MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: MAN-fantast am 04.08.2015, 21:04:52

Titel: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 04.08.2015, 21:04:52
Hallo an alle Lenkungskenner,

bin zur Zeit am überlegen zwei "7419" für die grossen Eckhauber anzupassen.  Leider sind die beiden von Ausführung ohne Mantelrohr, d.h. eine Gelenkwelle bildet die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.  Weiterhin haben sie eine rechtsgängige Spindel.  Sind solche für uns MAN'ler einfach Schrott oder hat jemand solche mit Erfolg anbauen können?  Erklärung ev. mit Bildermaterial würde mich natürlich sehr freuen.

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-Westerwald am 07.08.2015, 22:39:38
Hallo Magne, werf die Teile noch nicht in den Schrott ;)
Ich habe da eventuell eine Lösung für die Drehrichtung.
Den Lenkarm habe ich selber angefertigt.
Stell mal ein Bild von deiner Lenkung ein.
Mit der Gelenkwelle kenne ich vom Stapler die kann man in ein Mantelrohr mit zwei Führungen einbauen und dann klappt das auch.

Gruß Mike
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: kobbi am 08.08.2015, 00:12:46
                                               Hallo Magne
Die Lenkhebelwelle kann man zur anderen Seite wechseln,ist ganz einfach,
einfach unten aufschrauben,so siehst du es schon,und sie lenkt andersherum  ;) .
Da war aber noch was mit Rohr ändern,aber das siehst du dann auch.

Der Einschlagwinkel des Lenkhebels ist auch einstellbar,aber das geschieht dann weiter oben.
Das geschieht mit Scheiben,welche einzelnd NICHT 360 Grad drehbar sind,durch der Vielzahl
der Scheiben sind es dann wieder viele Grad/Lenkradumdrehungen,und die Scheiben usw
konnte ich versetzen,so das es passt.

Hoffe ich habe jetzt kein Mist geschrieben,ist bei mir schon über 10 Jahre her,
aber so in der Art war es.
Ich gehe da jetzt auch von aus das du die Gemmerlenkhilfe meinst  :-\ .

          Habe dann da auch noch Fragen.  ::)
                               Gruß Jens
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 09.08.2015, 18:01:35
Hallo Ihr beiden!

Besten Dank für die Rückmeldungen!  Es handelt sich hier um die Spindel-Hydrolenkung von ZF.  Die Gemmer-Hydrolenkung ist anders aufgebaut, jedenfalls wenn man die zwei Typen googelt...  Eine Schnittzeichnung habe ich aber vom aktuellen Lenkungstyp.  Das zweite Bild zeigt wie die vorhandene Teile aus sehen und wie sie in den LKW's sitzen, so angebracht könnte die Lenkung auch an einem Trecker funktionieren.  Wegen Platzgründen ist die Lenkung am Trecker 180 Grad gedreht montiert, sie hat dann die Hydraulikanschlüsse nach hinten.  Die Lenkhebelwelle ist kein Problem, sie kann man wahlweise rechts oder links montieren, aber die Drehrichtung wird bei mir falsch.  Wahrscheinlich hat die Lenkspindel eine rechtsgängige Schnecke.  Das Lenkradwelle hat leider auch eine konische Verzahnung...

Mike, könntest Du bitte Dein Hinweis bezüglich dem Mantelrohr mit zwei Führungen genauer erklären. :P  Wird dann das Gelenk von einer Hülse ersetzt und mit der Lenkspindel verschweisst?  Ohnehin ist ein geeigneter Mantelrohrflansch immer noch ein Problem bei mir, oder?

