Autor: don_quietsch Thema: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???  (Gelesen 13350 mal)

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Offline don_quietsch

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Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« am: 03.01.2015, 20:47:46 »
Hallo MANler,
Euch allen noch ein gutes, neues Jahr mit immer genug Grip...
Ic suche bei meinem 4P1 den Tachowellenabgang !
Will die Tachowelle ersetzten.
Diese verschwindet unter dem Luftfilter in den Getriebeblock und kommt nirgens mehr raus.
Bei den Achstrichtern hinten ist auch von  unten nirgendswo ein Tachowellenabgang zu finden.
In verschd. threads war da schon mal einer zu sehen.
Weiß jemand, wo ich das andere Ende der Tachowelle, also den Getriebeabgang finde ???
Und natürlich wie ich da dran komme ?
Mein Tacho funktionert am Akkuschrauber und die Wegzahl ist 2.0. (Ist ein Schnelläufer)

Danke für alle Kommentare
Helmut

 
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Offline Luci

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #1 am: 03.01.2015, 21:55:26 »
Hallo Helmut, ich habe zwar nur einen 2P1 und den noch ohne Tacho, aber bei meinem Schlepper ist der Tachoabgriff, in Fahrtrichtung links, ganz unten am Getriebetunnel, fast genau unter dem Fahrersitz! ???
Ist ein wenig schwer zu beschreiben.  :-[
Ich häng mal ein Bild mit dran:
Hoffe es ist zu erkennen (der Blindstopfen, genau in der Bildmitte!).
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline NicNic

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #2 am: 04.01.2015, 09:32:05 »
Hallo Helmut
Nach deiner Beschreibung, sitzt der Antrieb im Zwischengehäuse vor dem Getriebe und greift
die Drehzahl auf der Keilwelle ab.
Diese Ausführung kenne ich allerdings nur vom 2/4R3 , habe ich noch nicht beim 2/4P1 gesehen.
Mir bekannt ist nur der Abtrieb rechts, mit den Teilen 130 bis 136 sowie dann den Winkeltrieb usw.

Offline Andy 4S2

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #3 am: 04.01.2015, 10:22:20 »
Hallo Helmut,

wir hatten bis jetzt auch nur einen P mit dem Loch in dem Zwischengehäuse. Ich muss mal gucken ob es noch hier ist und evtl sogar der Antrieb dran sitzt ???
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #4 am: 04.01.2015, 11:30:01 »
Upps ganz falsch, wir haben noch 5 Gehäuse mit Loch und eins ohne ::) Leider immer nur mit Verschlussdeckel. :-\

Auch gibt es verschiedene Ausführungen am Getriebe. Mit und Ohne Loch für den Tachoabtrieb.
Gruß Andy

Offline Felix

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #5 am: 04.01.2015, 11:50:03 »
Erläuterungen zum Bild von NicNic:
130    Sicherungsring   10 x 1   DIN 471
131    Tacho-Ritzel  z = 16
132    O-Ring  25,3 x 2,4  CFW
133    Tacho-Anschlußstück
134    Radialdichtring B  10   8 x 14 x 6 CFW
135    Tacho-Welle
136    Nutmutter
137    2 x Sechskantschraube M8x18 Din 933-8G
138    2 x  Federring 8 ATN 5101

aus Beschreibung und Ersatzteilliste  ZF Schleppertriebwerk A 210

Gruß
Felix

Offline Felix

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #6 am: 04.01.2015, 14:21:13 »
Hallo Helmut
hier ein Bild von einer 4P1 Restauration von "Ostwestfale" aus 2009. Der Tachoanschluss ist hier gut erkennbar
Gruß
Felix

