Autor: Bastian Thema: Schnellgang im 4R2 einbauen  (Gelesen 17692 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #20 am: 16.08.2023, 21:20:47 »
Hallo Bas,

laut der ET-Liste ist er mit 30 Zoll Hinterräder dann 26,50 kmh gelaufen.

Auf den Bildern sollten die ET-Nummern möglich zu erkennen sein, das erste muss vielleicht etwas vergrössert werden.  Kupplungswelle 2050 315 011 und Vorgelegerad konstant 2050 314 013.

Meine Theorie, die urige Variant 39:23 gehört dem 4R2/s mit 11-28 Hinterräder.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #21 am: 16.08.2023, 22:29:30 »
Soweit danke für die Bilder   UND eT Nummer,  weiss nicht wS in deine unterlagen  als Geschwindigkeit für ein 4r2 mit 38 Zoll Räder angegeben ist aber meiner läuft 25kmh
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #22 am: 17.08.2023, 00:10:01 »
28,80 kmh für die 41:21 und 11-38.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #23 am: 19.08.2023, 21:18:31 »
Hallo  ,habe heute  die Kupplunswelle mit Lamellenkupplung demontiert  ,  dafür muss Mann erst die querwelle demontieren der vom 2em Kupplungspedal bedient wird ,  dafür muss Mann die 2 seitlichen  Flansche demontieren , 3 Schrauben löschen  und dan mit ein Meissel den flansch nach aussen treiben  , dan lässt sich die querwelle leicht von oben hinausgehen  und die Kupplungswelle  lässt sich dan samt mit Lamellenkupplung nach hinten hinaus nehmen  , nun stehe ich für den Hindernis  die Lamellenkupplung vom kupplungswelle zu trennen  , ich habe den Simmering entfernen können  , jedoch lassen sich die halbschalen der die Lamellenkupplung sichert nicht hinaus nehmen   vermutlich muss ich erst die Lamellenkupplung  nauf ein Presse nach unter drucken  , die halbschalen  setzen sich nämlich unter das kleine Zahnrad fest.
« Letzte Änderung: 19.08.2023, 23:11:50 von Bastian »
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Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #24 am: 19.08.2023, 23:05:29 »
Die lamellenkupplung lässt sich unter der Presse  leicht nach unten drucken   wonach die halbschalen frei kommen  , danach lässt sich alles leicht demontieren, anbei noch das Ersatteilnummer vom Doppelzahnrad.
« Letzte Änderung: 19.08.2023, 23:54:54 von Bastian »
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Offline Tiggit

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #25 am: 20.08.2023, 00:40:41 »
Hallo Bastian,

zur Info. . ..
Im Beitrag #20 wird über "die Theorie" mit der schnellsten Übersetzung spekuliert. . . darüber habe ich im Beitrag#8 schon geschrieben.

M.A.N hat nur die zwei Varianten verbaut - langsam: Zahnradpaarung: 45:16 (F), - schnell: Zahnradpaarung: 41:21 (G).
Egal ob Hochrad oder nicht!

Die anderen beiden Versionen waren im Eicher ED215/16 verbaut - der hatte eine Motorddrehzahl von maximal 1600 U/min. . . deswegen gab es diese Zahnradpaarungen.


Herzliche Grüße
Stefan


Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #26 am: 20.08.2023, 09:49:52 »
Hallo Tiggit,  ok danke fûr die erklärung , ich habe mir dan zuviel fixiert auf deine Bilderbeitrag wo alle 4  versionene aufgelistet sind  gruss Bas
« Letzte Änderung: 20.08.2023, 20:47:35 von Bastian »
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Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #27 am: 24.01.2024, 19:31:11 »
Abend,  es haben sich gestern  einige Forschritte gemacht, t  ich habe das Schaltgetriebe  von Hinterachse trennen  können  ,   einfach die vorhandenen  Muttern lösen und  ferner die Seegerrring vom Zapfwelle demontieren  , Schaltgetriebe samt mit Zapfwelle  im Spangurte gehängt und mit dem Stapler im Lieferwagen platziert,  gestern beim  Hersteller von die schnellere Zahrraeder besorgt  und der wird nun vermessen  welche  zahradpaarung nun möglich ist .,also einfach  abwarten.Bei
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Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #28 am: 25.05.2024, 21:42:21 »
Hallo ,   ::)die Zahnraeder der Schnellgang sind mittlerweile angefertigt und können also bald montiert werden,  ich stosse zur Zeit  bei das  zusammen schrauben der Schaltgetriebe am Differentialgehause auf ein merkwürdige "Problem " , zwischen Schaltgetriebe und Differentialgehause war ein Metallring montiert von sage etwa 0,5mm starke ,  zwischen  SG und DGh war merkwürdige kein Papierdichtung montiert  und trotzdem war dieser frei vom Ölleckage ,  sowohl im Gussgehause vom SG und Differential Gehäuse ist kein Einsparung für dieser Ring also theoretisch gesehen  musste das vorher Ölleckage gegeben haben  , Grund von dieser Metallring ist mir nicht klar ; ich möchte jetzt  trotzdem ein Papierdichtung montieren,  frage ist momentan  welche Stärke vom Papier ich nehmen soll und soll ich ein Aussparung   für dieser Metallring machen oder nicht  ::)
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Online Oily

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #29 am: 25.05.2024, 22:20:18 »
Hallo

Ohne das Getriebe im Detail zu kennen vermute ich, dass die Gehäuse mit Flüssigdichtmasse gefügt wurden.
Damals wurde häufig eine klebrige, honigfarbene nach Pertinax stinkende Mompe auf die Flächen gepinselt, welche später glashart wurde.
Die gabs von Theroson im blechernen Pinselpott und wenn ich nicht irre hieß das Zeug Theroson Fluid.