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN4R1 am 11.08.2015, 17:05:57
Hallo Magne,


ich denke du kannst der Verschlussdeckel auf die eine seite tauschen mit der Deckel mit hulse, und also die Welle auf die andere seite einstecken? ist der drehrichtung dann noch immer falsch? Ich habe noch ein 6MB prospekte pdf mit info zum Hydrospindel, kann ich hier leider nicht einstellen. Hasst du das explosionsbild von eine ETL in meine anhang auch komplett?

mfg

Kristof
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN4R1 am 11.08.2015, 17:17:32
Hallo,


habe der pdf hier:
http://www.filedropper.com/sha256--3e48f4219e954546ddb3ca1873adfb34ea774e3614a3b0dd11f1709bcc5e91ae (http://www.filedropper.com/sha256--3e48f4219e954546ddb3ca1873adfb34ea774e3614a3b0dd11f1709bcc5e91ae)


habe einige Bilder von hier im Forum neben einander gesetzt, es gibt offensichtlich noch unterschied in die versionen 7419 ohne Kardanwelle.

mfg

Kristof
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 11.08.2015, 19:09:05
Hallo Kristof,

danke für Dein Engagement!  Als ich die Hydrolenkung an meinem 4S2 instand setzte (sie war leider jahrelang mit Wasser gestanden), konnte ich der Verschlussdeckel (Gehäusedeckel), der Deckel mit Hülse (Gehäusehals) und die Lenkwelle  von der Treckerlenkung in einer anderen LKW-7419-Lenkung ohne Probleme einbauen.  Die Teile kann man als Links- wie Rechtsausführung zusammenbauen, ist auch so in den Unterlagen beschrieben (s. der rote Strich auf dem Foto).

Dein letztes Bild mit der unvollständigen Explosionszeichnung war einmal von mir hier eingestellt, ich wiedererkannte gleich mein Wachstuch. :D  Leider hat das Heft keine Ersatzteilnummern, nur Bildnummernschlüssel...  Eine links- oder rechtsgängige Schnecke ist somit nicht beschrieben - so weit nur meine Vermutung.  Hast Du die Unimog-Lenkung noch lose dabei? - es wäre interessant zu wissen welches Ergebnis bzgl. der Drehrichtung Du bei 180 Grad Drehen der Lenkung bekommst - ich kann durchaus ein Denkfehler haben...

MfG
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN4R1 am 11.08.2015, 19:33:06
Magne,


um richtig zu funktionieren auf ein Schlepper muss die Lenkung wie angegeben auf dieses Bild wirken. Welle auf der andere Seite gibt die selbe wirkung, linksum drehen, Hebel nach vorne.


mfg

Kristof
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 11.08.2015, 19:39:51
Hallo wieder,

links auf dem Unterschiedsbild ist meine Lenkung zu sehen, sie ist leider nicht ganz repräsentativ für die Originallenkung.  Der Mantelrohrflansch hatte ich bei einem Schrotthändler gefunden, für einen passenden Simmerring ausgedreht und noch mehr in einer Drehbank umarbeitet - erinnere mich heute nicht alles...  Das Mantelrohr stammt von einem AS 542A und passte perfekt.

Der untere Kreis zeigt bei meiner Lenkung (aus einem LKW) eine hydraulische Lenkbegrenzung.  Diese Finesse hatten die einfacheren Treckerlenkungen nicht - gemäss mein Foto.

MfG
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 11.08.2015, 21:28:13
 - eine kleine Ergänzung:  Wir sind schon einig, aber die Pfeile sind auf Deinem Bild falsch angebracht...  Musst Du die Unimog-Lenkung auch so einbauen um die richtige Funktion zu erreichen?  In dem Fall wird es eine Herausforderung mit dem Platz...
Original verbaut war es auch sehr eng, der Tankträger musste eine Aussparung haben und die Umbördelung auf dem Tank wurde nach oben gebogen - um überhaupt alle Gänge ohne Konflikte einlegen zu können...

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN4R1 am 12.08.2015, 06:58:32
Magne,


Ich denke ich habe mich falsch ausgedruckt, ich meinte:
Wenn deine lenkung zur zeit funktioniert wie auf mein bild sollte diese, wenn 180 grad gedreht wie auf dein 4s2, und mit naturlich die Welle auf die andere Seite reingesteckt, sollte diese richtig funktionieren auf ein schlepper.

ich hoffe es ist deutlich


mfg
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 12.08.2015, 20:12:23
Kristof,

dann verstehen wir einander ;), die Drehrichtung der Lenkwelle ist bei mir entgegengesetzt wenn die Lenkung richtig positioniert für einen 4S oder A/B45A ist.  Dann bleibt nur noch diese Lenkung an einem 4R1/2 zu probieren, dort entstehen nicht so leicht Konflikte mit dem Schalthebel.  Es war einmal Bilder davon hier im Forum eingestellt, finde sie aber nicht mehr...  Der gegossene Deckel mit Lenkungsbock war da von einer ebenen Platte mit Aufnahmen für die Hydrolenkung ersetzt.  Vielleicht hast Du diese Treffenfotos auch noch vorhanden??

MfG
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-Westerwald am 13.08.2015, 21:05:43
Hallo Magne, ich hab mir meine Lenkung angeschaut.
Das Getriebe rumdrehen geht nicht. Die Lenksäule kommt zu weit nach hinten.
Man müsste den Schalthebel verkröpfen.
Wenn man die Lenkung steiler stellt kommt sie gegen den Tankbock.

Die Spindel kannst du mit einem passenden Rohr verlänger.
Das Kreuzgelenk kpl. weglassen und oben die Lenkradaufnahmen anschweißen oder drehen.
In die Lenksäule bzw.Hülsenrohr zwei Kunststofflager einsetzen.
An der Drehrichtungsänderung bin ich noch drann, ich denke ein kleines Stirnradgetriebe reicht dafür aus.

Gruß Mike
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: kobbi am 14.08.2015, 07:46:58
                                 Hallo
Mike,ein Getriebe bringt aber ja auch Lose mit sich  :'(

Magne, Antwort 8 Bild,oben die Flanschfläche beim Magnet, was für ein Lochabstand hat sie,90x80 ?
Habe in Mai eine Unimog-Lenkung gekauft,Lenkradwelle oben fehlt,Lenkhebelwelle ist seeehr lang,
behindert den aufstieg beim 4R3  :'( .

Bei unseren bereits umgerüsteten 4R3,(mehrere Jahre ruhendes Projekt  :'( ,soll in Herbst weiter gehen) ,ist eine Lenkung mit 80x80 Lochabstand drauf.Dort ist die Hebelwelle paar cm zu kurz,der Lenkhebel geht
nicht an der Getriebeaufname vorbei,sondern grade drauf  >:( .
Den Lenkhebel habe ich vorerst aus Zwei zusammengeschweißt,es soll aber nicht so bleiben.
Ich erhoffe die 90x80 Lenkhebelwelle in 80x80 Lenkgetriebe verwenden zu können,dazu muß sie
dann aber gekürzt/gefräst werden.

So könnten Teile bei der 80x90 über sein ! ? ich schaue es mir die Tage noch einmal an.

                                         Vorerst Gruß Jens
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 14.08.2015, 15:19:16
Hallo!

Danke für die Antworten!

Mike:  Deine Idee bzgl. der Drehrichtungsänderung finde ich sehr interessant.  Vielleicht wäre die Planetengetriebe-Technik möglich zu nutzen?  Die Getriebe gibt es auch in sonderlich Spielarmen Varianten, hab's gegoogelt. :P

Jens:  Die Flanschfläche in Antwort 8 hat ein Lochabstand von 80x80 mm.  Die Lenkhebelwelle ragt bei den grossen Eckhaubern vom Gehäuse original 21 cm aus.  Die Lenkhebelwelle vom "80x80" Lenkgetriebe passt mit dem "80x90" überein - die Kombination habe ich eben bei meinem 4S2...

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN4R1 am 17.08.2015, 20:55:43
MAgne,



von 4r2 mit Hydrolenkung habe ich keine Fotos, heute ist aber eine von Nordhorn gepost durch RMW Gerhard:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5230.msg59157#msg59157 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5230.msg59157#msg59157)

mfg

Kristof
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Luci am 17.08.2015, 21:20:34
Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern.
Aber mehr nicht!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: RMW-Gerhard am 17.08.2015, 22:08:13
Hallo Magne,
hallo Kristof,

wenn euch das etwas helfen kann, habe ich von dem "Nordhorn 4R2"  noch ein Bild.











Gruß
Gerhard


Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 17.08.2015, 22:21:45
Hallo Kristof,
hallo Gerhard,

ich habe mir die Anbaulösung genauer angesehen, habe aber damit schwere Bedenken.  Ich werde die Lösung hier nicht detailliert kritisieren, ich meine dennoch die Fahrsicherheit wird hier vernachlässigt...  Als 4R1/2 Fahrer versteht Ihr bestimmt was ich im Auge habe. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: RMW-Gerhard am 17.08.2015, 22:37:48
Hallo Magne,

natürlich werden wir hier nicht planlos kritisieren. Mir sind auch gleich vor Ort Gedanken über die Kupplungsbetäigung durch den Kopf gegangen.
Ich hatte mit dem netten Besitzer ein kurzes Gespräch, vergaß dann aber meine Frage zu dem Problem zu stellen.


Gruß
Gerhard
 
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.08.2015, 14:38:07
Wenn ich die Bilder von der Hydrospindel-Lenkung auf dem 4R3 sehe, denke ich mir, das sieht doch recht brutal aus.
Also auf einen Eckhauber passt sie wesentlich besser, und als Hydraulische Lenkung auf einen Rundhauber würde ich jeder Zeit Ulli´s Methode vorziehen.
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: kobbi am 19.08.2015, 16:16:36
                                                  Hallo Karl-Ernst
Dieser Rundhauber hatte die Lenkung ja auch ab Werk.
[attach=1]
Ich meine wenn es ordentlich gemacht ist,sieht es auch gut aus und passt auch von der Einbauzeit.
Ulis ist auch gut (oder besser),aber die Einbauzeit gefällt mir nicht so,sie kam erst 20 Jahre später.
   Guuut,die Hydrospindellenkung war beim 4R3 auch nicht ab Werk  ??? .
                      Gehe gleich raus und mache Bilder,wollte ja sowiso.  :-[
                                     Gruß Jens
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.08.2015, 17:50:42
Hallo kobbi,

wenn ich mich nicht täusche müßte das doch ein 2S3 Prototype sein?

Wenn ja, dann wurde hier ja vom Werk aus erst mal mit diversen Methoden und Systemen experimentiert.
Ich kenne mich jetzt nicht so 100%ig mit der Hydrospindel-Lenkung aus, und habe mich darum ja auch bei dem Thema ziehmlich raus gehalten, aber gibt sie richtig Kraft auf die Lenkung ab, oder unterstützt sie nur leicht?
Wenn sie richtig Kraft abgibt und diese nur über den Lenkspurhebel übertragen wird, könnte dieser doch auch bei Überlastung brechen.
Dies kann bei Ulli's System nicht passieren, und es fällt auch praktisch nicht auf. Den Lenkzylinder vorne vor der Achse könnte man noch durch einen etwas modifizierten Spurstangenschutz gut verdecken. Dann fällt es nur noch durch die fehlende Lenkschubstange auf.
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 20.08.2015, 06:03:33
Moin Jungs ,,,,,,,  ach waren das noch Zeiten am Kloster Reutberg .............. Karl Ernst das ist der 4S3 der erste der überhaupt aufgetaucht ist, die Bilder habe ich damals gemacht . Die  zwei oder drei anderen gab es bisher fast nur durch zufällige Aufnahmen zu sehen . Aber wie hatten vor geraumer Zeit durch Super Slafi die Gelegenheit einen 2S3 teilweise zu sehen . Auch er hatte meines Wissens diese Lenkung verbaut weil ja die S3 Typen die schwere Achse aus der Eckhauber Baureihe verbaut hatten.
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 20.08.2015, 07:15:31
Guten Morgen,

habe die Bilder von Super-Slafi rausgesucht.  Der 2S3 hat eine mechanische Lenkung und der 4S3 eine hydraulische von unbekannten Typ.  Der kurze Oberteil mit unter anderem ein Mantelrohrflansch mit dreieckigem Lochbild hatten jedenfalls die grossen Eckhauber nicht.  Ansonsten ist es wie Jürgen schreibt, nur die MANs mit der grossen Achse wurde ab Werk mit Hydrolenkung angeboten, also A50A und 4S1/2.

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 21.08.2015, 18:03:57
Hallo MAN-Freunde,

leider hatte ich mich oben leicht verschrieben, auch die 4R1/2 wurden mit Spindel-Hydro angeboten, gemäss "MAN Schleppertechnik", Gruppe F-6. :-[

Zu Karl-Ernst in Antwort 22:  Das Lenkgetriebe dieses Types ist sogenannt hydraulisch unterstützt und das Fahrzeug kann bei Notfall mit ausgeschalteter Pumpe weiter wie mit manueller Lenkung gefahren werden.  Das geht ja nicht mit vollhydraulischer oder hydrostatischer Lenkung mit Orbitrol und Gleichlaufzylinder.  Auf jeden Fall scheint es wie MAN damals keine Bedenken mit dem mittleren Lenkspurhebel hatte...  Heute würden wohl wir alle bei Nachanbau der flache Hebel von z.B. 4R3 verwenden... ::)

Gruss
Magne 
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 21.08.2015, 23:38:28
Hallo Magne
Muß dir leider wiedersprechen, im Lenkorbitrol ist eine kleine Pumpe
intrigiert um die Notlenkeigenschaft zu gewährleisten. Falls mal ein
Keilriemen sich verabschiedet oder der Motor ausfällt.
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 22.08.2015, 07:42:13
Hallo Ulli,

das mit der kleinen integrierten Pumpe werde ich nicht bestreiten, aber das Notlenken mit Lenkorbitrol ist nicht gerade mühelos...  Das merkten wir (mein Vater und ich) als wir mal einen IHC ohne lauftüchtigen Motor zur Werkstatt abschleppen mussten... :o  Wie hier auf Bilder gesehen, werden die 7419 auch ohne angeschlossener Hydraulik auf Strassen zu Treffen gefahren, wobei die Absicht etwas schwer zu verstehen ist...

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 24.08.2015, 06:28:55
Guten Morgen , hier kann ich Magne nur zu gut verstehen, unser IHC 633A hatte damals auch eine Orbitol Lenkung, diese hatte zwar " Notlenkeigenschaften" allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen dort längere Strecken mit zu fahren, ich spüre das " rattern" noch heute in den Händen wenn er im Winter wieder einmal nicht anspringen wollte und er angeschleppt wurde.
Gruss Jürgen
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-Westerwald am 08.09.2015, 23:04:52
Hallo,
für die Hydrospindel gibt es jetzt einen Getriebeaufsatz zur Drehrichtungsänderung.
Übersetzung 1:1

Gruß Mike
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 10.09.2015, 21:51:07
Hallo Mike,

die Lösung sollte so gut funktionieren, denn am Lenkrad ist mit Hydrolenkung nicht viel Drehmoment.  Wirst du eine kleine Serie für uns  "unglücklichen" 7419-Besitzer bauen? :P

Gruss
Magne
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Luci am 23.12.2015, 20:20:07
Hallo zusammen, habe gerade noch was gefunden!  ;)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydrolenkung,-servolenkung,-schlueter,-eicher,-hanomag,-man,-deutz/403053528-276-6963

Gruß Alex
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: burm dieter am 14.03.2018, 11:51:29
hello

i have a schluter super 900v  , with a lenkspindel van zf type 7419 .

but wat i want to ask is , do somebody have all the types for the seals and O rings .

then i can overhaul it and directly put the new parts inside .

or maybe a technical list from the parts ?

greetings dieter

belguim
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN aus belgien am 16.03.2018, 18:13:03
Dieter, heb je al bij ZF navraag gedaan of bij de gekende Schlüter onderdeel handelaren?
Titel: Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: burm dieter am 20.03.2018, 14:21:23
hey hallo

ik heb gebeld met ZF brussel , en daar kreeg ik de melding dat ze hier niks meer van hebben

groeten Dieter

dus mocht iemand mij hiermee kunnen helpen