Offline Luci

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #7 am: 04.01.2015, 15:51:09 »
Hallo zusammen.
So wie ich das hier sehe, sind die Tachoanschlüsse bei euch auf der rechten Seite!
Und bei mir (und auf der ETL-Zeichnung) ist der auf der linken Seite?!  ???
Gabs da Unterschiede, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #8 am: 04.01.2015, 16:15:28 »
Hallo Alex,

ich habe jetzt kein Hinterradgetriebegehäuse mehr da, aber den Allradgetrieben ist es immer (wenn vorhanden) auf der rechten Seite wegen dem Abtrieb.
Gruß Andy

Offline Luci

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #9 am: 04.01.2015, 17:56:19 »
Ach so, ja den Abtrieb hatte ich vergessen!  ::)
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #10 am: 04.01.2015, 18:59:33 »
Hallo Helmut,

Du musst mal deinen Schaltdeckel abbauen, dann müsstest Du schon sehen wo die Welle dran ist.
Gruß Andy

Offline don_quietsch

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #11 am: 04.01.2015, 21:21:29 »
Hallo an Alle,

schon mal vielen Dank für die Fotos und die Beschreibungen.
Ich werde kommenden Samstag mal den Schaltdeckel aufmachen und nachsehen, wohin die Tachowelle verschwindet.
Langsam wird mir klar, daß 1. der Abtrieb entweder im Zwischenghäuse ist oder 2. ganz dicht vor dem rechten Hinterradflansch.
Irgendwo muß ich das Abgangsgetriebe ja finden. War ja wohl vom Werk aus mit Tacho ausgestattet.
Weiß jemand, ob die Welle auf beiden Seiten M18x1,5 mm hat ?
Laut Etl weiß ich nur, daß sie 1250 mm lang ist.
Dann besorge ich mir bis Samstag schon mal eine Neue.

Nochmals Danke an Alle und ich halte Euch informiert.
Gruß
Helmut
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Offline don_quietsch

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #12 am: 10.01.2015, 17:12:30 »
Hallo MANler,
heute konnte ich nochmal an meinem 4P1 arbeiten und habe versucht die Getriebedeckel abzunehmen.
Irgendwie bin ich dazu zu blöd.
Am Zwischengehäuse habe ich die 6 Stück M10 Schrauben rausgedreht und am hinteren Deckel auch die 8 Stück M10.
Siehe Foto. Beide Deckel sind mit Dichtsilikon aufgeklebt "gedichet". Den vorderen Deckel bekomme ich mit einem Nageleisen mit Gewalt ca. 3 mm hoch angehoben, also ist der Silikon "durchtrennt" den hinteren Deckel garnicht.
Muß ich die 2 M8 Schrauben mit Sicherungsblech auch noch losmachen.
Nachwievor suche ich nur meinen Tachoabgang. Habe auch noch ein Bild von meinem Getriebegehäuse angehängt; ist nicht für einen Tachoabgang vorbereitet.
Hat jemad eine Idee, wie ich die Getriebedeckel abbekomme?

Danke
Stürmige Grüße aus der Nordeifel
Helmut
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Offline NicNic

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #13 am: 10.01.2015, 17:35:29 »
Hallo Helmut
Die beiden Schaltdeckel müssen Parallel zum Getriebe abgehoben werden!
Beim A210 Getriebe sind die Schaltstangen mit Gabeln im Schaltdeckel beweglich
gelagert, durch einseitiges verkannten könnte auch etwas zu Bruch gehen.
Das heißt, der Hydraulikblock muß auch noch runter.

Offline MAN-ler

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #14 am: 10.01.2015, 22:52:15 »
Hallo Helmut,
da hat der Ulli recht, zum abheben des Deckels am A210 oder A208 muss der Kraftheberblock vorher demontiert werden.
Ist dumm, ist aber so.

Dein Foto unter das Trittblech zeigt eindeutig,
das dort keine Bohrung im Getriebegehäuse vorgesehen wurde,
wo man den seitlichen Tachoabnehmer dann einstecken könnte.

Übrigens, dieser seitliche Tachoantrieb, den ich übrigens nur auf der linken Seite montiert kenne,
ist nur bei Getrieben möglich die auch eine Wegzapfwelle besitzen,
weil genau auf diesem Wegzapfwellenzahnrad wurde dieses Schneckengewinde eingefräst
wo der seitlich eingesteckte Abnehmer eingreifen kann. !!

