willkommen hier im Forum.

Nach einer Restauration sieht das ja garnicht aus :o >:(

Oberlenkerhalter und anderes hätte ich noch liegen, Baujahre sind meines Wissenes selten bis garnicht bei denen eingeschlagen (warum auch immer).
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen
Beitrag von: MAN-NR am 12.06.2015, 18:48:16
Hallo Andy,

Zitat
Nach einer Restauration sieht das ja garnicht aus
Das geht noch schlimmer
[attach=1]
Wie ich die Haubenschaniere wieder hin bekomme weis ich noch nicht!

Zitat
Oberlenkerhalter und anderes hätte ich noch liegen
Klasse das hört sich doch schon mal gut an  ;)
Hab dir eine mail geschrieben.
lg
Marc-André


Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Luci am 12.06.2015, 19:57:03
Hallo Marc-André, ich hab mir gerade ein Bild aus einem anderen Bericht ausgeliehen!
[attach=1] (Fritz wird es mir hoffentlich nachsehen!  ::) )

Unterlagen in Form einer Kopie kannst Du bei der Fa. Streiber kaufen.

http://www.man-traktoren.de/medien/index.php

Hast Du den zufällig über ebay gekauft?
Gruß Alex
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 12.06.2015, 21:06:11
Hast Du den zufällig über ebay gekauft?

Hallo Alex,
ich hab den durch Zufall bei ebay gesehen, das war bei mir direkt um die Ecke.

 sind das die org. Rücklichter ?
gr
Marc-Andre
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN Martl am 12.06.2015, 22:41:34
Servus Marc-Andre
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Heausforderung aber kann es sein das ich deinen 2P1 schon irgend wo in Mobile oder in der Bucht gesehen habe?
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Andy 4S2 am 13.06.2015, 08:40:56
Hallo Marc-André,

das sind die zu diesen Baujahren häufig verwendeten Rücklichter.

Gibt es z.B. hier:

http://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-62/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-655.html?XTCsid=u75fdrb8b10h3989latfo3vne3
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: BulliBaer am 13.06.2015, 09:15:36
Hallo Marc-Andre,

herzlich Willkommen in unserem Forum und Glückwunsch zu Deinem Erwerb. So schlimm sieht er doch gar nicht aus ..  ;) ..

Wie Andy schon schreibt, wurden diese Rücklichter an vielen Schleppern verbaut, so auch bei MAN (meiner hat die auch). Die Verkabelung wurde meines Erachtens in einem fest montierten Rohr am inneren Kotflügel zu den Rücklichtern verlegt und von dort in einem weiteren Rohr nach vorn zur Blink- Positionsleuchte verlegt. Diese war in den meisten Fällen von Hella und wurde ebenfalls an vielen Schleppern verbaut.

[attach=1] hier gut zu sehen.

Aufgrund des Preises dieser Leuchten wurden bei Defekten vielfach auch andere Lampen verbaut. Nachbauten dieser Lampen gibt es auch in dem von Andy beschriebenen Shop bzw. diversen anderen einschlägig bekannten Oldtimer-Teile-Händlern.

Die elektrischen Verbindungen zu den Rückleuchten, Blink- Positionsleuchten und Anhängersteckdose wurden meist mit nur 3 Kabellitzen verwirklicht (Blinker rechts, links und Standlicht) und über ein seitlich am Getriebe befestigten Rohr geführt (Bremslicht brauchst Du nur, wenn der Schlepper schneller als 25 km/h fährt). Ich habe bei meinem Schlepper die Verkabelung nach Norm ausgeführt und alles extra abgesichert. Auch habe ich bei meinem Schlepper, obwohl er nur 17 km/h "schnell" ist, einen Bremslichtschalter verbaut, da er einen zugelassenen Wohnwagen zieht, der mit Bremslicht versehen ist. Unter meinem rechten Trittbrett habe ich einen Verteilerkasten angebaut und von dort gehen die Kabel über ein Mantelrohr zu den entsprechenden Verbrauchern hinten.

