Autor: Daniel Thema: Was vermag der 4N2 zu ziehen???  (Gelesen 12424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« am: 14.03.2013, 09:10:15 »
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage was ich meiner Emma zumuten kann und was eher nicht mehr.

Ich möchte mir einen Dungstreuer zulegen mit dem ich den Pferdemist wegbringen kann.
Ich könnte ihn mit meinem Großen Schlepper ziehen das wäre icht das Problem.
Von vorteil wäre nur wenn ich mit dem Großen der einen Frontlader hatt Laden könnte und mit der Emma fahren könnte.
Im Netz habe ich solch einen Steruer gefunden
Was vermag der 4N2 zu ziehen??? - kemper-125845.jpg

wenn ich den voll mache muss ich da Angst um meine Emma haben oder ist das noch machbar???
Der Weg zu fahren wäre Hauptsächlich Strasse ein kleines Stück Berg ab den Rest Bergauf ca. 10-15° Streigung.

Ich habe kein gefühl dafür und frage euch mal um Rat.
Danke schön.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 660
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #1 am: 14.03.2013, 09:25:24 »
Hallo Daniel,

den Dungstreuer (wenn es kein überdimensionierter ist) muss der 4N2 aber mit Leichtigkeit ziehen. Mein Vater hatte einen Streuer, der jahrelang mit dem 2K3 gefahren wurde. Pferdemist ist ja auch noch leichter, auf Grund des Strohanteils, als Kuhmist.
Im Sommer bei der Heuernte wurde das Streuwerk abgebaut und zusätzlich noch ein Wagen dran gehängt, die dann beide mit Heuballen beladen wurden. Dieses Gespann zu ziehen war auch absolut kein Problem, selbst der Zweitschlepper, ein Porsche Junior schaffte dies mit nichts.
In der Zeit wo Mist auf Wiesen ausgefahren wird sind natürlich andere Bodenverhältnisse als im Sommer während der Heuernte, was man selbstverständlich auch berücksichtigen muss.
Gruß, Leo(nard)

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 670
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #2 am: 14.03.2013, 09:31:03 »
Hallo Daniel,

der Streuer sieht recht groß aus, 5tonner? würde ich dem 4N2 nicht antun.

Wir haben nen Kipper mit ca. 3to, das ist hier im Schwarzwald absolut genug. Und Deine Steigungsangaben mit 10-15° würden ja zwischen 17 und 26% entsprechen was schon sehr steil ist. Würde nen kleineren Streuer such, hast dann halt ne Fahrt mehr, aber mit nem MAN  :D

Grüße

Clemens

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #3 am: 14.03.2013, 09:45:32 »
Hallo,

soweit ich weiß, sind die zulässigen Anhängelasten in der MAN-Schleppertechnik zusammen gefasst. Für meine 2L4 (25 PS) sind da m. E. 2 Tonnen als Zugkraft eingetragen, wobei diese nicht mit dem zulässigen Gesamtgewicht des/der Anhänger(s) gleich zu setzen ist. Ich kann gerne mal nachschauen, was beim 4N2 dort eingetragen ist, wobei sicher die Zugkraft viel höher durch den Allradantrieb ist. Da ich allerdingsim Moment auf der Arbeit bin, kann ich erst heute Abend antworten ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3047
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #4 am: 14.03.2013, 09:52:14 »
Der 4N2 steht ja nicht in der Schleppertechnik drin, allerdings hat der  4L2 als max Anhängelast gebremst 17 t eingetragen.
Ob es natürlich Sinnvoll ist dies heut zu Tage noch aus zu reizen weis ich auch nicht.
Ich denke das Daniel schon die %Angabe gemeint hatte bei der Steigung.
Ich würde Ihm einen 5 Tonner auf jeden Fall noch zu muten, man muß den Hänger ja ach nicht immer Rand voll machen, dann hat man eine Fuhre mehr, und das fahren macht doch auch Spaß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #5 am: 14.03.2013, 10:01:18 »
Hallo

Ich denke auch wenn ich den Wagen nicht ganz voll mache und meistens ist noch ein haufen loses heu dabei kommt nicht soviel zusammen.
Ich mache mir halt etwas sorgen den Berg runter das kurze Stück.
Ich würde die Emma auch nicht ausreizen bis zum geht nicht mehr.

