Autor: Breindlbach Thema: Radbolzen 4 P1  (Gelesen 5694 mal)

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
Radbolzen 4 P1
« am: 04.10.2014, 08:22:24 »
Hallo Forum
Hat jemand bitte die Abmessungen der Radbolzen für den 4P1 der Vorderachse zur Hand. Ich habe Sie die letzten Tage schon in meinen Unterlagen und im Forum gesucht aber leider nicht gefunden. Meine Radbolzen sind total vernudelt scheinbar sind Sie öfter ohne reinigen gelöst worden und der Schmutz ist durch die Mutter durchgepreßt worden. Es gehen 4 Muttern mit dem Schlagschrauber nicht auf und ich möchte sie abschneiden und alle erneuern. Dazu benötige Ich die Abmessungen damit ich auf die Suche gehen kann. Außen ist es ein M 18 x 1,5 er Gewinde, aber die Länge, die Innenseite und beim Wulst bin ich noch nicht fündig geworden.

Mit Dank Thomas

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Radbolzen 4 P1
« Antwort #1 am: 04.10.2014, 21:39:58 »
Hallo Thomas, in der ETL steht auch nichts richtiges!
Da steht : Radbolzen Zylinderstift 4M 6X10 DIN 7
Weiß nicht ob dir das weiterhilft?  ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 04.10.2014, 22:01:38 »
Hallo Thomas,

villeicht eine Begriffsverwirrung, aber aus Deiner Frage ist es mir nicht ganz klar was Du meinst  ???, hast Du Radbolzen mit Flachmutter hinten und Bund mit Zylinderstift als Verdrehsicherung oder Bolzen vom neueren Riffelschraube-Typ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #3 am: 04.10.2014, 22:30:01 »
Warum baust Du die Radbolzen, oder zumindest einen nicht einfach aus ? ???

Dann kannst Du ganz einfach alle Maße nachmessen !

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Die Mutter kannst Du mit einem handelsüblichen Winkelschleifer auftrennen, sie sind doch eh defekt
wie Du schreibst.  ???

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 05.10.2014, 07:48:12 »
Hallo zusammen
Ja Magne du hast recht. Nur die Stifte gegen das Verdrehen gehen scheinbar zumindest bei einem ab, da ein Radbolzen mit der Felge abgegangen ist. Ich wollte am Freitag noch einen ab machen aber da ging der Pipser und als ich nach Hause kann war es dunkel. Jetzt sitz ich wieder wie das ganze Wochenende in der Arbeit und kann nichts tun. Ich hätte gerne das Internet durchforstet und nach den Radbolzen geschaut.
Ich hoffe auf Eure Hilfe damit ich eventuell heute noch bestellen kann.
 Prototyp 4 P1 ist damit mein, Dein Proplem geklärt?
Gruß und Dank Thomas

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 05.10.2014, 09:05:45 »
Guten Morgen Thomas,

habe gerade ein Nummervergleich unternommen und in meinem Teilevorrat gesucht.  Es gab zwar zwei Varianten - eine die in der ET-Liste aufgeführt ist und eine für die originale Zwillingsadapter ausgelegt.  Die letzt genannte Version ist einigen Millimeter länger und hat Kugelbund, sieh im übrigen mein Vergleichfoto.  Die angegebene Masse sind so gut wie möglich mit einem einfachen Messschieber gemessen.

Gruss
Magne

Magne

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 05.10.2014, 09:29:32 »
Hallo Magne

Danke für Deine Antwort genau das habe ich Gebraucht. Jetzt kann ich auf die Suche gehen und eventuell noch heute bestellen.

Gruß aus der Arbeit
          Thomas

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #7 am: 05.10.2014, 09:58:55 »
Hallo Thomas,
viel Glück bei der Suche.
Ich will nicht unken, aber einfach bestellen? Wo?

Bei der Suche nach den (kleineren) Radbolzen für den Ritscher habe ich nichts gefunden.
Möglicherweise bist du auf gebrauchte oder neu gefertigte vom Dreher angewiesen.

Gruß
Jörg

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 05.10.2014, 11:17:34 »
Hallo Zusammen

Ja scheinbar hast Du recht, Ich bin bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gestoßen. Mal sehen ob mir vom heimischen PC aus die Suche besser gelingt. Wenn ich etwas finde gebe ich die Adresse bekannt. Fals Ich nicht fündig werde, werde ich Morgen die umliegenden Schlepperwerkstätten abklappern. Option 3 ist dann die Drehbank in der Lehrwerkstatt die haben 12 Übungsstücke und freuen sich auf einen Kasten Hopfenblütentee. Dann muß nur noch Material mit der richtigen Härte besorgt werden.