Ich hoffe damit Deine 2. Frage genügend beantwortet zu haben, zu Deiner 1. Frage kann Dir vielleicht unser Forumsmitglied Magne mehr Auskunft geben. Am Besten schreibst Du ihn mal direkt an, aber habe Verständnis, wenn er nicht gleich antwortet, Magne kommt aus Norwegen und muss die meisten Texte erst übersetzen.

Gruß .. Rudi ..

Ach so, die Radnaben an Deinem Schlepper haben m. E. keine original Farbgebung, die Naben waren entweder grün oder hellelfenbein.


Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-fantast am 13.06.2015, 09:59:25
Hallo..

Als meiner Name schon erwähnt ist :):  Leider fehlt mir dazu die benötigte Vergleichsgrundlage für die Fahrgestellnummern, denn in Norwegen hat es keine 2P1 gegeben.  Die Seriennummern der 3-Zylinder 8613-Motoren waren jedenfalls Ende 1961 um 101423/100>.  Ansonsten ist für die Baujahrfeststellung Gussdaten und andere Merkmale am Motor zu suchen...

Gruss
Magne
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Peer am 14.06.2015, 00:51:13
Sind die Kotflügel vorne Serie, will sagen "Sollte ich mir um die Abwesenheit derselben bei meinem 2P1 Gedanken machen?"

Und sehe ich das richtig dass der die Zweikreis-Hydrauliksteuerung für nen Frontlader dran hat?
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Felix am 14.06.2015, 17:48:35
Hallo,
Das Doppelstecker könnte auch für ein Mähwerk gedacht sein. Sei froh, wenn du eines hast, und es noch dicht ist und funktioniert. Ist verwendbar für Mähwerk, Frontlader oder Kipperanschluss
Gruß Felix
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Felix am 14.06.2015, 18:33:13
Heißt natürlich Doppelsteuergerät! Mein I-Pad war zu schnell
Felix
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 15.06.2015, 14:32:47
Hallo,
erstmal vielen Dank für Rückmeldungen. ;)

Zitat
Die Verkabelung wurde meines Erachtens in einem fest montierten Rohr am inneren Kotflügel zu den Rücklichtern verlegt und von dort in einem weiteren Rohr nach vorn zur Blink- Positionsleuchte verlegt.

Die Rohre hab ich im Kotflügel gefunden.
Zitat
über ein seitlich am Getriebe befestigten Rohr geführt
Das ist nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Abbildung oder könnte bitte jemand ein Foto machen ?

Zitat
Die Seriennummern der 3-Zylinder 8613-Motoren waren jedenfalls Ende 1961 um 101423/100>.  Ansonsten ist für die Baujahrfeststellung Gussdaten und andere Merkmale am Motor zu suchen...
Ich hab auf der linken Seite zwei Nummern gefunden:
Eine gegossene 52.01101.3021 und links oben eine Eingeschlagene Nummer:101475/71.

[attach=1]

Zitat
Das Doppelsteuergerät könnte auch für ein Mähwerk gedacht sein. Sei froh, wenn du eines hast, und es noch dicht ist und funktioniert. Ist verwendbar für Mähwerk, Frontlader oder Kipperanschluss
Mährwerk antrieb ist vorhanden. Ich dachte das ist ein Raddruckverstärker ?
[attach=2][attach=3][attach=4]

lg
Marc-Andre
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: BulliBaer am 15.06.2015, 15:43:20
Hallo,

der Obere kleine Hebel ist für die RDV. Was der untere Hebel bewirkt, müssen andere klären, bei mir ist der nicht vorhanden ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Peer am 15.06.2015, 17:18:57
Also der kleine Hebel für die Raddruckverstärkung und der bei dir mittlere Hebel für den Kraftheber sind ja Standard. Aber der äußere Hebel und auch das kleine 6mm (?) Hydraulikröhrchen was da am Ventil weg führt ist bei mir z.b. nicht vorhanden.
Das wäre demnach der Hebel für den zweiten Hydraulikkreis und da das Seitenmähwerk hydraulisch gehoben und gesenkt wird, würde man das darüber steuern.
Natürlich dürfte sich jeder einfachwirkende Zylinder damit steuern lassen. ;-) Also die eher seltene Ausführung nach dem was ich hier im Forum gesehen habe.

Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Luci am 15.06.2015, 20:22:40
Hallo Marc-Andre, das dünne Röhrchen könnte durchaus die Zuleitung für das Mähwerk (Aushebung) sein!
Ist bei mir auch so dünn, allerdings läuft das bei mir über den Haupt-kraftheber!
[attach=1] [attach=2]
Das doppelte Steuergerät habe ich nachgerüstet!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 15.06.2015, 20:51:59
Hallo,

Zitat
...auch das kleine 6mm (?) Hydraulikröhrchen was da am Ventil weg führt ....

meint ihr dieses 6mm Rohr ?
[attach=1]

gr
Marc-Andre
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Luci am 15.06.2015, 20:59:33
Ja, das könnte für die Aushebung vom Mähwerk sein.  :-\
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 15.06.2015, 22:15:28
Hallo,

hab gerade nochmal nach geschaut, beide Anschlüsse sind bei mir Blind gelegt.
[attach=1][attach=2]

lg
Marc-Andre
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-fantast am 15.06.2015, 22:45:39
Hallo,

der 2P1 ist höchstwahrscheinlich einen Baujahr 1962.  Die ersten Motoren in 1960 und 1961 hatten mir bekannt immer die Gussnummer 481 A 38 links am Motorblock.  Der letzte MAN mit 8613-Motor nach Norwegen war einen 4P1 mit der Motornummer 101477/183, landete hier 24. Mai 1962.

Gruss
Magne
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAD am 16.06.2015, 00:06:45
Hallo,

dein 2P1 hat Zwei einfachwirkende Steuergeräte, gab es nur gegen Aufpreis.
eines für die Heckhydraulik und eines für Zusatzgeräte, z.B. Frontlader, Kipperanschluss oder Mähwerk.
Wenn nur ein Steuergerät vorhanden ist wurde das Mähwerk ( manchmal auch der Kipperanschluss )
an dem Hydraulikblock von vorne an dem viereckigen Deckel angeschlossen.
Hat aber den Nachteil das bei betätigung sich immer erst die Heckhydraulik hebt bevor sich das Mähwerk aushebt.
Dafür gab es Flacheisen die zwischen Hubarme und der Grundplatte vom Zugmaul befestigt wurden
und somit die Unterarme fixierten.
Wenn Du Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste brauchst einfach mal melden.

Mfg Matthias
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Peer am 16.06.2015, 01:28:12
So wie bei Luci sieht das bei mir auch aus.

Wenn man den Kraftheber, Mähwerk UND Kipperanschluss an dem Deckel dran hat dann fährt erstmal der Kraftheber rauf (wenn er nicht fixiert ist), dann das Mähwerk, und dann überlegt sich der Kipper vielleicht mal was zu machen.
In deinem Fall könntest du das separat steuern wenn da denn was dran hinge. Aber Achtung: Wenn du jetzt den äußeren Hebel betätigst, sauts dir vermutlich das Hydrauliköl aus dem dünnen Röhrchen raus, sofern das nicht richtig zu ist. Für mich sieht es einfach abgekniffen aus.
An die Bezeichnung Steuergerät muss ich mich als jemand, der mit Elektronischen Motorsteuerunge aufgewachsen ist, auch erstmal gewöhnen. Eigentlich isses "nur" eine Ventilbaugruppe, und wenn man mehr Kreise braucht (z.b. für den Frontlader mit hydraulischer Schaufelverstellung) kann man auch moderne Ventile dran hängen. Ist dann halt nicht mehr orischinoaaal.

