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Schmierung und Prüfung Doppel-Kreuzgelenke bei AS 718 A

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Christian_MAN:
Hallo zusammen,

während ich auf den Motor warten muss, beschäftige ich mich mit der angetriebenen Vorderachse des Bulldogs.

Die Doppelkreuzgelenke dort sind da ein bisschen besonders, von Ihnen geht ja auch bei Vernachlässigung größeres "Schadenspotenzial" aus. Im Forum hier habe ich mir bereits einige bebilderte Beiträge angeschaut, wo Kollegen die Doppelkreuzgelenke zerlegt und mit neuen Nadeln / Gleitlagern / usw. überarbeitet haben.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

- Sind die Gelenke so empfindlich, dass man zerlegen und prüfen soll?
- Reicht eine Schmierung bei ansonsten unauffälligem Verhalten aus?

Als ich den Schlepper geholt hatte, waren fast alle Schmierstellen von außen sauber und trocken. Hm... Also bin ich mal mit der Fettpresse um die Maschine und habe alle Schmierstellen mit einigen Pumphüben versorgt. Gottseidank gingen alle durch.

Bei den Doppelkreuzgelenken habe ich auch Fett reinbekommen, das ist vermutlich den leichtesten Weg geganen und tritt irgendwo an den Buchsen aus. Ob es alle notwendigen Stellen im Inneren erreicht hat, weiß ich nicht. Vielleicht verteilt es sich auch im Inneren beim Fahren.

Im Anhang mal ein paar Fotos von den Gelenken. Sie sind unauffällig, wackeln nicht und machen keine Geräusche.

Ich würde sie evtl. mal mit stark penetrierendem Kriechöl einprühen, damit dieses reinkriecht und evtl. alten Schmodder anlöst. Dann ein bisschen Fahren und nach einigen Km Fahrt mal etwas Fett nachdrücken und die Prozedur wiederholen.

So ganz präventiv das jetzt auseinanderreißen scheint mir doch ein wenig zu übertrieben, oder...?

Gruß,

Christian




hobbyman:
Hallo Christian,
Du kannst der Traktor vorne Mal hochheben und kontrollieren ob da irgendwo Spiel ist oder komische
Geräusche hörst.
Zwischendurch Mal ans Lenkrad drehen.
Wenn nicht wurde ich alles so lassen.
Gutes Wochenende und Gr.
Michael.

hobbyman:
Christian, wenn du der Allrad belasten möchtest, der Traktor am Baum festmachen und Mal ziehen.
Auch dann Mal am Lenkrad drehen.
Hoffentlich bleibt der Baum stehen.
Viel Erfolg.

hobbyman:
Noch vergessen,
Befestigungspunkt am Traktor niedriger als die
Radmitte.

ali:
Hallo,
das Fett muss vom Schmiernippel über die äusseren Büchsen  (mit dem Seegering) ,  in das Gelenk zu den inneren Büchsen und dann austreten.
Alle Nadellager haben einen Dichtring. Das Fett tritt sicher nicht überall aus, bedeutet, daß einige Stellen nicht mit frischem Fett versorgt werden. Die Drehbewegung der Nadeln ist minimal und verteilt das Fett nicht wirklich. Mit Kriechöl bekommst Du die Fettkanäle nicht frei weil es dort nicht hinkommt.
Eine einfache Möglichkeit der Kontrolle ist:
die Deckel mit den Senkschrauben abnehmen und Fett einpressen. Hier lässt sich erkennen, ob bis hierher neues Fett angekommt. Wo Fett rauskommt, Deckel drauf und weiterpressen. Kommt an der Gelenkwell Fett raus, aus einem geöffneten Deckel aber nicht, wird die Stelle nicht versorgt!
Das lässt sich kontrollieren, ohne den Antrieb zu zerlegen.
Ich hoffe ich abe es einigermassen verständlich beschrieben.

Gruß
ali

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