Hallo, Arno!
Ich bin gerade dabei, ein Lenkgetriebe (ZF 622) zu überholen.
Meine Einschätzung zu Deinem Problem:
Wie D-Platoon schon sagte, musst Du erst einmal herausfinden, wodurch das Spiel entsteht. Also: Zerlegen. Wenn Du Pech hast, findest Du eine Mischung aus Öl, Wasser, Dreck und Rost. Im günstigsten Fall nur Öl.
Wahrscheinlich hast Du Verschleiß an allen in Frage kommenden Stellen, was sich dann summiert.
Denkbare sind die folgenden Stellen:
1.
Axialspiel in der Lenkspindel (Welle im Rohr, an die das Lenkrad angeschraubt ist). Ursache: Verschlissene Kugellager (Defekte Kugeln, ausgelaufene Lagerbahnen. Eine Lagerbahn je Kugellager ist dürfte bei Deinem Getriebe bei der Produktion in die Schnecke eingeschliffen worden sein. Das kann dann nur durch eine bessere Lenkspindel verringert werden. Die andere Laufbahn des Lagers ist austauschbar.
Ich vermute, hier liegt ein großer Teil Deines Problems, gerade, wenn die Einstellscheiben für das Axialspiel schon alle entfernt sind.
Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die Kugellager, ist schwierig, weil meine Lager Zoll-Maße haben.
2.
Verschleiß in den "Schneckenbahnen". Abhilfe: Bessere/weniger verschlissene Schnecke.
3.
Verschleiß der Spitze des "Fingers", die in die Schneckenbahnen eingreift. Hier kenne ich Dein Getriebe nicht genau genug. Bei mir kann man die "Fingerspitze", die "Timkenlager" genannt wird, austauschen. Das Teil wird in Gold aufgewogen, wenn Du es überhaupt bekommen kannst.
Wenn die Spitze und die Welle ein Teil sind, kannst Du nur eine bessere oder neue Fingerhebelwelle einbauen.
4.
Verschleiß der Buchsen im Getriebegehäuse, in denen die Fingerhebelwelle geführt wird. Abhilfe: Neue Buchsen drehen lassen und sie innen auf das Maß der Fingerhebelwelle anpassen (wenige 100stel Millimeter Spiel). Evtl. die Fingerhebelwelle vorher durch Schleifen auf einen geringeren Durchmesser wieder richtig rund und glatt machen.
Schau Dir mal die neueste Schlepper-Post, S. 66 unten links an. In dem Inserat ist mein Lenkgetriebe abgebildet. Den Jens Lieber habe ich neulich kennen gelernt, von ihm habe ich gute Tips bekommen. Er kann Dir bestimmt helfen. Ersatzteile für ZF-Lenkgetriebe hat er auch.
Bevor Du nach Gebrauchtteilen suchst, solltest Du herausfinden, in welchen Schleppertypen Dein Getriebe noch verbaut wurde. Die ZF-Getriebe wurden von vielen deutschen Herstellern verwendet. Hilfe dazu findest Du bestimmt in Traktor-Foren.
Wenn es Dich tröstet: Du hast kein spezifisches MAN-Problem, also schau mal über den Tellerrand hinaus.
Bist Du denn sicher, dass das Spiel nur durch das Lenkgetriebe verursacht wird? Wie steht es mit den Kugelköpfen der Lenkstangen, was ist mit den Achsschenkellagern und den Radlagern?
Viel Vergnügen beim Frickeln!
Thomas
"Was klappert, das frißt nicht!"