Autor: Lullinger Thema: Vorstellung  (Gelesen 8136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lullinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Man 4n2a
    •  
Vorstellung
« am: 02.06.2010, 00:37:59 »
Hallo liebe MAN-Traktoren-Freunde,

würde mich doch gerne mal in eurerm Forum vorstellen.

Mein Name ist Ludwig, bin 24 Jahre und komme aus der dreiflüsse Stadt Passau und schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Man-Allrad.
Bin nach langer suche per Zufall im Bekanntenkreis, nach meiner Ansicht, auf ein sehr gut erhaltenes Modell gestoßen (4n2a Bj. 1962 o. 63).
Nach nun mittlerweile einem Jahr und sehr vielen Besuchen beim Besitzer des guten Stückes und eingen intensiven Gesprächen, hat er ihn mir heute zum kauf Angeboten.
Da ich aber allgemein mit der Technik im Detail nicht allzu sehr bewandert bin hätte  ich vor dem Kauf noch einige Fragen an Euch.

Zum groben zusatand(Bilder würde ich in ein paar Tagen zur Verfügung stellen sobald ich wieder mal dort bin):

Aüßerliche macht er einen guten Eindruck, eine oder zwei gebogene Kühlerrippen und ein paar kleine Dellen auf der Motorhaube, zwei zerbrochene Rücklichter ein etwas spröder Kühlerschlauch und die abdeckung der Zapfwelle ist verbogen im großen und ganzen nichts nenneswertes nach so vielen Einsatzjahren.
Seitlich ist ein hydraulisch senkbares Raspe Mähwerk verbaut(funtionstüchtig, messerbalken neu bezahnt)
Kraftheber und Hydraulik funktionieren tadellos.

Der 4n2 war bis jetzt immer noch gelegentlich für kleinere mäharbeiten im Einsatz, Öle, Filter etc wurden regelmäßig gewechselt.
Er befand sich immer in einer warmen Garage neben dem Schweinestall (kein Rost sehr gut erhaltener Lack).
Im Winter wurde er nicht gefahren und das Kühlwasser wurde abgelassen.
Gehe davon aus dass er keinen wie so oft besagten Frostschaden hat, springt im kalten wie im warmen zusatand nach ein paar Umdrehungen an.

Zu den problemchen die ich eher als problematisch sehe oder ich keine Aussage dazu machen kann ob es schwerwiegendere sind als ich annehme.
Die Lenkung hat an der Achse keinen spielraum bzw ist nicht ausgeschlagen, nur am Lenker selber am Übergang  zur Karroserie hat die Lenkstange etwas spiel (ca. 2cm in jede richtung) beim einschlagen bewegt sich somit alles etwas unkontrolliert. Ich gehe bis jetzt einmal davon aus dass die Zentrierung der Lenkstange fehlt oder ausgeschlagen ist!?

Zusätzlich verliert er laut aussage des Besitzers im Betrieb sobald er auf Temperatur kommt etwas öl in höhe der kurbelwelle. Was könnte das sein? defeckte Dichtung? oder ein bekanntes Problem ? oder sogar Normal ?

Für´s erste denke ich mal ausreichend und ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Über ein paar Antworten und eventuell ein paar Tipps worauf man vor dem Kauf bei diesem Modell doch noch achten sollte würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig




Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 951
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #1 am: 02.06.2010, 06:32:58 »
KAUFEN!
Matthias

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Re:Vorstellung Kauf 4 N 2
« Antwort #2 am: 02.06.2010, 17:35:49 »
Hallo Ludwig ,
es gibt da sicher viele Faktoren die man im Forum nicht konkret erläutern kann ,
Zum Beispiel die Geräusche der Probefahrt
Wenn man real denn Schlepper nicht vor sich hat ist es immer schwer hier Aussagen zu machen ,
aber das was du Beschreibst hört sich nicht Dramatisch an - bis auf den Ölaustritt ( Kurbelwelle )
Es kommt sicher drauf an wie viel es ist ( aber weniger wird es nur wenn kein Öl mehr drin Ist  ) ;D
Meist liegt es am Wellendichtring ( simmerring )
Wie Aufwendig und Teuer das werden kann weiß ich nicht ( vll. kann der ein oder andere dir DA mehr Rat geben )
Du solltest dir unbedingt noch jemand Organisieren der MAN Traktor kundig ist und diesen Mitnehmen - vll. gibts ja einen hier aus dem Forum bei dir in der Nähe

Auf jeden Fall ist der 4 N 2 ein schönes Allrad Modell
Ich fahre den Bruder ohne Allrad 2 N 1

Falls du Literatur brauchst - Bda / Etl kann ich dir anbieten

Lg Det
« Letzte Änderung: 02.06.2010, 17:40:29 von MAN-DET »
MAN-DET ( Detlev )

Offline Lullinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Man 4n2a
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #3 am: 08.06.2010, 23:42:13 »
Hallo,

danke erst mal für die antworten  :).