In Zukunft möchte ich den Mist auch Direckt aufladen nicht mehr zwischenlagern, dann kann ich ihn mit den Deutz fahren dann ist es kein Problem.
Im Moment habe ich aber ca.10-15 Fuhren da liegen wo ich nicht immer Hänger dran dann wieder ab aufladen hänger wieder dran usw.

 Gruß
Gruß
Daniel

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #6 am: 14.03.2013, 10:16:45 »
Das interessiert mich nun doch .. wieso ist der 4N2 nicht in der Schleppertechnik nicht drin ?? Er ist doch vom Baujahr älter als mein 2L4 und der steht doch auch drin ?? Schade, dass ich das Teil jetzt nicht hier habe ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 660
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #7 am: 14.03.2013, 10:33:28 »
Hallo Rudi,

hier ist das Zusatzblatt mit den Daten vom 2N1 + 4N2.
Gruß, Leo(nard)

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2364
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #8 am: 14.03.2013, 10:47:40 »
Guten Tag ,
also glaube mir , der Trecker wird darüber lachen !
Vom Kraftaufwand mit Pferdemist  musst Du dir keine Gedanken machen , wenn es Kälbermist aus dem Tiefstall wäre dann.........aber bei Pferdemist und dann noch ein Streuer ohne "Gewinnbretter" .....kein Ding .
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3047
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #9 am: 14.03.2013, 12:31:35 »
Hallo Leo,
danke für das Datenblatt.
Ich habe gerade mal verglichen, mit der Zugkraft am Haken auf der Straße und dem Acker ist er genau so angegeben wie der 4P1.
Dann würde ich ihm auch eine ähnliche Anhängelast zutrauen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #10 am: 14.03.2013, 18:49:49 »
Hallo Daniel
Selbst wenn der abgebildete Streuer etwas zu groß sein sollte,
wird er aber eine Auflaufbremse und größere Räder haben.
Durch die größeren Räder läuft er schon mal leichter über und die kleineren
Streuer haben meist keine Auflaufbremse.
Außerdem ist das Eigengewicht bei dem etwas größeren nicht so viel höher.
Dazu kommt meist noch ein etwas größerer Durchgang am Streuwerk und das
ist auch nicht von Nachteil

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #11 am: 14.03.2013, 19:55:44 »
Hallo

Danke für die Info ich werde mal zusehen das ich einen Streuer bekomme dann werde ich es mal testen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #12 am: 15.03.2013, 08:00:56 »
Hallo,

Pferdemist ist ja nicht so schwer, daher wird das kein Problem sein.

Wir haben unseren Fristein Miststreuer, 3,7 to, immer mit einem Deutz D25, also 25 PS gezogen. Ging auch und da war fester Käbermist aus dem Laufstall drauf. Muss ja auch verteilt werden und da ist der Kälbermist viel fester.

Das wird schon klappen. Wenn du Dir den Streuer anschaust, dann achte auf den Kratzboden /Ketten, Leisten und die Wellen), dass der nicht so schlecht ist. Wenn Du den überholen musst, geht es schnell ins Geld. dann lieber auf einen besseren warten.

Gruß
Klaus

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #13 am: 15.03.2013, 08:45:06 »
Hallo

Ich benötige den Streuer nicht zum ausfahren da ich keinen Pferde Mist auf meine Wiesen verteilen will da bekomme ich Kuhmist vom Bauern.
Ich werde ihn am Feldrand einfach nur abschieben.
Aber sicher habt ihr recht der Streuer sollte schon Funktionier.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #14 am: 15.03.2013, 09:03:51 »
moin daniel, wieso streust du kein verotteten pferdemist auf deine wiesen? ich mache das schon immer so. meist auf die wiesen die nicht als erstets zum fressen sind sondern nach dem 15.6. gemäht werden zu heu. dann wird später nochmal abgefressen. das immer im wechsel jedes jahr ne andere wiese.

wieviel pferde hast du?

entwurmen tust du ja sowieso...von daher versteh ich die ganzen pferde-tussis nicht....XD

fütter meinen auch nur heulage zur zeit, das heisst fast zu heu getrocknet und dann gewickelt. sehr staubrein.können draussen gelagert werde.man braucht fast kein teures mineralfutter kaufen, da in der heilage noch viele konserviert sind. heu mögen unsere beiden schon gar nicht mehr.

mein nachbar füttert seinen sogar das was aus dem futterwagen kommt, also auch silomais dabei.und die sind in tunieren unterwegs.

