Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Technische Daten

tatsächliches Gewicht 2P1

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Peer:
Moin moin,

ich melde mich mal aus der Versenkung zurück mit einer Frage.
Die Gewichte laut Papieren liegen mir ja vor, aber wieviel wiegt ein 2P1 tatsächlich. Hat den mal jemand auf der Waage gehabt?

Es geht um die Basisausstattung mit Überrollbügel, Kraftheber und der schmalen Pflegebereifung.

Oder anders gefragt: Wieviel muss ich abbauen um ihn unter 1600kg zu drücken?

Gruß, Peer

Schmalspur-Tina:
Moin Moin,

das ist aber eine witzige Frage. 🤭
Ein Überrollbügel gehört bestimmt nicht zur Basisausstattung, denn den hat die Berufsgenossenschaft erst angeordnet als M.A.N schon gar keine Traktoren mehr gebaut hat, (glauben wir uns zu erinnern).
Und alle wählen mittlerweile die größt mögliche Bereifung und packen alle zur Verfügung stehenden nachgegossenen Gewichte drauf (mehr als es jemals gegeben hat) und behaupten alles wäre original. 🤭
Da wird es schwierig so einen überhaupt zu finden, wenn Du so einen hast, dann schätze Dich glücklich, denn da hast Du was ganz seltenes.
Interessant wäre noch den Sinn hinter der Ablastung zu erfahren ?

Liebe Grüße.

Luci:
Hallo Peer,
Ist denn kein Raiffeisenlager, oder eine Biogasanlage in deiner Nähe?
Die haben doch meist auch eine LKW-Wage, wo du vielleicht mal kurz drüber fahren könntest.
Gruß Alex.

RMW-Gerhard:
Hallo,
 ;)
die Schrottplätze haben meistens auch eine Waage.

Gruss Gerhard

Stop! Den MAN hinterher nicht vergessen!  ;)

Peer:
Ach Leute... ;-)

Ich habe nicht von einer Ablastung gesprochen sondern von abbauen. Das heißt abschrauben um es später wieder dran zu schrauben.
LKW Waagen hab ich hier genug in der Umgebung, auch welche die ich kostenlos nutzen kann.

Die bringen mir nur nix weil es darum geht den Trecker der 600km weit weg steht hier her zu schaffen.
Das größte Zugfahrzeug, das ich dafür zur Verfügung habe (und nicht für horrendes Geld mieten müsste) darf 2,2t ziehen. 500-600kg wiegt ein Transporter in Leichtbauweise, bleiben ungefähr 1600kg für den Trecker.
Da er in diesem Fall die Ladung ist geht es um das reale Gewicht und nicht was auf irgendeinem Papier steht oder ob das nun original oder nicht original ist.
Ich kann (und darf) problemlos nochmal 600kg in das Zugfahrzeug laden. Aber ziehen auf dem Anhänger darf ich sie halt Stand jetzt nicht.
Ergo werden so lange Teile abgeschraubt bis es passt.
Leider habe ich damals die Einzelteile und auch das Gesamtfahrzeug nie verwogen, sonst wüsste ich jetzt was ab muss.
Hautpfragen sind eigentlich:
- Passt die Frontladerschwinge in den Transporter?
- Kann der Kraftheber drauf bleiben? So Sachen wie das Gehänge fahren eh im Auto mit weil die schnell abgebaut sind.

Ist übrigens die Schüssel hier: https://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/instandsetzung-2p1/
Und der hier hängt auch noch dran: https://www.forum.man-traktor.de/anbaugeraete/t7006/msg69313/#msg69313

Gruß, Peer

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