@Det,
klar kann man es nie korrekt erläutern ich wollte nur mir wichtiges so gut wie möglich erklären und ich bin der meinung es ist mir gelungen :)
Ich habe mich auf alle fälle nicht davon abhalten lassen ihn trotz der mängel zu kaufen :D. Ich bin guter dinge dass ich den wieder auf vordermann bringen werde, erstens es wurde noch nicht von anderen bzw leihen daran rumgebastelt und zweitens er wurde so weit ich das beurteilen kann immer gut gepflegt und gewartet.
Wegen der Literatur dürfte ich mich da per PN bei dir melden die werde ich früher oder später sicher brauchen.

Nun mal zu dem was ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe ihn nach langem überlegen, wollte es eigentlich vermeiden, da ich der meinung bin etwas dreck als schutz schadet nie, doch mal von seinem ganzen schmutz befreit um evtl noch die ein oder andere undichtigkeit zu finden. Es war leider auch erfolgreich in meiner suche aber nur eine kleinigkeit an der hydraulik da saut er aber nur ein defekter o-ring (wird nicht teuer:)).

Werde mich die nächsten wochen mal mit ein paar blecharbeiten beschäftigen und euch weiter auf dem laufenden halten.
Könnt mir ja bei gelegenheit sagen wo ihr dies dann am liebsten im forum haben wollt.

Ich stell euch heute mal ein paar bilder rein vielleicht findet ja der ein oder andere ein paar worte dazu was er denn ihn euren augen für einen eindruck hinterlässt :)

lg Lullinger


Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #4 am: 09.06.2010, 00:13:07 »
Ich muß sagen, schade das er die doch nicht ganz kleine Beule in der Kühlermaske hat.
Wenn die nicht wäre, würde ich sagen genau so lassen wie er ist, denn ein Schlepper der immer gearbeitet hat, und dem man auch die Arbeit ansieht hat auch seinen Reitz.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Re:Vorstellung Kauf 4 N 2
« Antwort #5 am: 09.06.2010, 02:23:07 »
Hi Lullinger
Hast du gut gekauft , sieht gut aus bis auf den von Karl Ernst bereits erwähnten Hauben Schaden
Zitat
Wegen der Literatur dürfte ich mich da per PN bei dir melden die werde ich früher oder später sicher brauchen.
Klar mach das

Zitat
Werde mich die nächsten wochen mal mit ein paar blecharbeiten beschäftigen und euch weiter auf dem laufenden halten.
Könnt mir ja bei gelegenheit sagen wo ihr dies dann am liebsten im forum haben wollt.
Denke gehört in Kategorie Restaurirungsberichte
« Letzte Änderung: 09.06.2010, 02:31:41 von MAN-DET »
MAN-DET ( Detlev )

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2339
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #6 am: 09.06.2010, 08:25:12 »
Moin , na da sag ich doch mal Glückwunsch zum 28 er. sowas muss man einfach nehmen.Inletzter zeit tauchen ja doch mal wieder einige dieser doch recht seltenen Exemplare auf ....also nochmal Glückwunsch zu deinem Schätzchen.......
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #7 am: 09.06.2010, 09:14:19 »
habe im April auch einen 4N2 erworben, den ich beabsichtige zu restaurieren. Er soll so werden wie mein 2K3. Ich bin schon seit dem Kauf auf der Suche nach einem Originalauspufftopf. Man hat ihm leider einen total verbastelten Auspuff verpasst.(Abgang Edelstahlrohr, Opel-Topf und normales Metallrohr nach oben)
« Letzte Änderung: 09.06.2010, 09:16:04 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Lullinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Man 4n2a
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #8 am: 09.06.2010, 09:48:29 »
Die nicht allzu kleine beule ist nicht gerade schön aber ich versuch sie mal bestmöglich zu korregieren. Bin wie Karl-Ernst der meinung dass ein schlepper mit fast 50 jahren auch so aussehen darf  :) Sie sind zwar wenn sie aufwendig restauriert sind super schön aber so eine patina unbezahlbar und für mich genauso schön anzusehen wie ein frisch polierter :)
Da ich ihn noch zu der einen oder anderen arbeit nutzen will werde ich ihn zumindest erst mal technisch aufbereiten.

