Autor: H.Petersen Thema: Kraftstoffverbrauch  (Gelesen 6071 mal)

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Offline H.Petersen

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Kraftstoffverbrauch
« am: 08.11.2013, 19:47:04 »
Moin Allerseits,

ich hab' gerade einen Prospekt von New Holland  vor mir liegen.
Die preisen eines ihrer Agra Monster T7 an.

Beim Verbrauch steht hier 242 g/kWh.
Das würde doch auf PS gerechnet ca. 179g liegen. (242*0,74)
Wenn ich jetzt die Angaben aus der 4P1 Bedienungsanleitung daneben lege: 185g auf 1PSh

Habe ich jetzt falsch gerechnet, oder ist meine Emma so eine Sauftante?

Mfg
Heiko

Offline Lef.

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #1 am: 08.11.2013, 20:04:44 »
Hallo Heiko,

Ich finde, so schlecht stehen unsere alten MANs gar nicht da.

Kraftstoffverbrauch - Motordaten-SchleppertechnikFuM.jpg

Wenn 50 Jahre Motorentwicklung nur 6g/PSh gebracht haben, sind die Entwickler der hochmodernen
Trecker in Erklärungsnot.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #2 am: 08.11.2013, 20:38:11 »
Hallo Jörg
Das mit dem Verbrauch der heutigen Motoren währe ein anderer, wenn
die Abgasnorm nicht immer dazwischen funken würde.
Es wird die Ausbeute aus dem Liter Diesel z.B. durch die Abgasrückführung
herabgesetzt!

Offline H.Petersen

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #3 am: 08.11.2013, 20:38:59 »
Moin Jörg,

nur die Zahlen betrachtet stimmt das auch.
Aber ich hatte die fast 7 Liter Hubraum der neuen Maschinen im Blick.
So gesehen sind die Emmas mit ca. 2 Liter Hubraum ganz schöne Säufer.

Mfg
Heiko

Offline Lef.

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #4 am: 08.11.2013, 20:59:04 »
Heiko,
ich seh das anders.
Die Angabe g/PSh ist ein Maß für den Wirkungsgrad.

Also nutzen die modernen Motoren die im Diesel enthaltene Energie nicht besser
als die alten.

Bei Volllast gehen beim 170PS NH ca. 34kg/h (ca. 43l/h)
beim 35 PS MAN 7kg/h (ca. 9l/h) durch die Düsen.
Da kann man wohl kaum von Saufen reden.

Gruß
Jörg

Offline H.Petersen

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #5 am: 08.11.2013, 21:13:56 »
Moin Jörg,

den Säufer nehm' ich zurück.
Allerdings glaube ich doch, das die modernen Motoren den Kraftstoff besser nutzen.
Mein Blick deshalb ja auch auf den Hubraum.

Schönes Wochenende
Heiko


Offline Funkel

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #6 am: 09.11.2013, 14:19:05 »
So auch ich als nicht als Experte möchte mal was dazu sagen.
Das ist richtig, der Unterschied im Verbrauch ist gering mit nur 6g.
Aber was beim Schleppermotor doch entscheidend ist das Drehmoment oder?
Wie viel Drehmoment leistet ein heutiger Schleppermotor pro PS? Klar richtet sich das auch nach dem Hubraum.
Beim 4P1 wären es 3,14 Nm/PS.  Weil viele PS ohne Drehmoment nützen einem doch auch nichts?
Und an diesem Punkt haben moderne Treckermotor etwas unseren Emmas voraus, denke ich.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Christian

Offline kokett

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #7 am: 09.11.2013, 15:18:32 »
Hallo,

die abgegebene Leistung multipliziert sich doch aus Drehmoment mal Drehzahl. Ob man 10 PS bei 1.000 1/min hat oder bei 10.000 1/min verändert nur das Drehmoment auf ein Zehntel. Entsprechend muss dann das Getriebe eine andere Übersetzung haben. Die Leistung bleibt aber gleich.

Mich wundert es allerdings auch, dass die modernen Motoren angeblich keinen geringeren Verbrauch pro PS/h haben. Dieselmotoren waren allerdings schon immer sehr effektiv.
MfG Florian

Offline Funkel

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #8 am: 09.11.2013, 17:54:38 »
Hallo Florian,

bei einem Elektromotor oder ähnlichem gebe ich dir recht. Aber ein Dieselmotor hat ja keine Proportionalen Leistungsanstieg.
Was ich damit sagen wollte ist das eine Diselmotor z.B. 40PS und eine anderer mit 40Ps nicht zwangsweise das selbe Drehmoment haben müssen. Siehe
 C40A 40PS   11,6mkg  bei 1400U/min  9614 M2
 4R1   40PS   17,5mkg  bei 1500U/min  9624 M114
 4R2   40PS   17,5mkg  bei 1500U/min  0024 M220

alles drei unterschiedliche M- Motoren mit unterschiedlichen Bohrungs/Hub- Verhältnissen.
Das wollte ich damit andeuten, das die modernen Motoren durch ein anderes Bohrungs/Hub verhältnis mehr Drehmoment raus holen als die Motoren unserer Emmas?

Gruß Christian

Offline kokett

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Re: Kraftstoffverbrauch
« Antwort #9 am: 09.11.2013, 18:33:15 »
C40A
11,6mKg * 9,81 (mKg -> Nm) * 2 * Pi * 1400 1/min / (60 * 1000) (Umrechnungsfaktor Meter und Minute) =  16,68KW = 22,69PS

4R1
17,5mKg bei 1500 1/min -> 26,96 KW = 36,68PS

Interessant wäre jetzt das Drehmoment bei Vollast und die dazugehörige Drehzahl. Das sollte dann jeweils 40PS ergeben...


Beispiel an meinem 2F1 - 14PS (Angabe 195g/PSh):

Drehzahl bei max. Drehmoment 2000 1/min
Max. Drehmoment 4,9mKg
Enddrehzahl 2300 1/min


Ergibt bei 2000 1/min -> 13,69PS
Ergibt bei 2300 1/min -> 15,75PS

Ich gehe davon aus das Drehmoment fällt dementsprechend bei Enddrehzahl wieder ab, sonst müsste er mit mehr PS angegeben sein.
« Letzte Änderung: 09.11.2013, 18:38:39 von kokett »
MfG Florian