Danke für Eure Bemühungen
         Thomas

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #9 am: 05.10.2014, 20:16:34 »
Hallo,

ich hatte kein Problem und wollte nur aufzeigen das ein einfacher Schnitt Dein Problem lösen
könnte. Das Du ja beruflich sehr eingespannt bist wusste ich nicht, ich bin aber auch manchmal
etwas ungeduldig muss ich gestehen.  ;)

Gruß, Jürgen.

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 06.10.2014, 06:40:29 »
Hallo jörg

Wie Du schon geschrieben hast ist das WO das Problem mit dem bestellen. Unzählige kleine Händler und große habe ich gestern durchforstet und nichts gefunden. Bei einem Großen bin ich bis Seite 42 gekommen dann hat mich der Mut verlassen da sich alles etwa zum x ten  mal wiederholte. Jetzt wird Option Zwei gestartet die Suche bei den Landmaschienenhändlern, drei Stück und eine MAN Werkstatt am Ort. Bin gespannt ob sich etwas ergibt.

Gruß Thomas

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 06.10.2014, 09:39:10 »
Hallo Zusammen

Schön langsam kommt Licht ins Dunkle. Beim ersten Landmaschienenhandler bei dem ich gewesen bin ist ein Licht aufgegangen. Ich hatte immer den falschen Suchbegriff bzw. er ist nicht komplett gewesen, es muß heißen Radbolzen mit Bund, eingegeben. Und siehe da schon ist er da. Bei GRANIT QUALITY oben der erste. Ich lass mir einen zukommen, die Hinterseite muß man kürzen das sollte ja kein Problem sein da ein Winkelschleifer ja da ist und dann sehen Wir mal. Ich gebe Euch die Woche noch bescheid da er Dienstag oder Mittwoch da sein soll, ob das Teil dann auch in Frage kommt.

Gruß Thomas

Scheibenkleister der Bolzen hat bei den Gewinden A und D die Verdrehten Werte ( Durchmesser)
« Letzte Änderung: 06.10.2014, 10:04:03 von Breindlbach »

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 06.10.2014, 10:52:51 »
Hallo,

wieso soll es verdreht sein ?

Hinten ist 20 und vorne 18 ist doch gut.
Gruß
MAN Leo

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 06.10.2014, 22:53:35 »
Hallo Zusammen

Ja Leo Du hast recht. Für Die Originalbolzen ist es ein Ersatz. Die Innenseite ist halt dann zu kürzen welches kein Problem darstellen dürfte. Mir hilft er nichts da ich 15mm zwischen der Radnabe und der Felge beilegen möchte damit mir die 10,5x18 er Reifen nicht an der Allradwelle angehen. Ich brauche an der Aussenseite etwa 50 mm damit die Radmuttern dann auch ganz gefüllt  sind. Ich hoffe daß ich wenigstens denen Die welche suchen damit geholfen habe und ich werde die Option 3 nützen das heißt die Lehrlingswerkstatt. Da bezahle ich mit Hopfenblütentee.

Gruß Thomas

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 07.10.2014, 07:07:22 »
Hallo Thomas,

hast Du überlegt andere Radnaben zu montieren, um die Spurweite zu ändern?  Es gibt dafür zwei Alternativen:  A45A/B45A=AS 542A und 4R2=4R3.  Für Deinen Bedarf sollte die erste Alternative ausreichen.

Gruss
Magne

Magne

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 07.10.2014, 09:13:22 »
Hallo Magne

Diese Alternativen sind mir noch nicht bekannt gewesen. Ich werde mich wahrscheinlich aber trotzdem an die Lehrlinge halten da es erstens für  mich die kostengünstigste Variante ist und der MAN, obwohl ich nicht der Fetischiest auf Originalgetreue bin da ich ihn einfach zum Arbeiten brauche, möglichst so lassen möchte wie er ist. Es ist mir wegen den breiten Reifen auch nicht daß er besser aussehen soll nur damit er im Wald vor dem Bienenhaus wenn ich durchfahren muß keine Furchen zieht. Das mähen mit dem 2L3 mit Balken wird sonst immer schwieriger und sonst kann ich zum schluß noch mit der Sense ran.
Aber Danke für die Alternative sie wird in meinen Unterlagen notiert.

Gruß Thomas

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #16 am: 12.12.2014, 18:12:45 »
Hallo zusammen

Habe heute meine Radbolzen bekommen, demnächst gehen sie noch zum härten. Die Ringe für die Spurverbreiterung sind auch unterwegs, die Reifen liegen auch schon da. Die Eisketten werden demnächst angepasst. Schön langsam kann der Winter kommen und die Seilwinde darf  ihre Arbeit tun.

Gruß Thomas