@stubsitrac
Ich habe gott sei dank das glück einen noch mit orginalteilen bestehenden 4n2 erwischt zu haben. Aber ich denke so ein auspuff wird sich bestimmt finden lassen und wenn nicht ich mach dir gerne fotos oder nehme die genauen mase ab und lass sie dir zukommen um ihn evtl nachzubauen wenn dies möglich ist.

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #9 am: 09.06.2010, 10:06:27 »
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Abbildungen habe ich in den Unterlagen. Wenn Du mir die Abmessungen besorgen könntest, wäre sehr nett, denn die sind nicht mit angegeben.

Besten Dank im Voraus.
Gruß, Leo(nard)

Offline Lullinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Man 4n2a
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #10 am: 09.06.2010, 16:57:52 »
Hallo,

kein problem  :) am we werde ich mir die zeit nehmen und alles dokumentieren.

lg ludwig

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #11 am: 09.06.2010, 17:14:44 »
Schon Mal danke.
Schade, dass die Entfernung zwischen unseren Wohnorten so groß ist, sonst könnte man sich noch besser austauschen. Ich halte schon seit Wochen Ausschau nach einem Frontgewicht für meinen. Selbst Christian Denis (Organisator MAN Treffen in Belgien), der 15 Km von mir entfernt wohnt, hat keins und konnte bisher auch keins organisieren.

Gruß,

Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline Lullinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
  • Man 4n2a
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #12 am: 09.06.2010, 18:55:04 »
Soviel ich weis hat er welche dazu gehabt aber die ganzen einzellteile bekomme ich auch erst zum we sprich ackerschiene, zugseile für den wald und noch ein paar ersatz balken fürs mähwerk und natürlich ich hoffe die frontgewichte. Bin ja noch nicht lange besitzer eines 4n2 aber was ich so lese findet man doch sehr selten noch originales zubehör  >:(

Hab mal auf die karte gekuckt leider ist niemand in meiner nähe, zumindest keiner der eingetragen ist...
Wäre oft schon nicht schlecht einen gleichgesinnten in seiner nähe zu haben um das ein oder andere problem gemeinsam zu lösen.
In sachen technik wird mir wohl oder übel immer nur der weg in die örtliche werkstatt bleiben.
Aber gut dass es das forum hier gibt, fühl mich bis jetzt schon recht gut aufgehoben bei euch.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #13 am: 09.06.2010, 19:16:55 »
Hallo stupsitrac
hier kannst Du einen Auspuff für Deinen 4N2 erwerben.

Auspufftopf f. 2 Zyl. Mot.8515 in Schlepper 2K1, 2K2, 2K3 195,00 €
Auspufftopf f. 2 Zyl. Motor 7502M178 Schlepper 2F1 185,00 €
Auspufftopf f. 2 Zyl Motor 9532 in Schlepper 4L1 , 2L2 , 2L3. 195,00 €
Auspufftopf f. 2 Zyl. Mot. 8515 in Schlepper B18 185,00 €
Auspufftopf f. 2 Zyl. Mot. 9622 und 0022 185,00 €
Auspufftopf f. 2 Zyl Motor 9422 Schlepper 4L2 195,00 €
Auspufftopf f. 2Zy. Mot.9422 28 PS Schlepper 4N2 / 2N1 185,00 €
Auspufftopf f. 3 Zy.Mot.8613 / 14 Schlepper 4P1 250,00 €
Auspufftopf f. 4 Zyl. Mot. 9624 und 0024 250,00 €
Auspufftopf f. 4 Zyl. Mot.9214 und 9614 240,00 €
Auspufftopf f. 6 Zyl. Mot. 0026 340,00
Fa.
Helmut Fielenbach GmbH & CO KG Tel. 0212 652225
Schorberger Str. 48 Fax 0212 652226
42699 Solingen
frank.fielenbach@t-online.de
Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 09.06.2010, 19:28:27 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Vorstellung
« Antwort #14 am: 09.06.2010, 19:28:28 »
Danke für die Info.
Ich hatte bei Fielenbach schon angefragt. Die können nur den für das Hinterradmodel (2N1) liefern, und der ist aber ganz anders. Ich warte auf die Abmessungen von Lullinger. Ich kenne jemand, der ihn mir dann anfertigen kann.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)