Hat dein Schlepper überhaupt eine Wegzapfwelle ?

Es gab aber auch eine Variante wo der Tachoantrieb von der oberen Vorgelegewelle, (siehe Anhang Pos.20)
eine Ausführung die hohlgebohrt ist und  in der am Ende ein Vierkantloch ist, abgenommen wurde.
Dazu wurde dann von vorn am Getriebe der Tachostab mit Wellendichtring und Deckel eingeführt bzw. montiert.
Schlepperseitig muss dann daran der Winkeltrieb bzw, die Tachowelle aufgeschraubt werden.
Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ??? - Tachoantrieb A210.jpg
lieben Gruß

Gruß Ludger
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Offline M.A.N-Hausen

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #15 am: 11.01.2015, 08:36:18 »
 Hallo Helmut
Es gibt noch eine Möglichkeit den Deckel abzubekommen ,man schraubt das Zylinderrohr am Hydraulikblock ab. Es geht aber nur am MAN  Block wie bei dir ,ich habe es erst selbst gemacht. Beim abbauen vom Schaltdeckel, beide Hebel auf Leerlauf stellen ,da es beim Zusammenbauen mit den Schaltgabeln ein hängen nicht so einfach geht.                                                                                                                                                      Grus aus dem Schwarzwald  Hans-Jürgen                                                                                                                 

Offline Karl-Ernst

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #16 am: 19.01.2015, 01:10:47 »
Hallo,

beim 4P1 kenne ich den Tachoabgang auch nur unten links am Getriebe.
Ob dieser nur dem Getriebe mit WZ vorbehalten war müßte ich morgen noch mal nachsehen.

Beim 4R3 war die ältere Version auch unten links abgenommen, und bei der neuen Getriebeversion wurde er dann oben abgenommen. Hier ist dann allerdings die Drehrichtung des Tachos anders rum.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #17 am: 19.01.2015, 07:40:15 »
Hallo Karl Ernst
Habe einen 4P1 mit Wegezapfwelle und den Tachoabtrieb auf der rechten Seite.
So wie einen 2R3 auch mit Wegezapfwelle und den Antrieb ebenfalls rechts.
(Immer in Fahrtrichtung gesehen.)
Der 4P1 von Helmut dürfte auch die Wegezapfwelle haben.

Offline MAN-ler

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #18 am: 19.01.2015, 13:10:10 »
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich gelesen, das der Einbauort des  Tachantrieb von unten links, oder von unten rechts, 
wohl davon abhängig ist,  ob links ein Allradabtrieb montiert ist oder nicht.

@Karl-Ernst
du schreibst:.... bei der neuen Getriebeversion wurde er dann oben abgenommen.....
Ist damit konkret die oben im Getriebe angeordnete Vorgelegewelle gemeint?


Danke
PS: Hätte vielleicht mal jemand ein Foto von diesem Tachabtrieb von oben an der Vorgelegewelle?

Gruß Ludger
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Offline MAN-fantast

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Re: Wo ist mein Tachoabgang am 4P1 ???
« Antwort #19 am: 19.01.2015, 18:15:42 »
Hallo..

Habe ein Foto vom Tachoantrieb oben hier im Forum gefunden.  Der Tacho Anschluss-Stück hat zwar ein Kienzle-Triplexgetriebe verbaut, original war das von VDO mit ein wenig anders Bauform.  So weit ich erfahren habe (fur A210/216), wird der Antrieb des Tachostabes in der Keilwelle des Gruppengetriebes abgenommen, nicht in der komplett hohlgebohrte Vorgelegewelle.  Es gab glaublich zwei Varianten von der Keilwelle in Bezug auf Antrieb des Tachostabes; entweder über Vierkant- oder Steckkerbstift.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.01.2015, 23:27:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne