Autor: mogler87 Thema: Kauf und Radschläge 4P1  (Gelesen 7057 mal)

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Offline mogler87

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Kauf und Radschläge 4P1
« am: 28.12.2014, 19:39:23 »
Guten Tag,
leider habe ich keine Erfahrung mit MAN Schleppern und werde morgen einen 4 P 1 besichtigen.
Hat mir jemand ein paar tippe,  was ich beachten sollte ?

Vielen Dank
Gruß Fabian  :)

Offline Andy 4S2

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #1 am: 29.12.2014, 10:09:38 »
Hallo Fabian,

es kommt drauf an was er kostet. Zuerst mal schauen ob alles dran ist was dran sein soll. Springt er an ohne Startpilot oder sonstwas. Gelenkwellen in Ordnung. Lässt sich alles schalten und bedienen usw. Zu machen  gibt es aber wohl immer etwas.
Gruß Andy

Offline Felix

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #2 am: 29.12.2014, 14:22:38 »
Hallo Fabian,
du mußt mit dem Verkäufer eine Uhrzeit vereinbaren  -   und   -   dann 2 Stunden vorher kommen. So kannst du vielleicht einen kalten Motor vorfinden und dann einen Startversuch machen. Also zuerst die Hand an den Motor und Kühler um zu prüfen, ob er  kalt ist.
Sollte er warm sein, dann am besten morgen wieder kommen.
Meinem Nachbarn wurde mal ein kleiner Fendt Fix 2 auf einem Transporter geliefert, mit laufendem Motor.  Nach dem Abstellen lief er nicht mehr an. Motor mußte gemacht werden.

Gruß
Felix

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #3 am: 29.12.2014, 14:58:12 »
Hallo,
Vielen Dank.

Also der größte Mangel ist wohl der dritte Gang. Ich vermute
mal das da das Zahnrad einen Schaden hat, kommt so etwas häufig vor ?
(Es klackert sehr stark beim fahren)
Er sprang beim ersten Starten leider nur mit Startpilot an.
Bei jedem weiteren starten auch ohne. (aber bei ca. -8°C)
Überall leichter Rostansatz und verbeult, da er oft im Wald ran musste.
Und vor Jahren überlackiert wurde.
Kein Schnellgang verbaut.
Hubwelle hinten rechts verbogen aber kann benutzt werden.
Alle Räder sind abgefahren.
Gruppen und Gänge ließen sich anfangs nicht einlegen da er wohl
 eine Zeit lang draußen stand. ( festgerostet bzw. gefroren)
Mit etwas Zeit und Öl konnte ich dann die Gruppen gut schalten.
Gänge bekam ich nur hin und wieder eingelegt.

Was ist der Schlepper ca. Wert ?   :-\

Vielen Dank
Gruß Fabian  :)

Offline Andy 4S2

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #4 am: 29.12.2014, 17:39:08 »
Hallo Fabian,

hat der Motor einen ruhigen Lauf? Mit dem Preis ist so eine Sache, Allrad- ist teurer als Hinterradschlepper, da kann ich keine Angaben machen. Kommt drauf an was der Verkäufer haben möchte.
Gruß Andy

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #5 am: 29.12.2014, 18:02:09 »
Hallo,
ja er läuft ruhig und hat Power.
Ich weiß hat nicht was da am 3. Gang defekt ist und was das kosten könnte (die Ersatzteile) !?!?!
Außerdem weiß ich nicht wie die Schaltschrank aufgebaut ist und wie oder was da kaputt sein kann. Habe leider noch keine Explosionszeichnung  gefunden.

LG Fabian

Offline Lef.

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #6 am: 29.12.2014, 18:07:24 »
Hallo Fabian,
das schein ein Groschengrab zu sein.
Motor ohne Startwillen, Getriebe erst nach Ölzugabe und Geduld schaltbar,
Hubgestänge verbogen.
Wie sieht das Spiel in der Lenkung und im gesamten Allradstrang aus?

Die Frage nach dem Preis ist immer so eine Sache.

Nach den Informationen würde ich dafür max. 1000Euro hinlegen.
(wenn die Lenkung und Allrad einigermaßen ok. sind).
Aber das ist meine Schmerzgrenze, die liegt bei jedem anders.

Gruß
Jörg

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #7 am: 29.12.2014, 18:19:06 »
Hallo,
Vielen Dank euch allen!
Allah Strang ist optisch ok. Was kann ich daran testen ?
Lenkung müsste ok sein.
Er will 5000€

Gruß Fabian

Offline Andy 4S2

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #8 am: 29.12.2014, 18:25:04 »
Du musst an der Kardanwelle drehen um zu sehen ob Spiel in den Kreuzgelenken und den Gelenkwellen der Achse ist.
Aber keine Angst wegen Teile, davon habe ich genug ;D
5000€ denke ich sind auch zuviel und die Hälfte wird der Verkäufer bestimmt nicht machen oder?
Gruß Andy

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #9 am: 30.12.2014, 00:33:46 »
Hallo Leute,
also vielen Dank für die Tipps !
Der Preis ist dann eurer Meinung nach also viel zu hoch. Ich werde mal schauen ob wir einen Preis Finden.
Nach der Gelenkwelle werde ich nochmal schauen aber diese sieht ja aus wie beim 411er Unimog.....
Könnte mir noch jemand sagen was an dem Getriebe bzw. dem 3. Gang sein könnte und ob man eine Gangradpaarung einfach wechseln kann ?

Vielen Dank
Gruß Fabian  :)

Offline Andy 4S2

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #10 am: 30.12.2014, 07:54:30 »
Hallo Fabian,

einfach wechseln wäre zu einfach, man kann es aber wechseln. Ist halt ein bischen Aufwand.
Gruß Andy

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #11 am: 30.12.2014, 10:35:00 »
Hallo Leute,
nochmal vielen Dank an ALLE !
Kann mitnichten jemand sagen welche Schäden am Motor entstehen können wenn jahrelang mit Startposition im Winter gestartet wurde ?

LG Fabian

Offline Corti

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #12 am: 30.12.2014, 12:02:40 »
Das kommt auf die Menge an die reingespritzt wird. Ein kleiner Hauch macht nichts..
Startpilot hat ein explosives Verbrennen zur Folge, das soll auch so sein. Denn sonst könnte man es auch mit Hustensaft probieren. :)
Wenn aber immer dolle rein gesprüht wird, hat das Materialabtrag an Kolbenboden zur Folge.
Habe in meiner Lehre schon Kolben gesehen die schon sehr "mitgenommen" aussahen.
Um die Null C* sollte der Motor ohne Startpilot anspringen.
Du fängst sonst gleich mit einer großen Investition an, ob das für dich in Ordnung geht musst du selber entscheiden.

Gruß Cord

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #13 am: 30.12.2014, 13:19:26 »
Hallo,
letzter Preis des Verkäufers ist leider 4000€ ...... Motor ist denke ich Öl.
Und die Gelenke hat bei den Temperaturen kein merkliche Spiel.
Aber ich hätte so gerne einen MAN mit mindestens 35PS.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Gruß Fabian

Offline halihalo

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #14 am: 30.12.2014, 13:24:53 »
Hallo Fabian

Schlussendlich musst du für dich selbst entscheiden, ob dir der Schlepper die besagten 4'000.- wert ist.

Meiner Meinung nach werden viele MAN- Schlepper zurzeit "überteuert" gehandelt, oftmals in bescheidenem Zustand...

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline manboliden

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #15 am: 30.12.2014, 14:21:48 »
hallo fabian,
wenn du kein gutes gefühl bei der sache hast, dann am besten warten, beobachten und weitersuchen.
"DIE GELEGENHEIT oder DAS SCHÄPPCHEN" kommen immer wieder. Geduld ist hier der beste ratgeber.
Mach den "hipe" nicht mit und zahle keine überteuerten forderungen! 
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline mogler87

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #16 am: 13.01.2015, 15:22:57 »
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank !!
Ich bin nun fündig geworden beim Kauf eines 4P1.
Kleine schäden hat er nun auch aber der Zustand ist viel besser.
Werde ihn vielleicht noch diese Woche abholen.

Gruß Fabian

Offline Funkel

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Re: Kauf und Radschläge 4P1
« Antwort #17 am: 14.01.2015, 19:58:50 »
Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem 1 MAN Fabian?

Ich bin mal gespannt wie er aussieht da ich selber ja auch einen habe.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.   :)

Gruß Christian