Der Ring sieht aus wie eine Passscheibe. Gibt es im Getriebegehäuse eventuell eine Vorgelegewelle o.ä., deren Lager damit eingestellt werden?
Dann müsste zu der Passscheibe zusätzlich noch eine mit der Stärke der Papierdichtung.
Ich würde das aber wieder mit Dichtmasse  montieren, wie es orginal war.

LG Marc
« Letzte Änderung: 25.05.2024, 22:37:09 von Oily »

Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #30 am: 25.05.2024, 23:18:24 »
Hallo  Marc da könntest Du recht haben,   auf beide Seiten des Passflaches vom  Getriebe sind restanten von schwarze Dichtflussigmittel zu erkennen...
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Offline MAN-fantast

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #31 am: 26.05.2024, 09:01:01 »
Hallo,

wortlaut aus dem Kapitel "Zusammenbau des Triebwerks" vom A-16:  Gehäuse- und Deckelflächen, die einen öldichten Abschluß nach außen bilden, sind beim Zusammenbau mit einem Dichtmittel, z.B. Teroson, zu bestreichen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Oily

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #32 am: 26.05.2024, 09:10:55 »
Moin

Ich hab mal nachgeschaut.
Früher gabs von Teroson einen roten Blechtopf mit der Aufschrift Fluid.
Heute vertreibt Teroson den unter der Bezeichnung Teroson VR400.

https://www.hillmann-geitz.de/media/articles/pdf/1012040072_TDB_TEOSON_VR_400-DE.pdf

LG Marc

Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #33 am: 12.06.2024, 00:05:19 »
Servus , habe diese Woche das Getriebe beim Hersteller abgeholt , die neue Zahnrader sind angefertigt und schon eingebaut werden  die neue Übersetzung ist    39:24  ; nun werde ich mir mit die zusammenbau des Getriebes und ubrigens der ganze Schlepper zutrauen.
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Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #34 am: 03.07.2024, 18:28:26 »
Abend , bevor ich der Schaltgetriebe wieder am Differentialgehause zusammen schrauben wollte stösst es sich erneut  auf ein kleines Problem bzw Hinternis : es sind insgesamt  3 abgebrochen Bolzen  im  Differentialgehause stecken geblieben,  2 davon  sind zur Befestigung der Pendelhaken Befestigung  , siehe Bild ,  mit ein  mobiler Maschinenbohr gelingt es nicht die Bolzen restanten auszuführen  das heisst die bohrungen der Hinterachse samt Getriebegehause muss unter der Ständerbohr ausgeführt werden  ,schwierig ist zu erkennen welche  Gewinde  hier nun verwendet ist ,  mein Kumpel meint das hier Withworth verwendet wurde , ich habe versucht  ein M18x2 Bolze  in die freie Gewinde zu drehen  , die fangen jedoch nach 2 a  3 umdrehen jedoch sehr schwerganging zu drehen 
« Letzte Änderung: 03.07.2024, 18:43:49 von Bastian »
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Offline ali

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #35 am: 03.07.2024, 18:56:36 »
Hallo Bastian,
es ist mit Sicherheit metrisches Gewinde. Vermutlich M16, ich müsste es nachmessen. Die abgerissenen Schrauben (8.8)  lassen sich kaum mit HSS Bohrern ausbohren. Es gibt hochwertige Bohrer (HSS-Co und Ähnlich) für diese Fälle. Kosten einiges mehr, aber damit funktioniert es.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Bastian

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Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
« Antwort #36 am: 03.07.2024, 21:26:23 »
Hallo  Ali   , Ich habe heute Abend heraus gefunden das es M18 x 2,5 ist ,zumindest der zur befestigung der Apdapterplatte zur Pendelhaken,  der einer droben ist kleiner,  ich werde mir nun solche Bolzen  organisieren,  dann kann ich mit 2 Bolzen der Adapterplatte  zur Befestigung der Pendelhaken montieren der als  Führung für die Bohren ,da muss ich tatsächlich hochwertige HSS Cobalt Bohren verwenden  , es wird mittlerweile ein langdauernder Restauration bzw Baustelle , der 4r2 würde schon in 2009 stillgelegt  wegen ein abgerissenen Schneckr im Lenkgetriebe  , seitdem habe ich mir vorgenommen das der Traktor generell überholt wird  das Heist Motor  Gesteuerte Kardanwelle , Lenkgetriebe Vorderachse und Schnellgang im Getriebe,  das Getriebe ist noch sehr ordentlich.
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