An dem Deckel vom Kraftheber war schonmal jemand dran. Original sind da altertümliche Keilprofilschrauben drin, bei dir isses schon auf Imbus umgebaut. Bleibt der in Neutralstellung unter Last oben?
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: BulliBaer am 16.06.2015, 06:10:08
Hallo,

Zitat
Original sind da altertümliche Keilprofilschrauben drin

Das höre ich auch das erste Mal .. ich dachte immer das heißt "Torx" .. Da kannst du alt werden wie 'ne Kuh, du lernst immer was dazu ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-fantast am 16.06.2015, 06:33:04
Hallo,

wenn man z.B. "RIPE-Nuss" in der Suchfunktion eingibt, steht's mehr darüber zu lesen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 16.06.2015, 07:20:27
....sauts dir vermutlich das Hydrauliköl aus dem dünnen Röhrchen raus, sofern das nicht richtig zu ist.

Jepp! hab’s gestern gesehen, das es schon passiert ist.

Bleibt der in Neutralstellung unter Last oben?

Hab ich noch nicht versucht.

gr
Marc-Andre
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Felix am 16.06.2015, 10:18:07
Hallo Marc-Andre,
anbei Bilder vom Doppelsteuergerät, Druckzylinder für Mähwerk und angebauten Messerbalken, bei mir Fabrikat "Raspe".
Gruß
Felix
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: MAN-NR am 17.06.2015, 15:46:49
Hallo,
danke erst mal. Damit ist die Funktion des Hydr.-Steuerblock geklärt.  ;)

Sind die Kotflügel vorne Serie, will sagen "Sollte ich mir um die Abwesenheit derselben bei meinem 2P1 Gedanken machen?"

Wenn ich das richtig gelesen hab waren die Sonderzubehör.

lg
Marc-Andre

PS:
Hat jemand eine ELT als PDF für mich ?
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: kobbi am 18.06.2015, 11:57:45
                                           Hallo
Ich wollte es nicht glauben das die Kotflüge bein 2P1 (Hinterradschlepper) Sonderzubehör sind,
aber in der Ersatzteilliste steht ,,Sonderausrüstung"  ::) .
                                 Gruß Jens
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 01.08.2015, 09:52:55
Ich könnte mir denken das die Kotflügel für die VA nur bei Schnellläufer serienmäßig waren.
Bei einem 20 km Schlepper braucht man die auch nicht wirklich.
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: BulliBaer am 01.08.2015, 15:20:34
Hallo Karl-Ernst,

soweit ich weiß, hat kein Hinterradschlepper von MAN serienmäßig Kotflügel, warum auch, nicht angetriebene Achsen können nicht durchdrehen und somit Dreck hochschleudern ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 01.08.2015, 21:22:57
Hallo Rudi,

es gibt einige Hinterradschlepper mit Kotflügeln auf der VA. Jetzt zwar nicht unbedingt von MAN, aber das ist ja hierbei im Prinzip nicht so wichtig.
Ich habe es auch noch nicht erlebt das ein durchdrehendes Vorderrad Dreck hoch schleudert, denn im Gelände wo der Allrad benötigt wird ist man sowieso langsam unterwegs. Wenn man dann anschließend auf der Straße mit höherer Geschwindigkeit fährt können evtl sich im Profil verklemmte Steine oder anhaftender Schmutz vom Reifen hoch geschleudert werden, und das hat dann wieder nichts mit dem Allrad, sondern eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Und bei 20 ist das halt noch nicht so extrem wie bei 28 km/h.
Titel: Re: Neuvorstellung & erste Fragen 2P1
Beitrag von: Lef. am 01.08.2015, 21:28:31
Hallo,
ab 25kmh sind Kotflügel vorn vorgeschrieben.
Aber auch bei 20kmh machen sie Sinn.
Schon bei der Geschwindigkeit wird bei Regen einiges hochgewirbelt.
Am IHC hat ich aus dem Grund die Kotflügel dran.
Wie/ob ich beim Ritscher welche anbaue, weiß ich noch nicht.

Gruß
Jörg