Autor: lukas Thema: Wo bekomme ich Hand-Bremsband für 4R3  (Gelesen 11833 mal)

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Wo bekomme ich Hand-Bremsband für 4R3
« Antwort #20 am: 20.12.2012, 12:27:25 »
So ich war dann mal draussen ..........anbei die Bilder meiner beiden .Dia Hauben haben nur eine Naht ....Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline lukas

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #21 am: 09.01.2013, 10:03:50 »
Sehr interessant Jürgen,
dann sollten deine beiden 4R3 auch die Zugfeder im Handbremsgestänge verbaut haben ? Auch der Winkeltrieb für den Tacho ist zu sehen, ich dachte der Antrieb sitzt vorne an der Vorgelegewelle oder ist das hier eine orig. Nachrüstung verbaut ?

Übrigens hat mein Güldner Händler die Bremsbänder besorgt (nochmal Danke an Magne für den Gotland-tipp), auch ohne Altteilrückgabe. Da bin ich ihm sehr dankbar, allerdings konnte er mir die "Nasen" nicht besorgen. Somit habe ich die Nasen aufgeschweißt und passend geschliffen. Ist bei Guss nicht gerade einfach, hat aber geklappt.
Das Einsetzen der Bänder ist eine Tüftelei, man muß Trommel und Band gleichzeitig einsetzen.
Die neu belegte Handbremse zieht sich sehr angenehm weich und braucht auch keine Zugfeder, das ist wohl nur bei den anderen Bändern mit 2 Zapfen nötig.
Im Bild kann man nochmal eine alte und eine aufgeschweißte Nase sehen.
Gruß L.   

Offline lukas

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #22 am: 09.01.2013, 10:13:17 »
Jürgen, Entschuldigung..

die Seriennummern lauten natürlich 954060 (Bremsband mit 2 Zapfen)
                                                         954494 (Bremsband mit 1 Zapfen und Nase)

Gruß L.

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #23 am: 09.01.2013, 12:29:42 »
Hallo Lukas
Für den Tachoantrieb gibt es beide Ausführungen bei dem A216 Getriebe.
Bei dem A210 ist mir nur die seitlich am Getriebe bekannt.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #24 am: 09.01.2013, 13:50:16 »
Hallo..

Eine kleine Ergänzung:  A-216 ohne Wegzapfwelle hat Tachoantrieb oben - ab Getriebe-Nr. 5414.  Wichtigste Merkmal ist der flache Ein-/Ausschalthebel für die Zapfwelle.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #25 am: 10.05.2014, 10:44:09 »
Hallo Lukas,

die Problemstellung mit nachrüstetem Federpaket am alten Handbremsgestänge wurde diese Woche wieder aktualisiert durch eine Anfrage von einem anderen Forummitglied. Hast Du jetzt was herausgefunden?
Hallo Magne,
demnächst kommt mein 4R3  dran , da will ich noch hinten links den Achswellendichtring wechseln. Das ist eine Möglichkeit um das Federpaket mal näher zu betrachten und evtl. die Kraft messen. Mußt dich aber noch bis Anfang neuen Jahres gedulden. Erst muß der andere 4R3  fertig und Platz machen. Scheint etwas schwierig mit den Bremsbändern zu sein, mein Güldnerhändler ist noch nicht fündig geworden.

Hallo Jürgen,
im Anhang ein Bild von der Halteplatte am Bremsband.
Gruß L.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne