Ölwechsel und Kurbelgehäuse, Schmierung des Lüfterlagers

Begonnen von Höbi, 18.06.2011, 17:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höbi

Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung meines 2K3 steht, dass man mit jedem vierten (oder fünften) Ölwechsel auch das Kurbelgehäuse reinigen und von Schlamm und Ablagerungen befreien soll.
Meine Frage ist nun, wie soll man das machen? Das Kurbelgehäuse ist doch der Motorblock, oder? Also wie soll man das bewerkstelligen?

Des weiteren soll das Lager des Lüfters geschmiert werden. Drück ich da einfach Fett in die Schmierbüchse, oder gibt es da eine Fettpresse?
In der BA steht irgendwas von "Schmieren des Lagers durch 2 Umdrehung an der Schmierbüchse " oder so ähnlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Gruß Jörg

MAN 2K3

Hallo Jörg,

das Lager vom Lüfter bzw. der Wasserpumpe schmierst du mit der Staufferbuchse. Die sitzt oben auf der Wasserpumpe. In den Fettbehälter füllst du Fett ein und schmierst dann von Zeit zu Zeit indem du die Buchse zweimal drehst. Du darfst die Buchse nach dem Nachfüllen nicht komplett drauf drehen sonst drückst du sofort das ganze Fett ins Lager.
Das Kurbelgehäuse kannst du durch die Kurbelgehäuseöffnung säubern. Siehe Bild.
[attach=1]
Bevor du den Deckel abbaust natürlich das Öl ablassen. Dann den Deckel abbauen, da kann nichts passieren und den Dreck herausspülen.

Gruß
MAN 2K3

Höbi

Hallo MAN 2K3,
vielen Dank für die Antwort.
Genau das wollte ich wissen!
Super!

Gruß Jörg

JensMAN

Oh...

Ich habe gestern das Lüfterrad mit einer Fettpresse abgeschmiert. Wieviel Hübe weiss ich nicht mehr. Muss ich jetzt mit einem Defekt rechnen?

Cruise

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

MAN 2K3

Hallo Jens,

wenn ich die Wasserpumpe richtig vor Augen habe, drückt sich das Fett überschüssige Fett irgendwo unten aus dem Gehäuse. Schau mal unter die Pumpe.

Gruß
MAN 2K3

JensMAN

Na da war nur ein Klecks...und am Riemenrad war nix.

also ist nicht mit einem Defekt zu rechnen. :)

Hab schon einen Schreck bekommen.

Danke und Gruß

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

MAN 2K3

#6
Hallo,
wenn du zu viel Fett in die Lager gedrückt hast, könnte es auch sein, dass das Fett in den Kühlraum drückt. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht denke ich ja auch falsch?
Da kann vielleicht ein MAN-Kollege mit mehr Ahnung von Wasserpumpen etwas zu sagen??

Gruß
MAN 2K3

JensMAN

Hallo!!

Hab das Kühlwasser nachgeguckt, es schwimmen keine Fettaugen drauf... ;D

Allerdings hab ich ihn richtig warmgefahren und jetzt ist noch ein grösserer Bollen Fett nach unten getropft aber schön an den Riemen vorbei auf den Motorblock.

Grüße

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

MAN 2K3

Hallo,
dann drückt das Fett ja nicht in den Kühlraum. Wäre ja auch großer Mist, wenn das passieren würde.
Normalerweise sitzt oben eine Staufferbuchse auf der Wasserpumpe, mit der von Zeit zu Zeit ein paar Umdrehungen Fett reingedrückt werden.
Gruß
MAN 2K3