PS. Habe meinen 3,5t streuer früher mit dem B18A gezogen.....deiner müßte ein kemper fräse sein..der geht doch um etwas schwerer als ein trommelstreuer.

ich finde das ganze gezetere um s futter bei pferden ist nur reine geldmacherei.früher mussten pferde um einiges mehr an leistung bringen.teilweise jeden tag. gabs da müsli, cobs ect?? neeeeee

in diesem sinne grüße aus dem odenwald
« Letzte Änderung: 15.03.2013, 09:07:14 von MF 273 A »
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #15 am: 15.03.2013, 09:22:51 »
Hallo

Ich hatte mich darüber im Internet Informiert und da schreiben einige Dr. und Unis usw. das das einstreuen mit Pferdemist die Schädlinge die Pferde immer im Magen haben noch erhöht und das wollen wir nicht.

Wir haben zur Zeit 9 Stück und bekommen im Mai noch einen Hengst.

Mit Heusilage habe ich schlechte erfahrungen gemacht letztes Jahr ich musste 20 ballen Wegschmeissen da sie Faul waren.

Wir machen nur Heu.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #16 am: 16.03.2013, 08:36:33 »
was? wieso wegschmeissen? das hatte ich noch nie, nur zur zeit oben wo das wasser durch die lange liege zeit des schnees eindringt, ab und zu so handflächen große fläschen mehr nicht.

lass die doctors und unis nur mal schreiben..lol...

im "normalen" oder "anderem" stalldung sind auch schädlinge drin.. also alles bullshit was die so von sich geben...

so wie dein bild aussieht handelt es sich um einen fräse 4-5t oder?da kann es eng werden bei 38PS.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #17 am: 16.03.2013, 09:43:14 »
                              Hallo
Wir haben auch zwei Pferde (nichts dolles).Ein Kumpel von mir nennt sie Substanzfresser,weil sie nichts tun
außer fressen und blödsinn machen. Bei uns (mein Vater) gebe ich in recht.   das nur so nebenbei

Ich bin der Meinung,der Mist mußrichtig durchgerottet sein,wie Andreas schon schrieb,so kann man ihn in Garten
auch gut verwenden.
Wenn er nicht durchrottet ist,stimme ich Daniel mit den Parasiten zu,und den Graswuchs tut es auch nicht gut.
Bei uns ist der Pferde und Kuh-Mist gemischt und lange gelagert.
                                                   Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #18 am: 16.03.2013, 10:42:36 »
Hallo..

So ist es wohl für Festmist von Rindvieh auch, - wegen dem Gehalt von Futterresten, Streu, Stroh usw. ist das Zeug, wenn nicht durchgerottet, schlecht als Dünger geeignet.  Anders gesagt, der Verwesungsprozess des organischen Materials fordert viel an Nitrogen...

Gruss norwegischer Agronom  8)
« Letzte Änderung: 16.03.2013, 19:49:31 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Was vermag der 4N2 zu ziehen???
« Antwort #19 am: 16.03.2013, 13:06:06 »
Hallo MAN's,

wir hatten bis vor zwei Jahren auch 2 Pferde.  :(
Den Mist hab ich das Jahr über aufgeschichtet und am Jahresende den Haufen komplett
umgeschichtet und noch ein Jahr verwittern lassen erst dann wurde der Mist aufs Feld gestreut.
Mit einem 3t. Mengele Miststreuer Bj.62 unser erster MAN auch ein 4N2 schaffte dies nicht
immer problemlos. Wenn der Boden nass oder die obere Grasschicht getaut ist gab es schonmal
Traktionsprobleme. Aber diese Schmierschicht macht allen Probleme, wichtig finde ich das der Steuer
auf jeden Fall gebremst sein muß. Frischer Pferdemist macht keine Probleme vom Gewicht her.
Ein 3000l Güllefass hat es mal geschafft mich auf gerader Weide so festzuhalten das ich nicht vorankam,
der Boden war gefroren aber die Sonne hatte die obere Schicht aufgeweicht wie Schmierseife.
Bergab bitte auch Allrad einschalten und die Bremse etwas anziehen (vom Hänger, bei voller Ladung) !
Früher sagte man : In dem Gang den Berg hinunter in dem man auch den Berg herauf fährt !

Gruß Jürgen.